von Katia Weber

H

Franzi hat drei Kinder einen Hund und einen Ex-Mann, der ihr "Verhältnis" wird

Y

Schöner Roman!

Inhaltsangabe zu "Kleine Lügen erhalten die Familie"

Franzi hat drei Kinder und eine Affäre mit ihrem Ex-Mann Michael. Zusammenleben können die beiden nicht mehr, so ganz aufeinander verzichten aber auch nicht. Und das muss ja niemand wissen. Was Franzi hingegen nicht weiß: wer ihr leiblicher Vater ist. Franzis Mutter hat in den Siebzigerjahren Villen im Grunewald ausgeraubt. Und bei ihrem letzten Streifzug ein sehr wertvolles Gemälde mitgehen lassen - das jedoch bei ihrem Geliebten blieb. Zufällig findet sie heraus, dass Franzis Vater nun offenbar ganz in der Nähe lebt. Schlimmer noch: Franzi arbeitet für ihn. Und hat keine Ahnung, wer ihr Chef wirklich ist. In dieser Familie hat jeder sein kleines Geheimnis. Auch der Hund.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:16.06.2017

H
    hoppelvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Franzi hat drei Kinder einen Hund und einen Ex-Mann, der ihr "Verhältnis" wird
    Turbulente Familiengeschichte mit Spannung

Ich bin von dem Buch etwas enttäuscht. In der Zusammenfassung hört es sich nach einer lustigen, kurzweiligen Geschichte an, Ein klassischer Frauenroman für den Strand.

Dieses Buch hat mit dem, was ich erwartet habe nichts zu tun gehabt. Einordnen würde ich es eher unter softem Krimi. Die Geschichte wurde um ein Bild rumgebaut, das eine Rolle spielen sollte. Es gibt unheimlich viele Personen und für mich war es leider verworren und dadurch manchmal schwer zu verstehen.
    Für meinen Geschmack kam der Humor zu kurz, sehr schade.
    Es war - wenn man von den vielen Personen absieht- flüssig geschrieben und hatte ein wunderschönes Cover.

natalie7s avatar
    natalie7vor einem Jahr
    Sehr verzwickte Geschichte

Meine Meinung/Fazit
    Ich hab mich leider sehr schwer getan in die Geschichte einzutauchen und sie auf mich wirken zu lassen, dies merkt man leider auch schon an meiner wackeligen Zusammenfassung. Irgendwie wollen das Buch und ich nicht so richtig miteinander warm werden.
    Es geschehen zu viele Dinge auf einmal bzw. hintereinander. Man muss sich oft sehr anstrengen um in der Geschichte nicht durcheinander zu kommen, damit man die Geheimnisse der einzelnen Charaktere nicht vertauscht. Ebenso gibt es einige Affären und Diebstähle in der Geschichte, was das ganze etwas kompliziert werden lässt. Diese Szenen sollten die Geschichte bestimmt nur spannend machen und das ist der Autorin auch gelungen. Leider wirkte es auf mich etwas überfordernd, was jedoch jeder anders empfinden kann.
    Was mir sehr gut gefallen hat waren die kurzen Kapitel, da ich ein „Kapitelleser“ bin. Die Überschrift der einzelnen Kapitel war auch immer passend zur folgenden Szene.

G
    Gisevor einem Jahr
    Geheimnisse und Lügen von ganz klein bis ganz groß

Franzi lebt mit ihren drei Kindern getrennt von ihrem Ehemann, hat aber sowohl mit ihm wie auch mit dem spanischen Gärtner ihres Arbeitgebers ein Verhältnis. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Geheimnisse, die in diesem Buch eine Rolle spielen. Eigentlich jeder in diesem Buch hat ein Geheimnis, sogar die Kinder und der Hund. Manches dieser Geheimnisse wird gar zu einer Lüge.

Die Autorin Katia Weber greift großzügig zu, wenn es darum geht, ihre Protagonisten mit Geheimnissen und Lügen auszustatten. Nach und nach werden diese aufgedeckt. Das ist überhaupt nicht realistisch und ganz schön dick aufgetragen. Leider werden aber auch nicht alle Handlungsfäden zum Schluss aufgedröselt, mindestens zwei Stränge bleiben in der Luft pendeln.

Locker-flockig ist der Schreibstil des Buches, so dass man immer weiterliest. Doch die Personen bleiben seltsam zweidimensional, so ganz hat sich mir nicht die Motivation jedes Einzelnen nicht erschlossen, weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart, wenn dann alles in einem dicken Show-Down hochkocht. Das ist vermutlich dem humorvollen Schreibstil zu verdanken, der nichts wirklich ernst nimmt. Eben auch nicht seine handelnden Personen. Und zum Schluss ist sowieso alles in Butter, was auch immer passiert ist.

