Katie M. June Glücksschneeflockenzeit: Wie meine tote Tante in 24 Tagen mein Leben umkrempelte

Inhaltsangabe zu „Glücksschneeflockenzeit: Wie meine tote Tante in 24 Tagen mein Leben umkrempelte“ von Katie M. June

Fanny Hohlmann führt ein Leben wie aus einem Ikea-Katalog. Von der beruflichen Karriere, bis hin zum schnuckeligen Lover und der bezaubernden Weihnachtsdeko passt alles perfekt. Doch dann mischt Fannys tote Tante das Leben ihrer Nichte gründlich auf. Eben hatte Fanny noch die Aussicht auf ein Millionenerbe. Doch leider hat ihre Tante Karla ihr Vermögen dem Tierschutzverein vermacht und speist Fanny mit einer Handvoll bunter Zettel ab. Post mortem animiert Tante Karla ihre brave und angepasste Nichte dazu, Dinge zu tun, von denen diese niemals zu träumen wagte. Ein Diebstahl im nahe gelegenen Supermarkt ist da nur der Anfang. Überhaupt scheint plötzlich nichts mehr so zu sein, wie es einmal war. Der Mann ihres Lebens führt mysteriöse Telefongespräche und ist stundenlang nicht erreichbar. Fanny trifft ihre alte Jugendliebe wieder und muss eine schwere Entscheidung treffen. Die junge Frau durchlebt binnen kurzer Zeit eine Achterbahnfahrt der Gefühle, von tiefer Trauer bis zur ganz großen Leichtigkeit. Die fühlt sie beispielsweise, wenn vor ihrem Fenster plötzlich ein selbstgebauter Glücksschneeflockenmann winkt. Unterstützung in allen Lebenslagen erhält Fanny von ihrer hübschen Freundin Tine, dem klugen Krankenhausclown Benno und einer verletzten Katze. Ein Winterroman – nicht nur für die Weihnachtszeit.

Süß, bezaubern und trotzdem zum Nachdenken!

— zuckermaus78
zuckermaus78

Schöner Roman, der zum Nachdenken anregt!

— YH110BY

Lebe DEIN Leben und genieße jeden Moment

— S_Elena
S_Elena

Es ist ein schönes Buch das zum Nachdenken über das Leben anregt.

— Reneesemee

— engelchen2211
engelchen2211

Die Idee hinter dem Buch fand ich toll - die Umsetzung noch verbesserungswürdig.

— CorinaBock

— leseratte_lovelybooks
leseratte_lovelybooks

Wunderschönes Buch - tolle Story, super zu lesen!

— Mrslaw

Tolle Geschichte zum Träumen und Nachdenken

— Bilie
Bilie

Eine schöne, vorweihnachtliche Geschichte mit der Suche nach den eigenen Träumen und Wünschen

— xxnickimausxx
xxnickimausxx
  • Wie das Leben so spielt!

14. March 2017 um 16:41

Zu Beginn hatte ich einige Probleme in das Buch zu finden. Die Protagonistin war mir nicht sonderlich sympathisch. Nach den ersten Paar Seiten dachte ich "der geht's ja nur ums Erbe". Also nahm ich sie sehr skeptisch unter die Lupe. Und siehe da, von Seite zu Seite ist sie mir mehr ans Herz gewachsen. Die Zettelchen, die Aufgaben und wie sie alles in Angriff genommen hat begeisterte mich und brachte mich auch zum Lachen. Die Portion Liebe und deren Verstrickungen darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Alles vorhanden. Ich würde diesen Roman ganz und gar nicht als "Seifenroman" abtun, auch wenn das Cover am Anfang diesen Anschein erwecken mag. Dahinter verbirgt sich eine zauberhafte Geschichte. Die Raupe die am Ende zum Schmetterling wurde.

