vor 1 Jahr

Diese Leserunde ist für die Mitglieder der Challenge "Zukunft vs. Vergangenheit".

Monatsgenre "Romane und                                                Gegenwartsliteratur"

Auch diesen Monat wollen wir wieder den Austausch wagen. Was für Romane stehen in eurem Regal? Was sollte jeder mal gelesen haben? Wer braucht eine Entscheidungshilfe, was als nächstes gelesen werden soll?

Autor: Katie Marsh
Buch: Du erinnerst mich an morgen

Was wollt ihr lesen? Was liegt auf eurem SuB?

Letzten Monat war das eine schwierige Frage, diesen Monat sollte doch mehr Bücher gefunden werden ;)

Allgemeines zu "Romane und Gegenwartsliteratur"

Hier geht es wieder um alles mögliche zum Thema. Meine Frage an euch: Wo zieht ihr die Grenze? Was ist ein Roman, was ist ein Jugendbuch oder ein Liebesbuch? Oder packt ihr das alles zusammen, wenn das "Thema" passt?

Ausgewählter Beitrag

LadySamira091062

Was habt ihr gelesen?

also ich hab diesen Monat schon gelesen
Krieger des Lichts - Ungezähmte Sehnsucht
Krieger des Lichts - Ungezähmte Leidenschaft
Wir. Für immer. („Für immer“ 2)
Meghan (Die Whisky-Serie 2)
das Erbe des Hüters

Autoren: Pamela Palmer,... und 3 weitere Autoren

katha_strophe

Was habt ihr gelesen?

Ich glaub hier geht's darum welche Romane man gelesen hat...

BlueSunset

Allgemeines zu "Romane und Gegenwartsliteratur"

Ich lese ja sogut wie gar nichts aus dem "Genre"
Ich finde es auch unglaublich schwer abzugrenzen. ;)

BlueSunset

Was wollt ihr lesen? Was liegt auf eurem SuB?

Also ich hab 2 REs auf der TBR-Liste für Juli.

"Blau Weiß Rot" ist eine Kurzgeschichten-Anthologie mit Geschichten über Frankreich. Ich denke, dass passt zu Monatsgenre.

Und dann hab ich noch "Der Brief". Und ich würde es als Roman einstufen. Wie siehts bei euch aus?

Hier mal der Klappentext:
Es ist ein Brief, der alles infrage stellt, was sie bisher für real gehalten hatte: Marie, Anfang 30, ist höchst irritiert, als sie die Zeilen ihrer alten Schulfreundin Christine liest. Darin ist von Maries Leben in Paris die Rede, von ihrem Mann Victor, dem erfolgreichen Galeristen – und von ihrer lebensbedrohlichen Krankheit. Tatsächlich erfreut sich Marie bester Gesundheit, arbeitet als Journalistin in Hamburg und führt eine glückliche Beziehung mit Johanna. Aber der mysteriöse Brief lässt ihr keine Ruhe. Kurz entschlossen reist Marie nach Paris. Und findet sich in einem Leben wieder, das ihr seltsam vertraut ist und mit dem sie sich auf unerklärliche Weise verbunden fühlt.

Achja. Und ich hab auch noch "Die Unvergesslichen" hier liegen. Denkt ihr, das passt?

Sorry, wenn ich mich auch mal doof anstelle. Aber dieses Thema ist so gar nicht mein Steckenpferd XD

Autoren: Olga Mannheimer,... und 2 weitere Autoren
Bücher: Blau Weiß Rot,... und 2 weitere Bücher

@BlueSunset

Ich finde es auch schwer, dieses Genre abzugerenzen, bzw. tue ich mich schwer, es als Genre als solches zu sehen und nicht einfach nur qausi als Synonum für "Buch" (wobei nicht jedes Buch ein Roman ist, aber jeder Roman ein Buch).

Ansonsten würde ich alles als Roman bezeichnen, was niergendwo anders reinpasst. Also kein Jugenbuch, kein Fantasy, kein Krimi, kein Thriller etc.

Gegenwartsliteratur ist es für mich, wenn es in der Lebenszeit des Autors spielt und sonst auch keinem anderen Genre zugeordnet werden kann. Z.B. wäre ein Krimi im Hier und Jetzt für mich ein Krimi, auch wenn es in der Gegenwart spielt...

@BlueSunset

Ich würde schon sagen, dass die alle passen.

Vor allem bin ich aber gespannt auf deine Rezis zu "Der Brief" und "Die Unvergesslichen". Die Klappentexte klingen echt gut! :)

Was wollt ihr lesen? Was liegt auf eurem SuB?

Ich werde diesen Monat wohl nichts zum Monatsgenre beitragen :')
Gerade ein SciFi/Fantasy-Buch beendet, und zwei Dystopien angefangen... und ggf. kommt noch ein Urbanfantasy-Buch hinzu ;)

"Das zerstörte Leben des Wes Trench" ist auf meinem SuB und könnte zu dem Genre passen... das Buch werde ich aber im Juli nicht mehr lesen können (habe ich derzeit auch nicht so die Lust zu :) und ansonsten kann ich alle anderen SuB-Bücher anderen Genres zuordnen..