Ich hatte mich auf ein lustiges Buch gefreut, war dann aber irgendwann eher entnervt von den völlig absurden Handlungen in diesem Buch. Wer an ganz vielen Irrungen und Wirrungen seine Freude hat, ohne auf die Handlung selbst achten zu wollen, der wird mit diesem Buch glücklich werden. Ich selbst kann es leider nicht weiterempfehlen.

Y
    YH110BYvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schöner Roman!
    Die Geheimnisse einer ganzen Familie

Franziska ist schon seit vielen Jahren verheiratet und hat drei Kinder, als ihr Mann Micha eines Tages plötzlich auszieht. Die beiden hatten oft Streit miteinander, so dass Franzi einerseits froh ist, dass er gegangen ist. Andererseits fehlt ihr Micha aber auch total und die beiden fangen an, eine Affäre miteinander zu haben. Nicht einmal die Kinder wissen davon. Franzis Mutter Brunhilde hat auch ihre Geheimnisse, die in der Vergangenheit liegen. Sogar der Hund hat seine Geheimnisse und stiftet ganz schön Verwirrung. Doch nach und nach werden die Lügen und Geheimnisse gelüftet und man lernt die Zusammenhänge zu verstehen.

Der Roman hat mir ganz gut gefallen, obwohl ich eigentlich nach der Leseprobe etwas ganz anderes erwartet hatte. Der Schreibstil lässt sich kurzweilig und flüssig lesen. Abwechselnd ist immer aus einer anderen Sicht der Hauptpersonen geschrieben. Insgesamt ein schöner Roman, der sich gut im Urlaub auf dem Liegestuhl oder auch zuhause auf der Coach angenehm lesen lässt.

Anni59s avatar
    Anni59vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannung, guter Schreibstil
    Großfamilie ahoi

Franzi ist am Boden. Nach jahrelanger Ehe hat sich ihr Mann Micha von heute auf morgen von ihr getrennt. Jetzt ist er ausgezogen und sie fühlt sich unglaublich allein gelassen. Doch vor ihren 3 Kindern Maria, Toni und Jana möchte sie natürlich die Starke spielen und lässt solche starken Gefühle nur zu, wenn sie alleine ist. Dass sie noch eine Affäre mit ihrem Mann hat, weiß fast niemand. Doch nicht nur sie hat eine Affäre mit ihrem Mann.. auch eine gute Freundin von Franzi namens Bene ist mit Micha im Bett. Franzi trifft fast der Schlag als sie das mitbekommt. Doch nicht genug, es gibt noch hellen Aufruhr auf Gut Hämmerling, denn dort verschwindet ein wertvolles Bild spurlos und Fr. Ruthemann kann von heute auf morgen wieder sprechen und laufen, obwohl sie durch den Schlaganfall monatelang an den Rollstuhl gefesselt war. Geht das alles mit rechten Dingen zu?

Das Buch ist sehr spannend, da die vielen Hauptpersonen alle ihre eigene Geschichte erzählen, die Geschichte aber mit vielen anderen verworren ist. So hat man in jedem Kapitel etwas neues erfahren, das in Bezug zur Hauptstory stand. Es wurde also nicht langweilig! Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es ließ sich locker und flüssig lesen.

L
    Leserin3vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Geheimnisse am laufenden Band innerhalb einer Familie, wo die Fassade gewahrt bleiben sollte, aber ...
    Leichte Sommerkost

Ist doch toll, wenn das einstige Ehepaar wieder zusammenfindet! Aber die familiäre Wiedervereinigung will trotzdem nicht gelingen. Zudem gibt es Unklarheiten bezüglich des Vaters und eines Bildes mit kriminellem Hintergrund, das bei ebendiesem Vater verblieb. Wie nahe Franzi ihm jedoch ist, weiss sie (noch) nicht. Von Kapitel zu Kapitel wird der Leser tiefer in die Familiengeheimnisse hineingeführt, wo sich keiner mit der Wahrheit ans Licht wagt, und genau das macht dieses Buch amüsant.

Verwirrend sind die vielen Namen, die aufeinander folgen und in der Story durcheinanderwirbeln, noch ehe sie sich im Leser festgesetzt haben. Manche herbeigeführten Zusammenhänge sind für mich nicht ganz schlüssig, aber schliesslich sollen der Fantasie der Autorin keine Grenzen gesetzt werden, und jedes Buch darf auch Unwahrscheinliches in sich haben.