• Glücksschneeflockenzeit

11. March 2017 um 14:00

Fannys Tante Karla ist gestorben und Fanny erwartet eine große Erbschaft, denn ihre Tante war sehr vermögend. Doch das meiste des Vermögens vererbt Karla dem Tierschutzverein. Fanny bekommt eine Dose mit kleinen Zettelchen darin, auf denen jeweils eine Aufgabe vermerkt ist. Wenn sie diese alle erfüllt hat, wartet noch ein Teil des Erbes auf sie. Fanny ist sehr enttäuscht, denn sie wollte sich mit der Erbschaft ihren Traum von einer tollen Eigentumswohnung erfüllen. Eigentlich hat sie ja alles, was man braucht, um glücklich zu sein: einen tollen Mann, einen guten Job, bei dem sie ganz ordentlich verdient. Dennoch versucht sie die Aufgaben zu erfüllen, die sie manchmal vor eine große Herausforderung stellen. Der Roman hat mir ganz gut gefallen und mich gleich in seinen Bann gezogen. Er bringt einen dazu, darüber nachzudenken, was wirklich wichtig im Leben ist und ob man selbst das erreicht hat, was man sich wünscht. Insgesamt ein schöner Roman, der mir einige schöne Stunden bereitet hat und den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann!

• Zeit ist das Wertvollste in Deinem Leben

09. March 2017 um 17:45

Dieses Buch hat einen ganz tollen Aufhänger: die geliebte Tante stirbt und statt eines erwarteten Geldsegens gibt es Aufgaben. Nach der ersten Enttäuschung stellt Fanny sich diesen und lernt, dass ihr Leben aus mehr als Job und Eigentum besteht, dass Zeit das wertvollste ist und die Menschen, die man liebt.Sie hat an einigem zu knabbern und einige Missverständnisse machen ihr das Leben zusätzlich schwer...Am Ende geht mir das Buch etwas zu schnell vorbei - ich hätte gern noch alle Aufgaben von Tante Karla erfahren und mit Fanny erlebt.Trotzdem muss ich sagen, dass es ein schönes Buch war, dass auch für mich selbst einiges zum nachdenken parat hatte.

• Schöne Geschichte die zum Nachdenken anregt

02. March 2017 um 14:45

Inhalt:Fanny Hohlmann führt ein Leben wie aus einem Ikea-Katalog. Von der beruflichen Karriere, bis hin zum schnuckeligen Lover und der bezaubernden Wohnungsdeko passt alles perfekt. Doch dann mischt Fannys tote Tante das Leben ihrer Nichte gründlich auf. Eben hatte Fanny noch die Aussicht auf ein Millionenerbe. Doch leider hat ihre Tante Karla ihr Vermögen dem Tierschutzverein vermacht und speist Fanny mit einer Handvoll bunter Zettel ab. Post mortem animiert Tante Karla ihre brave und angepasste Nichte dazu, Dinge zu tun, von denen diese niemals zu träumen wagte. Ein Diebstahl im nahe gelegenen Supermarkt ist da nur der Anfang. Überhaupt scheint plötzlich nichts mehr so zu sein, wie es einmal war. Der Mann ihres Lebens führt mysteriöse Telefongespräche und ist stundenlang nicht erreichbar. Fanny trifft ihre alte Jugendliebe wieder und muss eine schwere Entscheidung treffen.Die junge Frau durchlebt binnen kurzer Zeit eine Achterbahnfahrt der Gefühle, von tiefer Trauer bis zur ganz großen Leichtigkeit. Die fühlt sie beispielsweise, wenn vor ihrem Fenster plötzlich ein selbstgebauter Glücksschneeflockenmann winkt. Unterstützung in allen Lebenslagen erhält Fanny von ihrer hübschen Freundin Tine, dem klugen Krankenhausclown Benno und einer verletzten Katze.Funny geht es eigentlich gut, sie hat einen Beruf dem ihr Spaß, einen Partner den sie eigentlich Liebt und träume die hoffendlich in Erfüllung gehen.Und doch will Tante Karla das Funny über das Leben nachdenkt bevor sie ihr Erbe bekommt.   Funny hat eine Box mit 24 Aufgaben bekommen die Sie bis Weihnachten erfüllen muss.Sie sind nicht immer einfach und doch erfüllt Funny sie um ihrer Tante einen gefallen zu tun.Es ist eine schöne Geschichte die einem zum Nachdenken einlädt was einem im Leben wichtig ist oder was man wirklich alles will.

