Cover des Buches Nicht lecker, aber Weltrekord (ISBN: 9783423213967)
M
Rezension zu Nicht lecker, aber Weltrekord von Katinka Buddenkotte

Der dritte Kurzgeschichtenband der Queen of Poetry

von Marcsbuecherecke vor 10 Jahren

M
Marcsbuechereckevor 10 Jahren
Auf Katinka Buddenkotte wurde ich bereits vor einigen Jahren aufmerksam, als Jürgen von der Lippe in seiner Sendung "Was liest Du?" ihr Erstlingswerk "Ich hatte sie alle" vorstellte. Die Jahre zogen ins Land und dennoch bekam ich Frau Buddenkotte nicht aus dem Kopf! Anfang dieses Jahre habe ich mir das Buch dann endlich angeschafft. Das Ergebnis: kaum hatte ich "Ich hatte sie alle" ausgelesen, waren die weiteren Kurzgeschichtenbände "Mit leerer Bluse spricht man nicht" und "Nicht lecker, aber Weltrekord" sowie ihr erster Roman "Betreutes Trinken" gekauft.

In 14 Kurzgeschichten beschreibt Katinka Buddenkotte ihren alltäglichen Wahnsinn. Die Betonung liegt auf "ihren"! Von einem ersten Date mit ihrem langjährigen festen Freund, über verrückte Fahrgemeinschaften, bis hin zu einer Analyse der schrecklichsten Lebewesen unseres Planeten ist wirklich allerhand Verrücktes dabei.

Zum Buch:
Katinka Buddenkotte schreibt in ihrem mittlerweile wohlbekannten Stil! Zwar sehr einfach und oft auch so, wie manch anderer es nicht einmal als Mundart wiedergeben würde, aber genau diese Tatsache macht für mich den Charme dieser Autorin aus. Warum also habe ich mich entschlossen zwei Sterne abzuziehen? Der Grund waren die doch teilweise wirklich sehr unrealistischen Geschichten. Der Charme der ersten zwei Bände, nämlich, dass man sich in beinahe jeder Erzählung, zumindest teilweise, wiedergefunden hatte, war für mich in diesem Band leider nicht mehr gegeben.

Fazit:
Trotz dieser kleinen Mankos ist dieses Buch perfekt dafür geeignett einen oder vielleicht auch zwei lustige Abende auf der Couch zu verbringen. Ich empfehle dieses Buch jedem, der gerne einmal seinem Alltagstrott entfliehen und sich einfach gut unterhalten lassen möchte.

Viel Spaß beim Lesen!

Bis bald!