Katie Scott Das Museum der Tiere. Mein Malbuch

Inhaltsangabe zu „Das Museum der Tiere. Mein Malbuch“ von Katie Scott

Zuwachs für eine der erfolgreichsten Kinder-Sachbuch-Reihen der letzten Jahre: „Das Museum der Tiere“. Oft nachgefragt, kommt nun endlich auch das Malbuch mit den meisterhaften detailgetreuen Naturillustrationen von Katie Scott. Im Vergleich zum Mitmachbuch ist es bereits für jüngere Kinder geeignet. Tintenfisch, Schlangen, Giraffen oder Vogel Strauß – Tiere aus verschiedensten Lebensräumen warten darauf, mit Buntstiften für das eigene Animalium in Szene gesetzt zu werden. Die interessanten Sachtexte zu den Tieren lassen dieses Malbuch gegenüber den populären Mitbewerbern weit hervorstechen.

Lilli Luck

saras_bookwonderland

Nevermoor

Neues Jahreshighlight voller Magie und Spannung

LilithSnow

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Johnny und die Pommesbande

Aufregende Rasselbande? Hm. Leider stellenweise eher handlungsarm.

kruemelmonster798

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

• was besonderes

Das Museum der Tiere. Mein Malbuch

78sunny

11. May 2017 um 19:28

Ich habe ja seit ein paar Monaten meine Leidenschaft für das Ausmalen entdeckt. Einige sehr schöne Malbücher sind in der Zeit bei mir eingezogen. Verspielte, abstrakte und auch realistische. Dieses Malbuch gehört zu den eher realistischen und hat noch eine tolle Besonderheit. Was dieses Buch von all den anderen Malbüchern klar unterscheidet, sind die Texte. Wenn man das Buch aufschlägt zeigt es immer auf der linken Seite einen Text, der das(die) jeweilige(n) Tier bzw. Tiere auf der rechten Seite beschreibt. Das können Informationen zum Körperbau, zur Nahrung, zu Besonderheiten, zur Artenvielfalt und vielem mehr sein. Gerade diese kleinen Texte haben das Buch zu einem echten Erlebnis für mich gemacht. Tierfreunde werden hier auf ihre Kosten kommen, auch wenn die Information nur sehr oberflächlich angerissen sind. Die Zeichnungen sind ziemlich realistisch gehalten, aber die Schattierungen wurden sehr grob gesetzt. Das mag den ein oder anderen stören, aber ich fand das unterstützte den alten Look der Zeichnungen. Da die Tiere größtenteils benannt werden, kann man sich leicht Referenzbilder aus dem Internet suchen. So kann man den Tieren einen realistischen Look verpassen. Wem das egal ist, der kann natürlich auch seiner Fantasy freien Lauf lassen. Ich gehe da immer ganz nach momentaner Laune vor. Das Papier ist von sehr guter Qualität. Man kann selbst mit Aquarellfarben darauf malen, wenn man sich vorsieht und nicht zu viel Wasser verwendet. Da die Seiten nur einseitig bedruckt sind, braucht man sich über durchpausen auch nicht viele Sorgen machen, es sei denn es stört einen, wenn der Text dann farbig hinterlegt ist. Ich selbst habe keine alkoholbasierten Stifte verwendet aber die gehen ja meines Erachtens durch jedes Blatt. Da hilft auch das hochwertige Papier dieses Buches nichts. Stifte, leichte Wasserfarben und Stabilo Pens drucken auf jeden Fall nicht durch. Die Blätter sind auch sehr glatt. Qualitätstechnisch liegt das Buch definitiv im oberen Bereich. *Fazit:* 4,6 von 5 Sternen Ich kann das Buch aufgrund seiner hohen Qualität sehr empfehlen. Die Zeichnungen fand ich ebenfalls fast alle sehr gut. Lediglich einige fand ich zu grob gemalt oder schattiert. Das Buch bietet eine tolle Vielfalt an Tieren (Säugetiere, Insekten, Vögel, Amphibien...). Als besonderen Schmankerl bekommt man noch kleine Wissenstexte zu den einzelnen Tieren oder Arten geboten.