• Leserunde zu "Glücksschneeflockenzeit: Wie meine tote Tante in 24 Tagen mein Leben umkrempelte" von Katie M. June

KatieMJune

KatieMJune

Liebe Leserinnen und Leser, ich habe kürzlich mein Debüt als Indie-Autorin herausgebracht und lade euch ganz herzlich zu einer Leserunde für mein erstes E-Book ein. „Glücksschneeflockenzeit. Wie meine tote Tante in 24 Tagen mein Leben umkrempelte“ erzählt die Geschichte von Fanny Hohlmann. Sie führt ein Leben wie aus einem Ikea-Katalog. Von der beruflichen Karriere, bis hin zum schnuckeligen Lover und der bezaubernden Wohnungsdeko passt alles perfekt. Doch dann mischt Fannys tote Tante das Leben ihrer Nichte gründlich auf. Statt des erhofften Millionenerbes steht Fanny mit einer Handvoll bunter Zettel da, die von einem Tag auf den anderen Chaos in ihren Alltag bringen. Die brave Fanny entdeckt plötzlich Seiten an sich, die sie nicht kannte oder die sie längst vergessen hatte. Sie klaut in einem Supermarkt, küsst einen Fremden und steht plötzlich vor der Frage, was sie denn eigentlich vom Leben will. Hilfe erhält Fanny von ihrer Freundin Tine und dem Krankenhausclown Benno. Ein Roman über das Glück, das wir so oft übersehen, obwohl es uns längst zu Füßen liegt. Im Buch erlebt Fanny viele erstaunliche und auch bezaubernde Momente, die ihr Leben verändern. Erzähle von einem magischen Moment in deinem Leben. Welches Erlebnis hat dich besonders bereichert? Hat sich dein Leben durch eine besondere Erfahrung in eine völlig unerwartete Richtung entwickelt? Teste, ob das Glück auch dir zu Füßen liegt, und gewinne eines von zehn E-Books! Die Datei sende ich dir per Mail. Bitte gib an, welchen Reader du nutzt, damit du auch das richtige Format bekommst. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass du dich zeitnah an der Leserunde beteiligst und eine Rezension verfasst. Natürlich freue ich mich auch über eine weite Verbreitung der Rezension. Teilnahmeschluss ist der 10. Februar 2017 Du hast „Glücksschneeflockenzeit“ bereits? Dann bist du natürlich trotzdem herzlich zur Leserunde eingeladen. Und ich freue mich auch, wenn du über deinen „magischen Moment“ berichtest. Bitte schreibe dann einfach dazu, dass du an der Verlosung nicht teilnehmen möchtest.

26. February 2017 um 23:36
    Beitrag einblenden
    leseratte_lovelybooks schreibt Fannys Traum von der Kuh, die sie durch die Supermarktkasse bringen muss - ich echt lachen müssen. Die Gute ist ja wirklich total aufgewühlt! Wäre ich aber wohl auch, wenn ich bewusst etwas ...

Da habe ich auch ziemlich gelacht. Fanny tat mir ja doch etwas leid. Aber so eine doofe Kuh aber auch, warum konnte die sich nicht kleiner machen. :-D

