Cover des Buches Maddie - Immer das Ziel im Blick (ISBN: 9783843210980)
Jajenas avatar
Rezension zu Maddie - Immer das Ziel im Blick von Katie Kacvinsky

Maddie - Immer das Ziel im Blick

von Jajena vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein starkes Powermädchen in einer schweren Zeit. Die letzten Schritte in einer unechten Epoche. Phänomenal!

Jajenas avatar
Jajenavor 6 Jahren
Der Weg bis zum Ziel kann einsam sein. Doch vielleicht, ja, vielleicht ist der große Knall am Ende all die Mühen und Entbehrungen wertgewesen.

Achtung! Band drei einer Trilogie! Abschlussband!

Da bin ich wieder Leute und jetzt da alles durchgestanden ist können wir einmal ganz tief durchatmen. So ist es gut. Wie ihr habt den Band noch nicht gelesen? Das große Chaos am Ende, welches über Sieg und Niederlage entscheidet? Wie konntet ihr euch das bisher nur entgehen lassen?

Was mich wirklich überraschte war diesmal diese große Unstimmigkeit der Internetgemeinde. Nicht wenige Leser schrieben vom schlechtesten aller Bände. Ich kann mir auch vorstellen warum, muss aber über den Grund mit dem Kopf schütteln. Die haben die Botschaft nicht verstanden: Du hast nur ein Leben. Triff die richtige Wahl. Für dich. Auch wenn es schmerzt. Ich für meinen Teil habe diesen Band geliebt und fand er kann den anderen Beiden auf alle Fälle das Wasser reichen.

Cover:

Das Selbe wie immer, nur in grün.

Nach wie vor ein gelungenes Cover das Kampfgeist und Energie, aber auch deutlich die Fesseln dieser Gesellschaft ausstrahlt.

Sei wie Wasser. Fliese und sprenge das System. Das ist wohl Maddies größte Devise, denn immer wieder erscheint dieser Vergleich und Madeleine versucht nach wie vor aus jeder noch so komplizierten Situation herauszufliesen.

Diesmal setzt unsere strahlende Heldin alles aufs Spiel und begibt sich todesmutig in die Höhle des Löwen zurück - Sie zieht wieder Zuhause ein. Eine Entscheidung die selbst für ihre Freunde unumstößlich wird, den Maddie hat ihren eigenen Kopf.

Maddie hofft nun endlich mit offenen Karten spielen zu können und ihren Vater von der Richtigkeit ihres Vorhabens überzeugen zu können. Doch hält er diesmal sein Wort? Wird er wirklich mit ihr zusammenarbeiten oder ist letzten Endes doch alles nur eine Farce?

Da Maddie nie wirklich ihren Mut verliert geht sie mit neuen Plänen ins Rennen und trifft bald schon auf Jemanden der nicht nur das System, sondern auch sie selbst schnell ins schwanken bringen könnte.

Alles scheint sich zu verändern und es fehlt nur noch ein einziger, wichtiger Schritt bis zum Ziel - oder zum freien Fall.

Wie wird Jax den Lauf der Dinge verändern? Hat er wirklich so viel Macht oder setzt Maddie gar zu große Stücke in ihn? Und was ist mit Maddie selbst? Ihrem Kampf, ihren Gefühlen und ihrem Vertrauen? Wird sie am Ende siegen, oder werden sie die Wellen des Chaos, welches über ihr zusammenbricht, gnadenlos ertränken?

Zitat:

"Das Element Wasser hat auch Vorteile. Es vergibt und vergisst, wandelt sich ständig, ist unberechenbar und besitzt enorme innere Kraft. Wasser ist stärker als Fels. Es kann den härtesten Stein aushöhlen, fortschwemmen, in Stücke brechen ... oder auch allmählich durch die Oberfläche sickern."

Seite 5

Pro:

Maddies innere Stärke hat mich erneut beeindruckt. Ihr Durchhaltevermögen, der eiserne Wille - Das machte sie fast schon einzigartig. Sagt jemand nein versteht sie ja, denn ein Nein existiert in ihrer Welt nicht.

Der bunte, quwirlige, optimistische Jax. Muss ich noch mehr sagen? Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn.

Die Technologie.

Und zu guter letzt das Verbinden winzig kleiner Details miteinander. Wenn "unwichtiges" plötzlich wichtig wird.

Kontra:

Maddies Leichtsinnigkeit.

Fazit:

Madeleine Freeman. Ein Mädchen. Eine Geschichte. Der Kampf um die Freiheit. Als großes Rädchen im Gefüge des Ganzen hat sie eine gute Figur gemacht.

Aus meiner Sicht heraus war es ein würdiger Abschlussband - Auch wenn mir jetzt vielleicht eine Menge Leute wiedersprechen werden. Es steckt eben wohl auch ein bisschen Maddie in mir und so habe ich meinen eigenen Kopf.

Ich hatte Spaß und war sehr zufrieden damit wie spannend es Katie Kacvinsky erneut gemacht hat.

Dafür vergebe ich wohl verdiente volle 5 Sterne, für einen würdigen Abschluss der Trilogie! Ich werde Maddie vermissen.