Leserpreis 2018

KatBudd

Liebe Bücherfreundinnen und Bücherfreunde,

ich möchte euch herzlich zu einer Leserunde meines neuen Romans einladen. Am 11.09. erscheint Eddie muss weg im Satyr Verlag. Zu gewinnen gibt es 12 Exemplare in 12 Tagen.

Wer meine bisher erschienen Bücher kennt (und mag), weiß: Meist Alltagsgeschichten, es wird humorig, bisweilen düster, und manchmal auch abgründig. Bei „Eddie“ liegt die Sache etwas anders.
Die Abgründe lassen sich vielleicht früher erahnen, dafür schleicht sich die Komik nie ganz weg. Statt einer Ich-Erzählerin gibt es nun zwei, ein Paar, Stan und Britta, und beide berichten über die Geschehnisse abwechselnd aus ihrer Sicht.
Wäre „ Eddie muss weg“ ein Film, würde dieser  wahrscheinlich entweder in das Genre "Tragikomödie" oder "Road Movie" eingeordnet werden, aber lest selbst, was mein Verlag über das Buch sagt:

„Brügge sehen ... und sterben? In ihrem dritten Roman schlägt Erfolgsautorin Katinka Buddenkotte tragikomische Töne an. Ein modernes Paar in den Dreißigern, ein mysteriöser Fremder mit einer Urne im Gepäck und ein Unglück in der Vergangenheit. Eine Beziehung, zwei Perspektiven auf zwei Leben, von denen eins bald enden wird.
Als Paar ergänzen sich Stan und Britta fast perfekt: Er sorgt dafür, dass sie trotz der prekären Lage den Lebensmut nicht verliert, sie verheimlicht ihm, wie aussichtslos die Lage tatsächlich ist. Als eine Dinnerparty mit neuen Bekannten ebenso grandios scheitert wie der Abnabelungsversuch von einem alten Freund, brechen die beiden zu einem spontanen Wochenendtrip nach Brügge auf. Denkt Stan. Doch das Reiseziel folgt gar nicht dem knappen Budget oder einer spontanen Eingebung ihres Freundes, sondern ihrem Plan. Denkt Britta. Und gerade als beide denken, dass sie sich selbst genug sein könnten, tritt der undurchschaubare Barkeeper Eddie mit einer Bitte an sie heran, die noch dubioser ist als er selbst.“

Ich würde mich freuen, wenn ihr mit mir meinen neuen Roman lesen und drüber diskutieren wollt.

Und nun noch eine kleine Leseprobe:

„BRITTA: Ich muss mich öfter daran erinnern, was Stan alles Gutes tut für mich. Wie er mir hilft, mich immer wieder rettet vor der bösen Welt da draußen. Ich muss mich daran erinnern, dass ich ihn liebe, auch wenn ich ihn gerade an die Wand klatschen könnte. Ich liebe ihn. Er bekommt das gerade nicht so mit, weil er schläft, aber ich versuche, das Gefühl zu halten, bis er aufwacht. Stan rülpst im Schlaf. Ich muss pinkeln.
***
BRITTA: Vor uns liegt das schnuckelige, mittelalterliche, verregnete, verkackte Brügge. Hunderte von Menschen in bunten Regencapes, die wie riesige Kegel aussehen, schieben sich, paarweise oder mit Kinderwagen, durch die engen Gassen, spannen Schirme auf, deren Spitzen nur knapp die Augen der anderen Passanten verfehlen, rempeln die um, die vor den Schaufenstern plötzlich stehen geblieben sind. Missmutige Kutscher lümmeln sich auf den Böcken antik aufgemachter Droschken, die davor gespannten Pferde sind zu müde, um die Kinder zu beißen, die mit klebrigen Fingern auf ihren Hälsen herumpatschen. Alle, alle Menschen hier sehen aus, als würden sie in der nächsten Sekunde komplett durchdrehen, wenn jemand ihnen nur ein Zeichen gäbe.
Und genau das geschieht.
***
STAN: Ich erinnere mich. So fühlt sich das an, wenn man glücklich ist. Vor Glück ganz besoffen. Ich glaube, ich war noch nie so glücklich, dass ich währenddessen schon gemerkt habe, dass ich glücklich bin. Darüber darf man auch nicht nachdenken, sonst ist es vorbei. Dann denkst du an die Zukunft und wünschst dir, du könntest deiner Liebe noch mehr geben als nur – Liebe.“

