Katica Fischer Die zweite Chance

Inhaltsangabe zu „Die zweite Chance“ von Katica Fischer

Raphaela müsste sich eigentlich über ihre Beförderung freuen, denn die bringt nicht nur ein besseres Gehalt sondern auch Aufgaben mit sich, die weit interessanter sind, als ihre bisherige Tätigkeit. Doch da sind nicht nur ihrer besitzergreifende Mutter, die ihr kaum persönlichen Freiraum lässt, sondern auch die missgünstigen Kolleginnen, die ihr das Leben schwer machen. Zudem wird sie von seltsamen Träumen geplagt, die sie sehr verunsichern, weil diese im späten sechzehnten Jahrhundert, also in einer Zeitepoche angesiedelt sind, mit der sie sich noch nie auseinandergesetzt hat. Als ihr schließlich Adrian begegnet, beginnt sie an ihrem Verstand zu zweifeln, denn sie kennt den charismatischen Mann aus ihren Träumen. Psychisch am Ende, zieht sie sich in ein selbst erschaffenes, scheinbar absolut sicheres Asyl zurück. Allerdings kommt sie auch in ihrer imaginären Welt nicht zur Ruhe, denn da steht plötzlich die Anklage im Raum, sie sei eine Hexe, die auf dem Scheiterhaufen brennen müsse.

Stöbern in Science-Fiction

Dark Matter. Der Zeitenläufer

Blake Crouch ist ein begnadeter Schriftsteller. Absolut lesenswertes Buch, wenn man die Materie mag. Keine Minute langweilig :-)

gorgophol

Die Gabe

Eine interessante und herausfordernde Geschichte

lesemaus1981

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

Gelungene Mischung aus SiFi, Dystopie und Romantik, mit einigen Thriller Elementen. Im Moment noch sehr verworren, aber toller Auftakt!

elafisch

Der Hain hinter dem Herrenhaus

Eine Novelle mit viel Charme...

kleeblatt2012

Bibliomania

• Ein interessantes Buch

levi

05. February 2018 um 15:02

Ich habe das Buch bei einem Adventsgewinnspiel gewonnen und habe mich sehr gefreut, es lesen zu dürfen.Was mich zu erst sehr gefreut hat, ich bekam von der Autorin eine persönliche Widmung - vielen lieben Dank dafür!Am Anfang muss ich gestehen, hatte ich etwas Mühe in die Geschichte zu finden. Aber ich habe nicht aufgegeben und so wurde ich am Ende mit einer sehr gefühlvollen Geschichte belohnt, wo man doch so einiges zwischen den Zeilen lesen kann und sollte. Die Figuren die die Autorin beschreibt kommen einem real vor, nichts an den Haaren herbeigezogen oder unwirklich. Ihr Verhalten hat mich manches Mal mit dem Kopf schütteln lassen, vor allem die Mutter war schon ein roten Tuch für mich. Ich fand die Sprünge zwischen realer und fiktiver Welt am Anfang mühsam, aber als sich dann so langsam alles aufklärte, kam auch der aha-Effekt. Das Ende der Geschichte war zwar schlüssig erzählt, mir allerdings ging es dann zu Knall auf Fall. Es blieben für mich noch einige Fragen offen. Auf jedenfall hat mir das Buch gut gefallen, wobei ich aber sagen möchte, die Szenen in der fiktiven/Traumwelt haben mich mehr angesprochen, waren erzählerisch einfach nur gut und ich kann mir gut einen Historienroman der Autorin vorstellen!

• interessante Geschichte

Kerstins_Buecherstube

13. August 2017 um 07:51

Die zweite Chance ist ein Buch über Theman wie Mobbing, Unterdrückung. Es ist ein schwieriges Thema, welches Katica Fischer aber gut umgesetzt hat. Erste Zeilen:Die Kälte des Januarmorgens schien trotz des dicken Mantels und der warmen Kleidung darunter bis zu Raphaelas Knochen vordringen zu wollen. Und die Tatsache, dass ihr Bus selbst fünf Minuten nach der normalen Abfahrtzeit noch nicht in Sicht war, machte sie ärgerlich. Seite 1Der Einstieg ist mir ein bischen schwer gefallen, da es ein wenig verwirrend war. Aber nach ein paar Seiten ging es dann besser und ich konnte der Geschichte gut folgen. Diese ist für mich gut ausgearbeitet, gepaart mit einem tollen emotionalen Schreibstil hatte ich hier ein schönes Leseerlebnis. Es liest sich angenehm und flüssig.Die Autorin hat Protagonisten geschaffen, die einem unter die Haut gehen. Man leidet mit Raphaela mit, man möchte die Mutter schütteln, man möchte Adrian umarmen und drücken. Das Cover gefällt mir persönlich nicht so gut, der Klappentext dagegen hört sich interessant an und macht Lust aufs Lesen.Ein schönes Lese-Erlebnis für alle, die auch gern mal Geschichten mit schwierigen Themen lesen.

• Ein wirklich ein ergreifendes Buch

winniehex

11. August 2017 um 21:41

Katica Fischer hat ihr Buch auf einer Facebookseite vorgestellt und ich war so hingerissen von dem Klappentext, dass ich nach einem Rezi-Exemplar gefragt habe. Ok, dass Cover ist jetzt nicht so passend zum Buch gewählt, aber ich meine Sie sucht auch nach einem neuen. Die Themen die angesprochen werden sind u.a. Unterdrückung, Mobbing, Machtspiele. Wie soll ich es sagen, ohne nachher zu viel zu verraten. Man muss sich eine quälte Seele vorstellen, diese flüchte in eine Traumwelt um dort nach Ihren Vorstellungen leben zu dürfen und dann kommt auf den Leser wieder die knallharte Realität, wo man direkt hinmöchte und ihr helfen. Ich musste schon einige Male schlucken, sowas zu lesen geht einem als Leser an die Substanz. Trotzdem ist es wirklich schönes Buch.