Cover des Buches Was uns bleibt (ISBN: 9783866481589)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Was uns bleibt von Katie Arnold-Ratliff

Rezension zu "Was uns bleibt" von Katie Arnold-Ratliff

von Sternenstaubfee vor 12 Jahren

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 12 Jahren
Francis Mason ist ein junger Lehrer in San Francisco. Eines Tages macht er zusammen mit seinen Zweitklässlern einen Ausflug an den Strand. Dort finden die Kinder die Leiche einer jungen Frau, die scheinbar von der Golden Gate Bridge gesprungen ist. Die Kinder sind sehr aufgewühlt, doch Francis gelingt es nicht, sich den Gefühlen der Kinder zu widmen. Er ist zu sehr mit seinen eigenen Gefühlen beschäftigt, denn in der toten jungen Frau glaubt er, seine Jugendliebe Nora erkannt zu haben. Von nun an beherrscht seine Vergangenheit mit Nora all seine Gedanken, so dass er auch seine schwangere Frau Greta kaum noch beachtet. * Meine Meinung * Ich bin froh, dass ich dieses Buch endlich ausgelesen habe. Es ist sehr deprimierend und melancholisch und hinterlässt kein gutes Gefühl nach dem Lesen. Außerdem war es zum Teil mühsam, dranzubleiben. Es gab einige Passagen, wo ich das Buch am liebsten abgebrochen hätte. Manchmal wußte ich auch schon nach dem Zuklappen des Buches nicht mehr, was ich da gerade gelesen habe. Das Buch hat eigentlich kaum Handlung. Alles dreht sich fast nur um die Gefühle und Zerrissenheit von Francis. Es wird von der Gegenwart in die Vergangenheit gewechselt, und zum Teil muss man schon sehr aufpassen, um diese Wechsel nicht zu verpassen. Auch ist Francis natürlich die Hauptfigur; alle anderen Figuren spielen nur Nebenrollen und werden kaum beleuchtet. Schwierig war es für mich, mich auf Francis einzulassen, weil ich ihn überhaupt nicht mochte. Im Laufe der Geschichte erfährt der Leser immer neue Facetten von ihm, die ihn mir persönlich leider immer unsympathischer werden ließen. Die Idee zu diesem Buch ist sehr interessant, aber die Umsetzung hat mir leider nicht gefallen. Ich kann hier nur zwei Sterne von fünf vergeben.