katja78

vor 1 Jahr

Als ich dieses Cover sah, war ich verliebt, doch erst die Geschichte dahinter macht dieses Buch zu etwas Besonderem! Katie Jay Adams ist ein frischer Stern am Autorenhimmel und man kann sich glaube ich keinen besseren Einstieg wünschen, als mit diesem Roman. "Sommer ins Glück" ist herrlich erfrischend geschrieben, leicht & trotzdem tiefsinnig.  Wie geht das?  Tja, kein Plan. Ich habe die ersten Seiten gelesen und dachte; "Okay, die Umsetzung hat was".  Dieser Gedanke verfestigte sich immer mehr, denn hier ist nicht der Gedanke im Vordergrund "Du Arm - Ich Reich", sondern Katie Jay Adams erzählt unter anderem von einer familiären, scheinbar ausweglosen Situation, die wirklich jeden so treffen kann. Es gibt Lebensgeschichten die laufen so ab: arbeiten - heimgehen, Familie mit 2 Kindern, alles in Butter. Und es gibt Geschichten, die einen bewegen, die einen spüren lassen, das Familie nicht da aufhört, wo das eigene Leben beginnt, sondern mit jedem Tag wächst. An seinen Erfolgen, Aufgaben und auch an traurigen Ereignissen. Dieser Roman spiegelt Zusammenhalt genauso stark wie Freundschaft (ein Glück hab ich genauso fantastische Freundinnen wie Annie sie hat). Im Familienbetrieb Holden schaut das schon ein wenig anders aus.  Hier merkt man, das man sich in einer knallharten Geschäftswelt befindet, wo man nicht mehr unbeteiligt Einkaufen geht, ohne das sich die Klatschblätter am nächsten Tag das Maul zerreißen. Doch auch hinter einem eiskalten Jonathan Holden steckt ein Mensch, oder? Was hat Ihn so werden lassen? Was sieht er in Annie Clark, einer tollpatschigen Schwester eines autistischen Bruders, die ein Gespür für Zahlen hat? Auch wenn die Leser hier einen luftig-leichten Sommerroman mit einer traumhaften Kulisse Kaliforniens bekommen, hat die Geschichte doch einen intensiven Beigeschmack, der dazu beiträgt vielleicht auch mal zu versuchen, so manche Fassade eines Menschen zu ergründen, bevor man Ihn ziehen lässt. Manchmal ist das, was hinter dem "Warum" steht, viel erklärender, als das, was man zu glauben scheint.

Fazit
Für mich ist "Sommer ins Glück" ein faszinierendes Debüt mit einer Prise Leben, Glück und viel Emotionen. Der intensive Schlagabtausch zwischen Annie und Jona mach dieses Buch zu einem idealen Wegbegleiter. Liebe Leser - berechnet Eure Lesezeit bitte ab genau hier neu.
Absolute Leseempfehlung, nicht nur für den Sommer!

Autor: Katie Jay Adams
Buch: Sommer ins Glück