Cover des Buches So geht Liebe (ISBN: 9783453596474)
Liebeslenchens avatar
Rezension zu So geht Liebe von Katie Cotugno

SO geht Liebe bestimmt nicht

von Liebeslenchen vor 8 Jahren

Kurzmeinung: SO geht Liebe bestimmt nicht

Liebeslenchens avatar
Liebeslenchenvor 8 Jahren

Der vielsagende Titel „So geht Liebe“ lässt auf eine tiefsinnige Liebesgeschichte schließen. Eine Geschichte, die den Lesern vor Augen führen soll, wie wichtig es ist Fehler zu verzeihen, Gefühle einzugestehen und in stürmischen Zeiten zusammenzuhalten.

Doch dieser Roman ist in meinen Augen das komplette Gegenteil. Denn „so“ geht Liebe für mein Empfinden überhaupt nicht.

Zum einen ist das, was sich zwischen den Hauptcharakteren abspielt, ungesund. Der männliche Protagonist ist unbelehrbar, egoistisch und hat einen äußerst schlechten Einfluss auf das brave Mädchen Serena, deren Leben und deren Wünsche ihm scheinbar vollkommen egal zu sein scheinen.

Die Story selbst ist durchaus gut aufgebaut. Durch die abwechselnden Zeitsprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit zeichnet die Autorin ein umfassendes Bild. Allerdings dreht sich die Handlung schnell im Kreis. Die immer gleichen Fragen kommen auf, die erst spät eine Antwort finden. Die Charaktere legen allesamt ein ungerechtes Verhalten an den Tag, das für mich nur schwer nachvollziehbar war.

Sicherlich ist das Leben nicht immer eitel Sonnenschein, aber vorbildlich ist diese Liebesgeschichte keinesfalls …