Katia Bernardi Die alten Damen und das Meer

Inhaltsangabe zu „Die alten Damen und das Meer“ von Katia Bernardi

Einmal das Meer sehen, bevor es zu spät ist - ein Traum wird wahr! Auf abenteuerlichen Umwegen ...
Sie träumen vom Meer, raus aus dem eintönigen Alltag der rauen Berglandschaft! Viele der resoluten Omis aus dem Seniorenclub eines kleinen italienischen Bergdorfes kennen das Meer nur aus dem Fernsehen oder von ausgeblichenen Postkarten. Was für jede Einzelne unmöglich erscheint, packen sie kurzerhand gemeinsam an. Beherzt stürzen sich die alten Damen ins Abenteuer. Doch in der Vereinskasse ist Ebbe und der Verkauf von Handgesticktem und Selbstgebackenem auf dem Kirchweihfest entpuppt sich nicht gerade als Goldgrube. Ein ungewöhnlicher Plan sorgt schließlich für Widerstand im Dorf, auch der Pfarrer zögert mit seinem Segen. Doch die strenggläubigen lustigen Witwen posieren selbstbewusst als Kalender-Girls. Hey, was die Feuerwehr kann, können sie schon lange! Beharrlich und unbeirrt verfolgen die alten Damen ihr Ziel: Sie wollen endlich einmal ans Meer.

Alte Damen mit einem Traum. Ein einfühlsame wahre Geschichte.

— OmaInge

Hier ist es schön

Eine ungewöhnliche Dystopie - für mich blieben jedoch zu viele Fragen offen.

TanyBee

Lyke

Die Ladenhüterin

franzzi

Peach

Sehr verstörend, eigen und dabei so poetisch.

Marina_Nordbreze

• Der Traum der alten Damen

Die alten Damen und das Meer

OmaInge

14. January 2018 um 19:36

Ein einsames Bergdorf in Italien. Das Leben im streng katholischen Dorf bietet nicht viel Abwechslungen, schon gar nicht wenn man über 80 Jahre alt und Witwe ist.Aber Träume haben die "alten Damen" noch und einer davon ist es gemeinsam ans Meer zu fahren.Der Club der Damen hat kein Geld in der Kasse. Zuerst verkaufen sie selbst gebackenen Kuchen aber das bringt nicht genug ein. Wieso nicht versuchen mit einem Kalender ihrem Traum näher zu kommen? Die Feuerwehr bringt jedes Jahr einen Kalender heraus und was die jungen Männer können wollen die alten Damen auch versuchen.Nach einem schleppenden Verkaufsstart kommt der große Erfolg. Von einem Tag auf den anderen sind die alten Damen berühmt und der Kalender ein Verkaufsschlager. Die wahre Geschichte der alten Damen wird von der Autorin mit viel Gefühl geschrieben. So eintönig das Leben in dem Bergdorf ist, umso ausgefallener die Träume der Frauen. Aber träumen ist das eine und diese umsetzten für manche der Frauen mehr als schwierig. Das Ansehen im Dorf und die Familie muss bedacht werden.Durch die Originalbilder im Buch und auf dem Cover bekommt jede alte Damen ein Gesicht.Eine schöne Geschichte mit kleinen Längen (aber so ist das wahre Leben eben) die zeigt, dass man nie zu alt zum Träumen ist.