• Ein sehr schöner Debütroman

26. February 2017 um 22:12

INHALT: Fannys Leben ist eigentlich perfekt. Sie hat einen tollen Beruf, einen schnuckeligen Freund und eine bezaubernde Wohnungsdeko. Zu ihrem Glück fehlt ihr eigentlich nur noch das perfekte Eigenheim. Der Tod von Fannys reichen Tante mischt ihr Leben aber dann doch ziemlich auf. Auch wenn Fanny ihre kranke Tante bis zu ihrem Tod gepflegt hat, erbt sie nicht die Millionen. Fanny erbt eine Dose mit kleinen Zetteln und alles andere geht an den Tierschutzverein. Fanny weiß wirklich nicht, was sie denken soll. Was soll sie mit diesen Zetteln? Hat ihre Tante ihr wirklich nur diese Zettel vererbt? Ihre Tante hat ihr auf diesen Zetteln Aufgaben gestellt, die Fanny abarbeiten muss. Fanny muss all ihren Mut zusammen nehmen, geht es doch um Aufgaben wie: einen Kasten Wasser zu stehlen, oder den Mann fürs Leben zu finden. Nur den Mann fürs Leben hat sie doch schon mit Mark gefunden. Oder etwa nicht? Diese Zettel wühlen das Leben von Fanny wirklich mächtig durcheinander und auf einmal ist nichts mehr, wie es einmal war. Die Gefühle fahren Achterbahn und wechseln sich ab zwischen Traurigkeit und einer großen Leichtigkeit. Gut das sie sich ihn dieser Zeit voll auf den Krankenhausclown Benno und ihre Freundin Tine verlassen kann. MEINUNG: Eigentlich passt diese Geschichte ja eher in die Vorweihnachtszeit. Hier fallen die Schneeflocken vom Himmel und im Vorgarten steht ein Glücksschneeflockenmann. Aber wenn man mal aus dem Fenster schaut, dann passt die Geschichte auch noch in den Februar. :-) Fanny konnte ich am Anfang nicht wirklich richtig einschätzen. Sie hat so damit gerechnet, dass sie die Millionen erbt, dass sie sogar schon ihre Traumwohnung mit Mark geplant hat. Dann kommt natürlich alles Anders und sie erbt nur diese Dose mit Zetteln. Man merkt es ihr ziemlich an, dass sie fassungslos ist. Hat sie sich so in ihrer Tante getäuscht? Und was bezweckt ihre Tante mit diesen Zetteln. Aber nach und nach macht es Fanny Spaß die Aufgabe zu lösen, auch wenn sie da ziemlich über ihren Schatten springen muss. Ich fand sie sehr unfair Mark gegenüber. Als sie eines Tages ein fremdes Frauenparfüm an ihm riecht, denkt sie sofort, er ist ihr untreu. Sie hat ihm gar nicht die Möglichkeit gegeben, damit er ihr alles erklären kann. Ich fand es sehr schön, wie Mark trotzdem immer zu ihr steht, auch wenn er einiges wegstecken musste. Fanny macht in dieser Geschichte eine große Verwandlung durch. Das Geld wird immer unwichtiger und Fanny lernt, was es wirklich heißt glücklich zu sein. Sie hinterfragt so einiges in ihrem Leben. Ein wirklich schöner Roman, der einen auch zum Nachdenken anregt. Was ist uns wirklich wichtig im Leben? Sind wir mit unserem Leben glücklich, so wie es ist oder würden wir gerne etwas ändern? FAZIT: Katie M. June hat mit „Glücksschneeflockenzeit“ einen wirklich schönen Debütroman geschrieben. Er regt einen zum Nachdenken an.

• Eine wundervolle Geschichte die zum Nachdenken anregt!

26. February 2017 um 12:35

Glücksschneeflockenzeit das Cover finde ich schön gestaltet es erinnert tatsächlich ein wenig an Sterntaler, eine junge Frau die Schneeflocken fängt oder Wünsche!? Die Autorin Katie M. Juni hat mich mit Ihrem Debütkurzroman überzeugt, es ist eine wundervolle Geschichte zum Nachdenken, was im Leben wichtig ist, ob Ruhm und Geld oder Zeit und Glück. Die Geschichte ist locker, flüssig und mitreißend geschrieben, ich habe sie in kurzer Zeit verschlungen. Die Protagonisten gefielen mir sehr gut, sie waren authentisch dargestellt. Besonders Funny habe ich ins Herz geschlossen, eine tolle junge Frau die trotz früherer Schicksalsschläge sich liebevoll um ihre kranke Tante gekümmert hat, die leider verstorben ist. Funny hat einen klasse Job und einen tollen Mann doch durch den Erbfall wird sie vollkommen durcheinander gebracht! Die Idee der verstorbenen Tante mit der Dose fand ich genial, jeden Tag eine andere Aufgabe! Mark konnte ich am Anfang nicht leiden, wobei man ihm Unrecht tut, was sich im Laufe der Geschichte herausstellt. Die Nebendarsteller sind ebenfalls liebevoll und verständnisvoll dargestellt. Spoilern möchte ich nicht, ich finde dadurch könnte man zuviel verraten. Meine Meinung: Es lohnt sich auf alle Fälle das Buch zu lesen, den es lädt zum Nachdenken über das Leben ein. Daher eine klare Leseempfehlung Eine wundervolle Geschichte!  und ein Dankeschön an Katie M. Juni ich freue mich schon auf den nächsten Roman!

