Katie Fforde Das Glück über den Wolken

Inhaltsangabe zu „Das Glück über den Wolken“ von Katie Fforde

Sophie will es immer allen recht machen, vor allem ihrer Familie. Als sie von einer Freundin eine Einladung nach New York erhält, genießt sie die ungewohnte Freiheit in vollen Zügen. Bei einem großen Fest macht sie zahlreiche
Bekanntschaften, nicht zuletzt die einer bezaubernden älteren Dame namens Mathilda, die sich schließlich mit einen ungewöhnlichen Auftrag an sie wendet: Sophie soll für sie ein Haus in ihrer Heimat Cornwall finden. Dabei kommt Sophie auch
Mathildas forschem Enkel Luke näher, dessen undurchsichtiges Verhalten sie ein ums andere Mal ...

Die Klippen von Tregaron

DarkReader

Dann schlaf auch du

troegsi

Wie die Stille unter Wasser

Ein wunderbares Buch, was zum nachdenken anregt.

MrsBraineater

Die Herzen der Männer

wandablue

Nackt über Berlin

Zu skurril für meinen Geschmack

QPetz

Frau Einstein

JulieMalie

• Nett, aber mehr auch nicht...

Das Glück über den Wolken

Buchbahnhof

03. May 2013 um 16:45

Über dieses Buch kann man wenig sagen. Es handelt sich um einen typischen Frauenroman mit einer Protagonistin, die wenig selbstbewusst ist und einen reichen Junggesellen liebt. Natürlich durchleben sie in ihrere Beziehung einige Irren und Wirren, wie sollte es auch anders sein? Es werden die gängigen Klischees bedient, so gibt es mehr als eine Anspielung auf "Breakfast at Tiffanys" oder "Pretty Woman". Gefühlt war es eine Anspielung zu viel für mich. Sophie ist arm, hat keine Ausbildung und wird von ihrer Familie wie ein kleines Dummchen behandelt. So verhält sie sich leider auch die meiste Zeit in diesem Buch, auch wenn die Autorin dies wohl eigentlich anders geplant hatte. Zumindest blitzt immer mal wieder hervor, dass Sophie eigentlich gar nicht so dumm sein soll, wie es ihre Familie denkt. Sophie ist es peinlich, dass ihre Familie immer nur ans Geld denkt. Sie selber bringt aber auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Thema aufs Tablett, wenn auch oft nur um zu betonen, dass man auch ohne viel Geld glücklich sein kann. Luke ist ein Snob durch und durch. Er benutzt Sophie für seine Zwecke und er lässt sich von anderen steuern und manipulieren. Einzig Matilda und Moira waren mir wirklich sympathisch. Zwei ältere Frauen, die etwas vom Leben wissen, wenn auch beide auf ihre eigene Art und die das Herz auf dem rechten Fleck haben. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen und so brauchte ich für dieses Buch auch nur 2 Tage. Nett für zwischendurch, aber keine Geschichte, die mir länger im Gedächtnis bleiben wird, von daher 2 Sterne von mir.