Cover des Buches 99 Days by Cotugno, Katie(April 21, 2015) Hardcover (ISBN: B014TAA7XG)
BookObsession_s avatar
Rezension zu 99 Days by Cotugno, Katie(April 21, 2015) Hardcover von Katie Cotugno

Ein abwechslungsreiches Sommer Contemporary!

von BookObsession_ vor 8 Jahren

BookObsession_s avatar
BookObsession_vor 8 Jahren
99 Days behandelt ein sehr kontroverses Thema, dass nicht jedem als Buchthema gefallen oder interessieren würde: Betrug. Ja, denn unsere Protagonistin Molly schläft mit dem Bruder ihrer Freundes und bewahrt dieses Geheimnis für gut ein Jahr, bis die Veröffentlichung des neues Buches ihrer Mutter vor der Tür steht, der Bestseller der auf dem Liebesleben ihrer Tochter basiert. Lange Rede kurzer Sinn: Molly verlässt die Stadt und macht ihren Abschluss soweit weg wie nur möglich, bis sie letztlich über die Sommerferien nach Hause kehren muss - ganze 99 Tage- um danach aufs College zu gehen, aber natürlich stellt sich das alles andere als leicht heraus...
Der Schreibstil war schön und flüssig, die Sprache ist leicht verständlich auch wenn man eine Englischniete wie ich ist und das will doch mal etwas heißen. Wer sich also von guten alten Deutsch eine Auszeit nehmen möchte und sich an ein Englisches Buch mit einfachem Schreibstil versuchen will, der ist bei 99 Days genau richtig.
Obwohl es sich bei diesem Roman um ein klassisches Sommerbuch handelt - dass nebenbei bemerkt stark an Jenny Han erinnert - lässt es sich auch perfekt im Winter genießen, die Stadt und die Umgebung bauen eine angenehme Atmosphäre auf und machen gespannt auf das weitere Geschehen. Es war ein Leichtes sofort in die Geschichte einzutauchen und zusammen mit Molly 99 Tage voller Drama, Freundschaften und Abenteuer zu erleben. Die Handlung war zu Beginn mitreißend und es war schier unmöglich nach dem Beenden eines Kapitels nicht wissen zu wollen wie es weitergeht, jedoch geriet meine Begeisterung gegen Ende leider ins Schwanken und begann sich langsam aufzulösen, Schuld trägt hierbei hauptsächlich die Protagonistin.

Charaktere: Molly war mir auf Anhieb sympathisch und es kam mir deshalb gar nicht erst in den Sinn, sie für den Betrug an ihren Freund zu verurteilen. Stattdessen wartete ich gespannt von Seite zu Seite was im vergangenen Jahr geschehen war und wie sie mit der komplizierten Situation umgehen wird. Man entwickelt großes Mitgefühl mit ihr und es war erfrischend in Molly eine etwas andere Protagonistin vorzufinden, die aufgrund von Gewichtszunahmen und den Fehlern ihrer Vergangenheit zu Beginn mit starken Mobbing zu kämpfen hat. Und da sie alle Hindernisse meisterte und sich aufgrund ihres starken und zielstrebigen Charakters nicht unterkriegen ließ, bewunderte ich sie umso mehr.
Molly's Mutter-Tochter- Beziehung ist nicht unbedingt die einfachste und harmonischste, nach dem die Veröffentlichung des neuen Romanes ihr Leben auf den Kopf warf, jedoch erfahren beide Figuren in ihrer Beziehung einen großen Wandel, der sich erstmals langsam, aber dennoch sehr deutlich zeigt. Molly muss die Mauern wieder aufbauen, die sie durch ihr Verschwinden aufgerissen hat und es war spannend ihr bei diesen Prozess zur Seite zustehen, während sie versucht mit der Vergangenheit abzuschließen und die Verhältnisse zu ihren Freunden und ihrer Familie wieder auf Vordermann zu bringen.
Gegen Ende des Buches kam ich jedoch an einen Punkt, an dem ich mehr als nur genervt von unserer Protagonistin war, da sie nach all der harten Arbeit alles mehr oder weniger über Bord warf und sich nicht weiterzuentwickeln schien, da sie begangene Fehler wiederholte. Das war mehr als frustrierend und ärgerlich! Zwar wusste Molly, dass sie nicht das Richtige tut, jedoch wirkten ihre Schuldgefühle eher fade und ausdruckslos. Trotz allem war sie mir eine sehr sympathische und angenehme Protagonistin und auch die anderen Figuren überzeugten mich mit ihrer Vielfalt und ihrem ausdrucksstarken Charakter.

Fazit:
99 Days von Katie Cotugno ist ein aufregendes & unterhaltsames Contemporary über das Leben und die Liebe, ein Buch dass mich auf Anhieb überzeugt hat! Die Charaktere waren authentisch und von Anfang an sympathisch, somit war es ein leichtes diese Geschichte zu verschlingen. Das kontroverse Thema des Buches sorgt für eine erfrischende Abwechslung, ist aber wahrscheinlich nicht für jedermann gemacht. Obwohl ich die Protagonistin in einigen ihrer Handlungen nicht nachvollziehen konnte, so war es trotzdem ein Spaß dieses spannende Sommerabenteuer mit ihr zu erleben!