• unterhaltsames Debüt, das zum Nachdenken einlädt

Donauland

Donauland

24. February 2017 um 10:00

„Glücksschneeflockenzeit: Wie meine tote Tante in 24 Tagen mein Leben umkrempelte“ ist der Debütroman Katie M. June. Eigentlich ist Fanny Hohlmann glücklich, sie führt ein perfektes Leben. Doch ihre Tante Karla vermacht ihr statt ihr Vermögen nur eine Holzkiste mit bunten Zetteln. Jeden Tag bekommt sie eine Aufgabe gestellt, so lädt sie ihre Tante zum Nachdenken ein. Fanny beginnt ihr Leben zu hinterfragen. Auch ihr Freund Mark verhält sich irgendwie eigenartig, hat er etwas zu verbergen? Die Autorin hat einen rundum gelungenen Kurzroman verfasst, der den Leser einlädt nachzudenken, was für sich Glück bedeutet und in welchen Situationen man selbst glücklich war. Die Geschichte wird von Fanny erzählt, die sich mit Hilfe der Aufgaben ihrer Tante mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzt. Im Laufe des Romans lernt man Fanny immer näher kennen, sie ist eine sehr zielstrebige Person, die genau weiß, was sie erreichen möchte. Doch ist sie dadurch auch glücklich? Ihre Tante schient Fanny richtig gut zu kennen, denn sie weiß, dass Fanny nicht glücklich ist. Mir gefällt die Idee, ihrer Nichte jeden Tag neue Herausforderung zu stellen. Fanny beginnt, sich wieder an ihre Träume zu erinnern und an sich selbst zu denken. Besonders gut finde ich, dass Fanny wieder mit dem Fotografieren beginnt und wieder mit andern Augen die Umgebung sieht. Mit Fanny erlebt man viele bezaubernde Momente und merkt, wie sie sich verändert. An ihrer Seite stehen ihre Freundin Tine aber auch ihr Nachbar Benno und natürlich auch Mark. Ich war von Beginn an neugierig, welches Geheimnis hinter Marks eigenartigen Verhalten steckt und ob er wirklich ihr Traummann ist. Ich empfehle diesen Debütroman gerne weiter, denn er unterhält und lädt zum Nachdenken und Träumen ein.

• Glücksschneeflockenzeit und Wertigkeiten im Leben

23. February 2017 um 08:22

Die Beschreibung des Buchs hat mich neugierig gemacht und ich habe mich sehr gefreut, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen! Die Idee hinter dem Buch ist ja nicht neu und aus Büchern wie "PS I love you" oder "Morgen kommt ein neuer Himmel" bekannt. Es ist der Debütroman von Katie M. June, der mit einem angenehmen und stellenweise sehr unterhaltsamen Schreibstil aufwarten kann. Leider war mir die Protagonistin dieses Buchs bereits auf den ersten Seiten richtig unsympathisch und dieser Eindruck hat sich bis zum Ende des Buch nicht gebessert. Sie ist oberflächlich und geldgeil - zwei Eigenschaften, die sich angesichts ihrer Vergangenheit nicht mit Unerfahrenheit erklären lassen. Schade! Das Buch hätte Potential.

• Liebesgeschichte, die auch nachdenklich stimmt

22. February 2017 um 20:47

Von ihrer toten Tante wird Fanny auf eine Art "innere Schnitzeljagd" geschickt, um zu sich selbst zu finden und ihre eigenen Wünsche und Ziele im Leben nochmal neu zu definieren. Dabei lernt sie so einiges über sich selbst, was sie einfach vergessen oder verdrängt hat. In diese Suche nach sich selbst ist auch die Suche nach dem Traummann eingebaut: ist es Fannys langjähriger Freund oder doch jemand anders?

