Wie Tauben aus Glas: Das Geheime Band

von Katia Fox
Wie Tauben aus Glas: Das Geheime Band

Flaventuss avatar

Inhaltsangabe zu "Wie Tauben aus Glas: Das Geheime Band"

Der Roman ist 2014 bei Piper unter dem Namen Das Geheime Band erschienen und trägt nun den ursprünglich von der Autorin gewählten Titel Wie Tauben aus Glas Ein Leser per Mail über das Buch: Ist Ihnen bewusst, wieviel Zeitgeist Sie in eine so wunderbare Weise hier eingefangen haben? ich höre hie die,Ängste meiner Eltern und den Triumpf meiner Mutter Wiese, als sie als kleines Kind über die Geschrumpeltem und Verkohlten Leichen drüber gesprungen ist und geschrieben hat, hurra ich lebe noch ! Die Käfergeschichte ist dann auch typisch. und eigentlich geht das ganze Buch sehr in die Tiefe, nach der Frage, wer bin ich eigentlich, was macht mich aus und warum sind meine Wurzeln so wichtig! Die Suche nach der eigenen Identität! Auch ein bisschen Siddhartha drinne! Ich bin Buddhist. Erich Maria Remarque hat mal ein Buch begonnen mit der Beschreibung der Nr 509 im Konzentrationslager. auch daran musste ich denken, als ich Ihr Buch gelesenen habe! Und dennoch ist es von einer Einzigartigkeit, dass ich mich nicht erinnern kann, irgend ein ähnliches Buch je gelesen zu haben. Es ist auch ein Stoff zu einem Film drin. Inhalt: Wie Tauben aus Glas spielt in den Vierzigerjahren in Frankfurt, den Sechzigern in Aix-en-Provence und in der Gegenwart in Frankfurt, der Provence und Paris. Drei Stränge, drei Epochen, drei Schicksale. Spannend und sensibel erzählt, dicht miteinander verwoben, zart und doch kraftvoll. Der nur mäßig erfolgreiche französische Schriftsteller Eric, Ehemann und Vater zweier Kinder, reist nach Südfrankreich, um für seine Familie ein neues Heim zu finden. Noch ahnt er nicht, dass sein Aufenthalt dort sein Leben auf den Kopf stellen und alles ändern wird. Auch ihn. Obwohl er weiß, dass er als Baby angenommen wurde, ist er schockiert, als er entdeckt, welche Umstände seiner Adoption vorausgegangen sind. Eric forscht immer tiefer in der Vergangenheit seiner Familie, und stößt auf ein erschreckendes Geheimnis ... Eine fesselnde deutsch-französische Geschichte um Familie, Liebe, Wahrheit und Vergebung, Täter und Opfer, Schuld, Mut und Identität. Die Liebe zu Frankreich und Deutschland stecken ebenso in diesem Roman wie die Erfahrung mit Ressentiments, die Wertschätzung von Unterschieden und das Verständnis für die Angst vor dem Anderssein. Mit einem Augenzwinkern lässt Katia Fox einen patriotischen Franzosen entdecken, dass er im Grunde ein Deutscher ist und dass es sogar noch schlimmer kommen kann...

ISBN:B01NCQ0BA2
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:25.12.2016

Flaventuss avatar
    Flaventusvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Das Buch berührt seine Leser und regt die Erinnerungskultur an, die in Deutschland zusehends verloren zu gehen scheint.
    Dieses Buch schafft etwas besonderes.

Ich bin froh, dass ich immer wieder selbst verlegte Bücher von Autoren lesen, denn andernfalls wäre mir dieses ergreifende und zu tiefst bewegende Buch nicht untergekommen. Das Buch thematisiert die Identitätsfindung zweier Nationen und ihren Umgang mit der Vergangenheit ebenso wie die fiktiven Einzelschicksale dreier Epochen.

Erzählung

Dafür bedient sich Katja Fox des Stilmittels, die Geschichte in mehreren Ebenen über Generationen hinweg zu erzählen. Es sind drei Erzählstränge, die sich über drei Epochen erstrecken und drei Schicksal thematisieren, wobei der Leser anfangs noch im Dunkeln gelassen wird, wie diese zusammenhängen.

Aber nicht die Verknüpfung zwischen diesen Strängen lässt den Leser auf den Seiten verharren, denn es wird relativ schnell klar, wie die Puzzleteile zusammengehören. Es ist der Schreibstil, der mich als Leser an die Seiten gefesselt hat, auch wenn die Erzählung schnell vorhersehbar wurde.

Genrefragen

Es handelt sich bei diesem Roman weder um einen historischen Roman noch um einen spannenden im Sinne eines Thrillers. Es ist vielmehr ein zeitgenössisches Drama, das den Leser auf seiner emotionalen Ebene erreicht. Die erzählte Geschichte zeigt, dass es nicht nur um die Identitätsfindung der Nationen Frankreichs und Deutschlands geht, sondern um die Menschen, die diese Nationen bilden.

Katja Fox schafft es zielsicher, die Charaktere mit Leben, Authentizität und Emotionen zu versehen, dass in einem jeden Leser eine Gefühlsregung zu entlocken sein wird. Um es frei mit den Worten der Autorin Katja Fox zu sagen, wird es nicht verwunderlich sein, wenn so manche blauen Augen der Leser wie zwei Bergseen sein werden, die von der Schneeschmelze überflutet wurden.

Fazit

Dieses Buch schafft etwas besonderes. Es berührt seine Leser und regt die Erinnerungskultur an, die in Deutschland zusehends verloren zu gehen scheint. Der lebendige Schreibstil, interessante Charaktere und eine markante Geschichte vor zeitgenössischem Hintergrund (auch wenn dieser fiktiver Natur ist), lassen mich eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen.

Diese Rezension findet sich auch auf meinem Bücherblog.