Cover des Buches Die Liebe ist ein schlechter Verlierer (ISBN: 9783837133493)
Nele75s avatar
Rezension zu Die Liebe ist ein schlechter Verlierer von Katie Marsh

Die Liebe ist ein schlechter Verlierer (Hörbuch) ..... von Katie Marsh

von Nele75 vor 8 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 8 Jahren
Hannah hat Pläne für ihre Zukunft.....und diese Pläne finden eigentlich ohne ihren Mann Tom statt. Denn in ihrer Ehe fühlt sie sich nicht mehr wohl, kann nur noch schwer die ständigen verletzenden Kommentare und Demütigungen ertragen. Sie plant eine Zukunft in Afrika. Zusammen mit ihrer besten Freundin Steph möchte sie als Lehrerin dort unterrichten. Doch eines abends geschieht etwas, was Hannah's Pläne durcheinanderbringt und auch ihre Sichtweise auf die Beziehung nach und nach ändern könnte. Doch was wird nun aus Hannah's Traum von einem neuen Leben in Afrika?

"Die Liebe ist ein schlechter Verlierer" ist der Debütroman der in London lebenden Katie Marsh. Genau dort spielt auch die Geschichte.

Das Hörbuch von "Die Liebe ist ein schlechter Verlierer" wird abwechselnd gelesen von Tessa Mittelstaedt und Richard Barenberg, was der Geschichte eine ganz eigene Dynamik gibt. Auch wird durch immer wieder eingebrachte Rückblenden in die Vergangenheit der beiden Hauptprotagonisten Tom und Hannah (angefangen beim Kennenlernen bis hin zur "Gegenwart" und der immer weiter fortschreitenden Entfremdung der beiden) dem Zuhörer Stück für Stück ein wenig mehr Informationen zugespielt. Vor jedem "Zeitsprung" wird das Datum des jeweiligen Ereignisses genannt, so dass an keiner Stelle die Frage entsteht, wer wann erzählt.

Trotzdem hatte ich an der ein oder anderen Stelle so ein wenig das Gefühl, es zieht sich in die Länge, einiges dreht sich immer wieder im Kreise und man wartet auf das nächste größere Ereignis. Vielleicht lag es an Hannah's Unentschlossenheit, vielleicht an Tom's Art? Genau kann ich es nicht sagen, aber die Geschichte hat mich nicht vollends in ihren Bann gezogen und das Ende hat mich zwar überrascht, aber ich war auch nicht enttäuscht darüber, dass nun die Hörzeit von ca. 7 Std. 8 Min. (verteilt auf 6 CDs) vergangen war.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Lesung, erschienen bei RandomHouseAudio.