• Wunderschönes aber auch nachdenkliches Buch

22. February 2017 um 10:31

Fanny ist eigentlich rundherum glücklich als ihre geliebte Tante stirbt und ihr in ihrem Testament etwas ganz besonderes vermacht. Sie bekommt eine Aufgabe die Fanny dazu bringt, ihr Leben zu hinterfragen und umzudenken, aber auch über ihren eigenen Schatten zu springen. Dieses zauberhafte kleine Buch habe ich schnell durchgelesen, da es toll geschrieben ist und die Story so interessant ist, dass man unbedingt weiterlesen will. Ich bin eigentlich nicht so zu haben für die typische Frauenliteratur, dieses Buch fand ich aber toll. Unbedingte Leseempfehlung!!

• Tolle Geschichte zum Träumen und Nachdenken

14. February 2017 um 19:29

"Glücksschneeflockenzeit" ist der Debut-Roman von Katie M. June -  und zwar ein sehr geglückter! Fanny führt ein scheinbar perfektes Leben mit ihrem Traumberuf, ihrem Traummann und einer  tollen Wohnung. Zudem winkt noch ein sorgenfreies Leben  durch das bevorstehende Erbe ihrer Patentante.  Doch die macht Fanny einen riesigen Strich durch die Rechnung und vermacht ihr nur eine Dose mit Zetteln. Diese enthalten Aufgaben, die Fanny "abarbeiten" soll.  Fanny ist erst sehr enttäuscht und verstört darüber, lässt sich dann aber doch darauf ein. Die Aufgaben regen einen selbst auch dazu an, darüber nachzudenken, was Glück eigentlich bedeutet. Was macht mich wirklich glücklich, was traurig? Wer denkt schon wirklich darüber nach? Im Laufe dieser wenigen Tagen lernt Fanny viel über sich selbst und findet so auch ihr Glück.  Ich mag den Schreibstil und ich mag die Geschichte und die Charaktere.  Ein toller Roman für gemütliche Lesestunden - der aber auch zum Nachdenken anregt. Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne!

• Tiefsinnige Vorweihnachtsgeschichte über die eigenen Träume

13. February 2017 um 22:11

Glücksschneeflockenzeit - Wie meine Tante in 24 Tagen mein Leben umkrempelte ist ein Kurzroman von der Autorin Katie M. June. Es handelt von Fanny und ihrer verstorbenen Tante. Fanny hat alles was das Lebens lebenswert macht - eine berufliche Karriere, einen Lover und eine schöne Wohnung. Zumindest dachte sie, dass es so ist. Ihre verstorbene Tante vererbt ihr nur ein paar Zettel mit Aufgaben, die ihr Leben auf den Kopf stellen ... Scheinbar ist Fanny mit ihrem Traummann Mark zusammen, doch irgendwie wird sie das Gefühl nicht los, dass er ihr was verheimlicht und sie belügt... Aus Sicht von Fanny wird die Geschichte erzählt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr tiefsinning und nachdenklich. Bei jeden Zettel aber auch bei fast jeden Gedanken von Fanny denkt man über seine Bedeutung und den Sinn dahinter nach. Weiters ist das Buch in einzelne Tage und Themen unterteilt. Tag für Tag erlebt man die Entwicklung und Veränderungen der Sichtweise der Hauptprotagonistin mit, welche einerseits locker und fließend geschildert werden aber andererseits sehr philosophisch angehaucht sind. Darüber hinaus zeigt das Buch auf erfrischende Weise, wie wichtig Träume sind und auch dass man diese von sich aus träumen sollte. Fazit: Glücksschneeflockenzeit ist ein erfrischender Kurzroman in der Vorweihnachtszeit und regt total zum Nachdenken an. Andererseits ist das Buch für Zwischendurchleser, die eine Schwäche für besondere Geschichte mit lebensverändernden Aufgaben haben, genau richtig. Glücksschneeflockenzeit erhält von mir 5 von 5 Sternen. (Ein Dank an Katie M. June für das Leseexemplar.)