Cover des Buches Chaosprinz Band 2 (ISBN: 9783942451888)
Rezension zu Chaosprinz Band 2 von Katja "LibbyReads" Kober

Chaosprinz 2

Meine Renzension gilt für beide Bände von Chaosprinz. Ich habe diese Bücher hintereinander gelesen und kann sie auch gedanklich nicht voneinander trennen.

Die Bücher von Katja Kober bzw. Libby Reads hatte ich erstmal gar nicht vor zu lesen.

Zwar prägen sich die Buchcover ihrer Romane unweigerlich ein, mich haben sie aber auch etwas abgeschreckt.

Sie sind bunt ,lebendig und comichaft gezeichnet. Sie fallen auf, waren aber nicht wirklich hilfreich um die Bücher zuzuordnen.

Stopp ! Falsch, das stimmt nicht so ganz, ich habe sie als Kinder- und Jungendbuch abgestempelt.

Das sind sie aber nicht.

Sie sind vielmehr für alle Altersklassen empfehlenswert.

Wenn mir ein Buch gut gefällt, fallen auch bei mir oft Sätze, wie flüssiger Schreibstil, oder wundervoll geschrieben.

Hier kommt jedoch noch etwas hinzu und das trifft auf alle Bücher von Katja Kober zu:

Es ist ein lebendiger Schreibstil. Dieses Buch sprüht vor Leben und lädt jeden Leser ein darin zu verweilen. Einmal angefangen, kann man sich dem Buch nicht mehr entziehen.

Der Mittelpunkt der Bücher ist Tobi.

Er lebt mit seiner Mutter in Hamburg. Als diese mit ihrem Lebenspartner für einige Zeit beruflich nach Afrika geht, beschließt er nicht mit auszuwandern sondern zu seinem Vater, den er schon seit etlichen Jahren nicht mehr gesehen hat nach München zu ziehen.

Eben dieser Vater, den er eigentlich gar nicht kennt, hat dort eine neue Famile gegründet zu der auch 2 Kinder aus der ersten Ehe seiner neuen Frau gehören.

Und schon sind wir mittendrin.

Tobi weiß schon von Kindheit an das er schwul ist. Seine Mutter steht voll hinter ihm, seine Schlufreunde und sein Umfeld stoßen sich ebenfalls nicht daran.

In München angekommen, muß auch er anfangen umzudenken. Das was in Hamburg so einfach war, wird in München viel komplexer.

Er muß lernen, das das Leben vielschichtiger ist, als bisher angenommen.

Er verliebt sich in Alex, den Sohn aus der 1. Ehe seiner Stiefmutter.

Er lernt seine beiden jüngern Geschwister kennen.

Er findet neue Freunde.

Er lernt seinen Vater kennen und kennt ihn doch jeden Tag weniger.

Und am Schluß : HappyEnd

Dieses Buch hat in der Printausgabe 1200 Seiten. Von mir gelesen in 2 Tagen.
Geschlafen habe ich kaum.
Ich konnte einfach nicht aufhören. Dieses Buch hat einen Sog um mich herum entwickelt, dem ich mich nicht entziehen konnte.

Ich habe den letzten Seiten entgegengetrauert.

Ich wollte das Happyend für Tobi und Alex, ich wollte aber nicht das Ende des Buches. Ich will es noch immer nicht.

Hätte ich dieses Buch in einem öffentlichen Verkehrsmittel gelesen. Man hätte micht wohl als unzurechnungsfähig eingestuft.

In dem einem Moment ein Grinsen im Geschicht, im nächsten Tränen in den Augen, im Moment danach herzhaft aufgelacht nur um wieder mit den Tränen zu kämpfen.

Es waren aber alles gute Gefühle. In diesem Buch ist kein Platz für Trauer, Es macht hin und wieder nachdenklich, hält hier und da,mahnend einen Spiegel hoch.

Tobi ist ein Chaosprinz, der seinen gefühlvollen Chaosreichtum mit vollen Händen an seine Leser verschenkt.

Fazit:
Humorvoll, gefühlvoll, nachdenklich,anrührend,liebevoll

Die erwachsenen Leser , die Bücher wie Twighlight oder Rubinrot-Smaragdgrün-Saphirblau gelesen haben, die dürfen an diesem Buch nicht vorbeigegehen.

Ein Buch für alle Altersklassen.
Wer Bücher mag, wird dieses lieben.