Es ist in einem luftig-lockeren Stil geschrieben, genau wie der Wind im Sommer um die Waden weht. Das Titelbild mit seinen verschiedenen Schriftarten und den Pflanzenmotiven finde ich passend zu den Turbulenzen im Inneren des Werks.

bookfox2s avatar
    bookfox2vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Anfangs etwas schleppend, dann lustig und spannend
    Kleine und große Lügen

„In dieser Familie hat jeder sein kleines Geheimnis. Auch der Hund“. Dies scheint sich im Roman „Kleine Lügen erhalten die Familie“ von Katia Weber zu bewahrheiten. Franzi ist neuerdings alleinerziehende Mutter, tatkräftig unterstützt von ihrer eigenen Mutter Brunhilde. Doch was diese und auch die Kinder nicht wissen: Franzi hat eine Affäre mit ihrem eigenen Exmann, dem Vater ihrer Kinder. Doch auch Brunhilde hat in ihrem Leben vieles verheimlicht – die Identität von Franzis leiblichem Vater und ihre eigene Tätigkeit aus Diebin in jungen Jahren. Und auch Franzis drei Kinder erzählen nicht jedem alles – und Hund Werner erlebt auch viel auf seinen Streifzügen.

Im Laufe des Romans lernt der Leser mehrere Figuren aus deren personalen Sichtweisen kennen und erkennt so Bruchstückhaft das große Ganze, denn nach und nach werden die Lügen aufgedeckt. Denn Franzis neuer Arbeitsplatz bringt das ganze Lügengerüst nach und nach zum Einsturz.

Zu Anfang war ich etwas überfordert mit der ständig wechselnden Erzählperspektive und dann auch etwas gelangweilt, weil noch nicht wirklich auf die spannende Geschichte in der Vergangenheit eingegangen wurde. Aber nach einigen Kapiteln nahm das Buch dann doch noch Fahrt auf und es hat sich gelohnt, es zu lesen! Die Geschichte ist spannend und gleichzeitig lustig aufgebaut mit vielen verschiedenen Charakteren, die alle Gründe hatten für ihre großen und kleinen Lügen. Was mir besonders gut gefällt, ist dass man zwar als Leser schon vorab weiß, was die Personen zu verbergen haben, aber die komplette Verflechtung der einzelnen Personen bleibt bis kurz vor Ende des Buches offen, so dass die Spannung nicht verloren geht.

Es handelt sich hier meiner Meinung nach um eine Mischung aus leichtem (Frauen-)Roman mit etwas Krimi-Charakter und Humor.

Das Cover ist auch eine Erwähnung wert, nicht nur das Design ist sehr ansprechend, auch das taktile ist zu erwähnen – schließlich ist die Schrift des Titels leicht hervorgehoben, wie 3D.

Wer noch nach einer schönen Lektüre für laue Sommerabende oder Kaminnächte im Winter sucht, ist mit diesem Buch bestens beraten. Für den Preis bietet es sehr gute Unterhaltung, eine durchdachte Handlung und leichte Spannung, denn natürlich möchte man wissen, wer welches Geheimnis hat, wie diese auffliegen und was damals geschah, als Brunhilde noch Diebin war.

gsimaks avatar
    gsimakvor einem Jahr
    Kleine Lügen erhalten die Familie :-)

Meine Meinung
    Na, das ist ja mal eine Familie. Wer in dieser Geschichte auf Ehrlichkeit, anständigen Lebensstil, Treue und Seriosität hofft, der sollte das Buch schleunigst ins Regal zurückstellen. Ich würde es aber nicht tun. Ihr verpasst nämlich dann eine Geschichte, die die Lachmuskeln arg strapaziert. Noch nicht mal der Hund bleibt straffrei ......
    Oma Brunhilde ist eine resolute Person, die einige Leichen im Keller versteckt hält. Die, ach so ehrliche Omi, hat als junge Frau einige Einbrüche getätigt. Ihrer älteren Tochter Franzi enthält sie die Wahrheit über ihren leiblichen Vater vor.
    Franzi lebt alleine mit ihren drei Kindern. Mit Exmann Michael verbindet sie hin und wieder eine heiße Nacht. Davon weiß natürlich niemand etwas. Klar!
    Toni ist der älteste der drei Kinder von Franzi. Der brave Hund Werner versorgt ihn regelmäßig mit Gras. High Toni!
    Jana ist Tonis kleine Schwester, die bestimmt mal Detektivin wird. Talent hat sie!
    Maria ist das Sandwich-Kind in der Familie. Sie ist mit der heimlichen Liebe von Jana zusammen. Paul! Maria ist in dieser Geschichte eigentlich die Brave. Ich kann mich zumindest gerade an keine Einbrüche, Rauschgifthandel und andere Lügen von ihr erinnern. Sie bleibt etwas blass in der Geschichte.