Ich freu mich auf euch, Katinka
(Besuchen könnt ihr mich auch bei Facebook)

P.S. Am 29.9. feiere ich übrigens Buchpremiere im Kölner Kabaretttheater Klüngelpütz. Wird eine szenische Lesung mit meinem Kollegen und Verleger Volker Surmann. Kommt vorbei, wenn ihr mögt.

Autor: Katinka Buddenkotte
Buch: Eddie muss weg

schnaeppchenjaegerin

Alle Bewerbungen

Danke für die Einladung! Nachdem mir dein Roman "Fortpflanzung nach Tagesform" schon sehr gut gefallen hat und auch dieser Plot wirklich interessant klingt, wäre ich gerne bei der Leserunde zur Diskussion von "Eddie muss weg".
Vielleicht schaffe ich es auch zur Buchpremiere ins Klingelpütz.

Odenwaldwurm

Alle Bewerbungen

Die Geschichte hört sich toll an, Gerne würde ich an der Leserunde teilnehmen.

TochterAlice

Fazit/Rezensionen

Hier nun auch meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Katinka-Buddenkotte/Eddie-muss-weg-1461077332-w/rezension/1494251282/
ganz herzlichen Dank fürs Mitlesendürfen und für Deine Begleitung, liebe Katinka

Vampir989

Fazit/Rezensionen

Danke das ich dieses tolle Buch lesen durfte.Es hat mir sehr gut gefallen.Hier ist meine Rezension die ich noch auf anderen Portalen gepostet habe.

Leseabschnitt 1 bis Seite 79: Aufbruch nach Brügge

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil ist locker, es macht Spaß Britta und Stan zu begleiten. Der Sarkasmus und die Ironie der beiden finde ich großartig!
Ich bin gespannt wie ihr Ausflug weiter geht und wann Stan mit dem Brief herausgrückt. Ich befürchte ja, es ist ein Kündigungsschreiben.

vor 1 Jahr

Leseabschnitt 2 bis Seite 121: Ja!

Ich bin nun auch gespannt was im Brief ( von Stans Vater?) stand! Hoffe wir erfahren es bald.

Ich finde es großartig wie gut die beiden einander kennen.
Stan versucht alles Übel von Britta fern zu halten. Sehr nobel, aber bestimmt auch anstrengend.
Was sein Vater gegen Britta hat würde mich schon sehr interessieren und wie es nach dem Wochenende für die beiden weiter geht.

Und wir haben Eddie kennen gelernt. Jetzt müssen wir nur noch erlesen warum er weg muss...

vor 1 Jahr

Leseabschnitt 3 bis Seite 218: Verloren?

Das geht ja turbulent weiter. Was ein spontaner Ausflug/ oder eher Flucht so alles mit sich bringen kann.
Eddie ist ja wirklich ne Granate. Ich hoffe noch mehr von ihm zu erfahren und ob er nun wirklich krank ist oder, wie die Polizistin vermutet, sich nur selbst einredet krank zu sein.
Britta hat wieder Krebs. Aber muss man deswegen Schluss machen, irgendwie?
Oliver kann ich noch so gar nicht einordnen.
Bin gespannt wies weiter geht

crazy_book_lover1

Leseabschnitt 4 bis Ende

Mit Verspätung konnte ich nun auch das Buch beenden. Ich bin vom Ende wirklich überrascht worden und das meiste habe ich so nicht kommen sehen. Mir hat es aber trotzdem ziemlich gut gefallen und es war auch mal was anderes. Ein Buch ohne happy End braucht man auch den so ist nun das Leben

crazy_book_lover1

Fazit/Rezensionen

Hier nun auch meine Rezension. Ich habe etwas länger für das Buch gebraucht, aber es hat mir wirklich gut gefallen.