Katja Büllmann Mit einer Reise fing alles an

Inhaltsangabe zu „Mit einer Reise fing alles an“ von Katja Büllmann

Es kann in der Idylle eines apulischen Dorfes oder beim Trekking in Südamerika passieren: Oft genug gibt ein Aufenthalt fern von zu Hause unserem Alltag eine neue Wendung, und manchmal mündet das, was als Kurzreise geplant war, in ein neues Leben. Die Reisejournalistin Katja Büllmann stellt die unterschiedlichsten Lebensläufe vor – Frauen, die sich selbst auf faszinierenden Reisen ganz neu kennenlernten und darin die Kraft fanden für den Aufbruch: aus Begeisterung für eine andere Region der Erde, für einen neuen Beruf oder eine große Liebe.
  • Rezension zu "Mit einer Reise fing alles an" von Katja Büllmann

Mit einer Reise fing alles an

saba

29. February 2012 um 17:58

Katja Büllmann skizziert in ihrem Buch "Mit einer Reise fing alles an" die unterschiedlichsten Frauen, die eine Sache gemeinsam haben. Jede von ihnen hat in ihrem Leben mindestens eine Reise unternommen, die den weiteren Lebensweg maßgeblich beeinflusst hat. Es kommen 17 Frauen zu Wort. Deren Erzählungen erstrecken sich rund um den Erdball. Von Sydney bis zum Bayrischen Wald sind viele Länder und Städte vertreten. "Mit einer Reise fing alles an" stand sehr lange auf meiner Wunschliste. Da ich selbst sehr gerne reise, bin ich immer gespannt darauf, was andere Menschen auf ihren Touren erleben. Die dargestellten Geschichten lassen sich auch allesamt gut und flüssig lesen. Allerdings sind sie leider oft so kurz gehalten, dass wirkliche Einblicke in die jeweilige Kultur der bereisten Länder zu kurz kamen. Katja Büllmann legt ihren Schwerpunkt vielmehr darauf aus, welche persönlichen Erfahrungen und Veränderungen die Reisen für die Frauen mit sich brachten. Das Buch bietet also keine echten Reiseberichte. Vielmehr handelt es sich um weibliche Lebensläufe, die sich im Zusammenhang mit einer Reise, in eine neue Richtung entwickelten.