Diese rasante Geschichte hat mich gute 250 Seiten bestens unterhalten. Die Kriminalität der Omas und Opas darf man hier nicht auf die Goldwaage legen. Es handelt sich schließlich um eine schräge Komödie.Der Schreibstil liest sich wie Butter. Es wird jeweils aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt. Mal in der Gegenwart,- mal in der Vergangenheit.Nichts scheint so zu sein, wie es den Anschein hat. Wer ist der Vater von wem?Was hat es mit einem wertvollen Gemälde auf sich?Was war denn Oma Brunhilde früher für ein Früchtchen?Die Zufälle, wie alle Beteiligten zusammenfinden, sind köstlich.Hund Werner einfach nur "WOW!"
    Es werden aber auch traurige Themen behandelt. Der Verlust von Müttern und gescheiterte Beziehungen. Geständnisse am Sterbebett. All das vermittelt uns die Autorin mit einem lachenden- und einem weinendem Auge.

Mein Fazit
    Von Omis kann man viel lernen. Omis erzählen gerne Geschichten von früher. Ok! Stimmt. Omi Brunhilde aber nicht. Eine turbulente Komödie mit vielen Protagonisten, die alle über einen enormen Erkennungswert verfügen.Eine schräge Geschichte, deren Inhalt man nicht auf die Goldwaage legen sollte.Seid der Geschichte gegenüber aufgeschlossen! Wer weiß, vielleicht gibt Euch Oma Brunhilde die Hälfte ihrer Beute ab?! Vorausgesetzt ihr haltet dicht. Erzählt es auch später Euren Enkelkindern nicht. Denn ist die Wahrheit erst mal raus, ist auch diese Geschichte aus.

AUS!!!

Danke Katia Weber. :-)

MsChilis avatar
    MsChilivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ok, aber mir fehlt der rote Faden.
    Ganz ok

„Kleine Lügen erhalten die Familie“ von Katia Weber ist eine bunt gemischte Geschichte einer Familie, die sich nicht alles erzählt, doch deren Geheimnisse und Lügen nach und nach ans Licht kommen.

Zuerst dachte ich die Geschichte wird aus der Sicht von Franzi, der Mutter, erzählt, doch die Autorin wechselt stetig zwischen den einzelnen Charakteren in kurzen Kapiteln, was ich ein wenig anstrengend fand. So gab es zwar einen roten Faden in der Geschichte, aber dieser wurde zu oft abgezweigt und war dann irgendwann so großflächig, dass es einfach zu viel des Guten war. Ansonsten lässt sich die Geschichte gut lesen und eine Besonderheit sind die Kapitelüberschriften, die gleichzeitig der erste Satz und somit das neue Kapitel einleiten. Die Charaktere waren an und für sich nicht ganz einprägsam und die Flut an Personen zu verwirrend, was die plötzlichen Wechsel und Zeitsprünge zwischen den Kapiteln nur noch verstärkt haben. Zudem wird das Ganze ein wenig konstruiert, da sich die Zufälle häufen und alles gut ausgeht. Für mich einfach etwas unglaubwürdig.

Zu viele Personen, zu viele Zufälle, zu konstruiert und anders als erwartet!

Lesemamas avatar
    Lesemamavor einem Jahr
    Seltsame Familienverhältnisse

von Katrin Weber

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Inhalt:
    Franzi ist geschieden, Mutter von drei Kindern und hat eine Affäre mit ihrem Ex-Mann. Denn ohne Michael geht es dann auch nicht wirklich.
    Ihre Mutter, ihre Schwester, ihre beste Freundin, alle haben irgendein Geheimnis, welches aber früher oder später ans Tageslicht kommt.

Meine Meinung:
    Das Cover und der Klappentext versprachen einen Familienroman, perfekt für den Sommer. Leider konnte ich mich mit dem Buch überhaupt nicht anfreunden. Ich fand die Charaktere ziemlich unsympathisch, die Story teilweise recht langwierige. Ich wartete immer, dass endlich was passiert. Leider plätscherte es so vor sich hin, daß ich durch das ganze Buch den roten Faden finde.

Ich wurde bis zum Schluss nicht richtig warm mit der Geschichte und kann sie daher leider nicht wirklich weiterempfehlen.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

In dieser Familie hat jeder sein kleines Geheimnis. Auch der Hund.