Katie Roiphe Rätselhafte Alice

Inhaltsangabe zu „Rätselhafte Alice“ von Katie Roiphe

Harry Potter hat die Welt der Kinder neu verzaubert und die Welt der Kinderliteratur verändert - ist es ein Wunder, daß die Autorin aus England kommt? Aber auch 'Die unendliche Geschichte' und Moers 'Wilde Reise durch die Nacht' stehen zweifellos in der Tradition von 'Alice in Wunderland', womit Lewis Carroll der Phantasie ganz neue Möglichkeiten gab.§Versuchen wir, mit 'Alles über Alice' und 'Rätselhafte Alice' einen Blick hinter die Spiegel seiner Zeit und seines Schaffens und ihre Auswirkungen bis heute.

Stöbern in Biografie

Kaffeetasse

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat

Max

Aischa

Ein Leben ist zu wenig

Guter Rhetoriker. Mit Privatem sehr zurückhaltend. Das Buch ist Geschichtsunterricht aus linker Perspektive. Nicht mehr. Nicht weniger.

wandablue

• Rezension zu "Rätselhafte Alice" von Katie Roiphe

Rätselhafte Alice

avalon

04. May 2007 um 22:13

War der Erschaffer der wunderbaren kleinen Alice verliebt in ein kleines Mädchen gleichen Namens? Katie Roiphe stellt diese Frage mit ihrem Buch theoretisch in den Raum, schmückt sie aus, malt in Worten, wie es gewesen sein könnte und am Ende des Buches bin ich mir nicht sicher - aber ja, vielleicht war er pädophil angehaucht und liebte diese kleine Alice so sehr, dass er sie in ein Wunderland mit verrückten Hasen und Grinsekatzen verpacken musste, ein Land in dem die Uhren anders gehen und so eine Liebe vielleicht möglich gewesen wäre.