Die kleine Eulenhexe (1). Willkommen im Zauberwald

von Katja Alves und Marta Balmaseda
Die kleine Eulenhexe (1). Willkommen im Zauberwald

Kinderbuchkistes avatar

ein zauberhaftes, lustiges Lesevergnügen für die ganze Familie

Inhaltsangabe zu "Die kleine Eulenhexe (1). Willkommen im Zauberwald"

Die kleine Hexe Petunia Olivia von und zu Nadelbaum staunt nicht schlecht, als eines Tages sieben kleine Eulen vor ihrer Baumhaus-Tür stehen. Mit dabei eine Botschaft von Tante Aurora: Wenn Petunia es schafft, die sieben Rotzschnäbelchen zu wohlerzogenen kleinen Eulen zu erziehen, dann bekommt sie das berühmte Eulenhexen-Diplom. Und das will Petunia natürlich unbedingt! Wären da nur nicht ihr eifersüchtiger Flugstaubsauger Herr Spiegelei, der hundsgemeine Zwerg Griesgram und nicht zuletzt die frechen Streiche der kleinen Eulen selbst, die Petunias Eulenhexen-Traum zum Platzen bringen könnten …

ISBN:9783401711959
Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:27.06.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 28.06.2018 bei Arena erschienen.

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: ein zauberhaftes, lustiges Lesevergnügen für die ganze Familie
    ein zauberhaftes, lustiges Lesevergnügen für die ganze Familie

Eine zauberhafte Vorlesegeschichte
      für Kinder ab 4 Jahren
    oder zum selber lesen für etwas geübte Leser

Schon das Cover verspricht mit seinem fröhlichen Motiv ein fröhliches Lesevergnügen.
    Es ist der erste Band einer Vorlesereihe um die kleine Eulenhexe. Da die Geschichte in 21 kleinere Kapitel unterteilt ist und ganz viele oft auch großformatige Bilder hier mit erzählen können Grundschüler, die schon etwas Leseerfahrung haben die Geschichten aber auch selbst lesen. Es ist zwar kein Erstlesebuch im klassischen Sinn und auch der Zeilenabstand ist nicht all zu groß doch mit etwas Leseerfahrung ab Mitte Ende 2. Klasse dürfte es für gerne Leser kein Problem sein.
    Es ist ein Vorlesebuch, an dem die ganze Familie Freude finden kann.
    Doch nun erst einmal zur Geschichte:
    Die kleine Hexe Petunia Olivia von und zu Nadelbaum, kurz Petunia genannt, wohnt mit ihrem Flugstaubsauger Herrn Spiegelei in einem sehr schönen, geräumigen Baumhaus im Finsterwald. So richtig finster ist es dort eigentlich nicht. Es ist ein Zauberwald. Die Bäume stehen locker zusammen in kleinen Gruppen und hin und wieder gibt es sogar kleine lichte Stellen mit Wiesenfläche, so wie unter Petunias Baum an dessen Stamm sich eine Wendeltreppe bis zur ersten Baumkrone herumdreht. Eigentlich besteht ihr Baumhaus aus drei aneinandergebauten Häusern. Petunia ist nicht die einzige, die im Finsterwald wohnt. Es ist eine schöne kleine Gemeinschaft, die sich gegenseitig hilft und wenn einer mal in der Patscge steckt und dringend Hilfe braucht dann hat Petunia das meist schon in ihrem ganz besonderem Kaleidoskop Fernglas gesehen. Sicherlich, es gibt dort nicht nur nette Gesellen. Zu den weniger netten gehört zum Beispiel  Zwerg Griesgram, der all zu gern Petunisas Kaleidoskop hätte.
    Wunderbar fröhlich, anschaulich beschreibt die Autorin dieses kleine Idyll und ihre Bewohner. Die Bilder zeigen dabei das was in der Geschichte erzählt wurde. So kann das Kind sich zwar eigene Bilder machen bekommt aber auch einen Eindruck davon wie es sich Illustratorin und Autorin gedacht haben. Besonders Petunias Hexenbaumhaus hätte man sich vermutlich sonst anders vorgestellt.
    In dieses recht fröhliche Hexenleben kommt dann aber nach einiger Zeit reichlich unerwartete Aufregung.
    Erst geht ein Brief an sie verloren, erreicht sie aber doch noch und dann erfährt sie genau in diesem Brief, das sie sieben kleine Eulen bändigen soll. Es ist ein Teil des Eulenhexen-Diploms. Sieben kleine Eulenkinder zu bändigen, sie zu erziehen dürfte eigentlich nicht so schwer sein doch ob das wirklich so ist, das verrate ich hier noch nicht. Nicht zu vergessen bislang lebte die kleine Hexe mit ihrem Flugstaubsauger zusammen und dem gefällt es ganz und gar nicht wie sich Petunia um die Kleinen kümmert. So hat sie nicht nur sieben kleine Eulenkinder zu versorgen sondern muss sich auch noch mit einem eifersüchtigen Herrn Spiegelei und Zwerg Griesgram auseinandersetzten.
    Es wird lustig, abenteuerlich, spannend und immer gibt es neue kleine Überraschungen zu erleben.
    Es ist eine wirklich zauberhafte amüsante Geschichte mit vielen verschiedenen Figuren, die man gleich ins Herz schließt.
    Die Autorin erzählt so wundervoll und hin und wieder spricht sie ihre Zuhörer auch direkt an. Das gefiel uns besonders gut weil man das Gefühl hatte da ist jemand der erzählt uns die Geschichte und ist sich bewusst, das wir zuhören. Diese Art zieht einen noch tiefer ins Geschehen hinein und man hat das Gefühl dazu zu gehören. Es ist nicht nur eine Geschichte die man so liest.
    Die Namen der Figuren sind lustig. Da gibt es nicht nur den Flugstaubsauger Herrn Spiegelei sondern auch  die Waschbärin Clementine-Wäsche-Biene, einen Postfuchs, Geist Eberhard oder auch die Namen der Kleinen Eulen. Eulala, Eulolo, Eululu, Eulele, Eulölöund Eulili.
    "Die kleine Eulenhexe" ist eine wirklich schöne Vorlesegeschichte, an der man beim Vorlesen als Erwachsener auch viel Freude hat.
    Und wir freuen und jetzt schon auf eine Fortsetzung.
    Übrigens, wer das Buch nicht immer und immer vorlesen möchte kann zum Buch auch das Hörbuch kaufen. Das ist herrlich gelesen und man kann sich hier als Erwachsener auch noch Anregungen für das Vorlesen holen.