Cover des Buches Harlekin (ISBN: 9783942451017)
rihaijs avatar
Rezension zu Harlekin von Katja "LibbyReads" Kober

Rezension zu "Harlekin" von Katja "LibbyReads" Kober

von rihaij vor 13 Jahren

rihaijs avatar
rihaijvor 13 Jahren
Der Schreibstil ist einfach klasse und reisst den Leser wunderbar mit in die Welt von Max. Atmosphäre und Emotionen kommen erstklassig rüber. Die Autorin hat ein Talent dafür, oft nur mit wenigen kurzen Sätzen oder Worten, Stimmungen besonderer Art zu schaffen. Auch die expliziten Szenen. Wobei es für mich viel zu wenige sind. Die Zeichnungen gefallen mir durchaus, wenngleich sie etwas zu sehr in Richtung Manga gehen, auch das Titelbild, die Alternative dazu im Buch hat mir besser gefallen. Der Charakter Max selbst wirkt mir viel zu jugendlich (sogar zu "weiblich") und zu hilflos, wie man es von seinem Alter nicht erwarten dürfte. Mir persönlich gefällt die klare Schwarz-Weiß-Malerein zwischen ihm und Abel, dem bösen Mann, der ihn nur ausnutzt, nicht so gut. Kein Charakter ist so eindimensional und ich finde es extrem schade, dass hier kein komplexeres Bild gezeichnet wird. Highlight war Freda, die anderen Charakter haben mich persönlich nicht so sehr angesprochen oder in ihren Bann ziehen können. Noah bleibt mir ein wenig zu undurchsichtig in seinem Handeln und seinen Absichten. Bis zum Schluss kam er mir nur so vor, als ob er seinem Bruder schaden und Max verführen wollte. Wieso er sich als heterosexueller Mann in einen bisexuellen verwandelt und wie schnell und kompromislos, war für mich nicht nachvollziehbar. Was ich unbefriedigend finde und das stört für mich das Lesevergnügen: die Story ist den anderen dieser Autorin einfach zu ähnlich. Es gibt viele Elemente, die sich wiederholen und sogar die Charaktere ähneln sich sehr. Dadurch wird die Geschichte zu vorhersehbar und einheitlich, hebt sich nicht genügend ab. Ich würde mir mehr Unerwartetes wünschen. Eine nette Boyslovestory, die auf jeden Fall lesenswert ist.