Katja Böhler Afrika

Inhaltsangabe zu „Afrika“ von Katja Böhler

Ein neuer Blick auf den schwarzen Kontinent: Hier liegt nicht nur die Wiege der Menschheit. Seine faszinierende Gegenwart ist geprägt von vitalen kulturellen Aufbrüchen und neuen Entwicklungen.

Stöbern in Biografie

Streetkid

Ein gutes Buch - doch ich habe mehr erwartet

PollyMaundrell

Gegen alle Regeln

grossartig geschrieben, wie ein spannender Roman

mgwerner

Afrika
    Sokrates

Sokrates

04. December 2013 um 12:58

Das Buch bietet eine facettenreiche Vorstellung eines Kontinents, der noch immer von sozialen wie politischen Problemen dominiert wird. Der Band versucht sich dieser Vielzahl von Problemfeldern zu widmen, übersieht hierbei aber nicht die mittlerweile positiv zu bewertenden Aspekte. Neben kulturgeschichtlichen, historischen oder archäologischen Ereignissen wird ebenso auf Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft im Afrika des 21. Jahrhunderts eingegangen. Die Aufsätze, von namhaften Wissenschaftlern oder ausgewiesenen Afrika-Kennern (i.d.R. Auslandskorrespondenten) geschrieben, vermitteln auf knappem Raum eine aktuelle Schau der Problemfelder wie Potentiale dieses bislang viel zu kurz gekommenen Kontinents und überaus spannenden Kulturraumes.