1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Inhaltsangabe zu "1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann"

An ihrem 11. Geburtstag eröffnet Filipa ihr Vater, dass sie zurück nach Portugal gehen. Na toll, dabei wollte sie doch nur einen Hund! Filipa ist verzweifelt und greift zu recht ungewöhnlichen Mitteln, um in ihrer Heimat und bei Nele bleiben zu können. Witzig und so liebenswert erzählt Katja Alves von einem Mädchen, das zwischen allen Stühlen sitzt.

Filipa Maria dos Santos hasst Überraschungen. Vor allem, als der Vater ihr eröffnet, dass sie - Papa, Filipa und der große Bruder Nuno - zurück nach Portugal gehen werden. Zurück? Filipa ist nicht in Portugal geboren! Und was interessiert sie, dass ihr Vater dort ein eigenes Restaurant eröffnen kann? Filipa ist in Neustadt zu Hause! Weil sie sich so schnell nicht unterkriegen lässt, greift sie - mithilfe ihrer überbehüteten Freundin Nele - zu recht unorthodoxen Mitteln, um die Übersiedlung zu verhindern.
Als die beiden Mädchen in die Berge abhauen, wird es jedoch gefährlich. Filipa hat alles versucht, doch schließlich muss sie ihr Glück in Portugal suchen. Doch wie sagt Onkel Jorge immer?»Wer sich nicht aufs Meer wagt, wird nie auf neues Land stoßen.«

ISBN:9783407820129
Verlag:Beltz, J