von Katja Berlin und Peter Grünlich

Bella233s avatar

Sehr lustig. :)))

WriteReadPassions avatar

Erheiternd, nachdenklich und witzig!

Inhaltsangabe zu "Wovon wir einen Ohrwurm bekommen"

Was tun wir, wenn wir unter der Dusche stehen? An welchen Wochentagen werden wir krank? Warum kaufen wir uns ein Fitness-Armband? Was machen wir, wenn der Stift nicht mehr schreibt? Und woran erkennt man Hundebesitzer? Der Graphitti-Blog präsentiert witzige Grafiken, die das alltägliche Leben, vor allem aber gefühltes Wissen abbilden – überraschend, kreativ, ungeheuer komisch und unnachahmlich gut!

Verlag:Heyne

9,99 Euro

Klappentext:

Meinung:

Genau mein Humor!

Selten passt ein Buch so perfekt zur Situation, wie dieses: Sonniger Samstagmittag, wir haben ausnahmsweise mal alle Zeit und könnten das schöne Wetter draußen genießen – wäre da nicht der Nachbar, der seine Vorliebe für eine Hilti entdeckt hätte. Macht nix, wir haben ja Zeit und können einen spontanen Ausflug in den schönen Pfälzer Wald machen. Weniger schön ist, dass uns an diesem Tag dauernd Hunde ohne Herrchen entgegenkamen. (War dann aber trotzdem ein wirklich gelungener Tag) Zuhause hat der Postmann dieses Buch abgelegt. Aufgeschlagen, diese Seite gesehen:

[Das Bild findet sich ab 11.5. in meinem Blogbeitrag unter https://musikgarten-hammer.blogspot.de/ ]

Ja, das Leben ist schön! Gefühltes Wissen, abgebildet in simplen wie einleuchtenden Grafiken – irgendwie treibt uns doch alle das gleiche um.

Das geniale an diesem kleinformatigen Buch ist, dass es Grafiken zu ganz alltäglichen Situationen bringt. Nun könnte man denken, dass Grafiken nicht das Beste sind, um sich zu unterhalten und man damit auch schwer die Mundwinkel nach oben biegen kann. Ganz falsch! Hier gibt es Lustiges für Zwischendurch.

Das Ganze gibt es auch in Form eines Kalenders (schon mal notiert in der Rubrik „Kleine Zugaben für Weihnachtsgeschenke) und in vielen verschiedenen Bänden, die allesamt witzige Namen tragen, z. B: Was wir tun, wenn wir an der Kasse stehen. Oder: Wo wir benutztes Geschirr hinstellen.

Fazit:

Es geht anderen Leuten also genauso wie mir. Beruhigend!

und

Ein perfektes Geschenk für eigentlich jeden!

evafls avatar
    evaflvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr unterhaltsam.
    Wenn Männer am Liebsten im Baumarkt spazieren gehen.

Ein Buch voller unterhaltsamer Grafiken über die verschiedensten Dinge des Lebens – angefangen vom Ohrwurm, wovon man den erhält („It’s the final countdown – dadadaaada, daadaadadada…“) über die Gedanken zu moderner Kunst („Toll. Das kann ich auch.“ bis hin zur deutschen Romantik – Vorhängeschlösser an Brücken.

Ein Buch das vollgepackt mit den verschiedensten Grafiken ist, kann das gut gehen? Und wie, muss ich ganz klar sagen! Denn die Grafiken sind so dermaßen unterhaltsam, dass man dieses Buch wirklich immer wieder lesen kann.

Die Themen der Grafiken sind wirklich kunterbunt gewählt, von den Banken (Was wir ihnen übel nehmen – dass man für Überweisungen die IBAN eintippen muss) bis zum Lebenszyklus von Möbeln (Neu->gebraucht->Sperrmüll->Berliner Café) – in diesem wunderbaren Blätterbüchlein ist wirklich alles enthalten. Schwer verständlich sind diese Grafiken meiner Ansicht nach auch wirklich nicht, man hat hier immer wieder gut unterschiedliche Farben zur Darstellung gewählt, so dass man hier in keine Verwechselbarkeit (der Farben) steuern kann. Farbenfroh ist das ganze zudem, lediglich mit einer rot-grün-Schwäche hat man möglicherweise Probleme damit, aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

Mir hat dieses Büchlein sehr gut gefallen, denn dieses Buch ist quasi nie ausgelesen, man kann immer wieder hinein blättern und über die unterschiedlichen Grafiken schmunzeln und lachen. Für manche also eine optimale Lektüre fürs stille Örtchen – aber nicht nur dort eine tolle Lektüre. Dank dem handlichen Format auch für die Handtasche praktisch, somit kann man auch unterwegs einfach mal hinein blättern und sich amüsieren.

Von mir gibt es für dieses gelungene, unterhaltsame und niemals langweilig werdende Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

blaues-herzblatts avatar
    blaues-herzblattvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Wieder ein voller Erfolg und eine Hommage an die menschlichen Lachmuskeln.
    Humor ohne Grenzen

Ein Buch das unser Leben in lustigen Grafiken mal pointiert, mal exakt beschreibt und eines sicher tut: unterhalten.

Dieses Stück gute Laune hat mir einige Tage wunderbar versüßt und stand seinen Vorgängern in nichts nach. In meinen Augen eine Sammlung für Jung und Alt und für die ganze Familie, die ich mir wunderbar als Geschenk vorstellen kann.

Das Buch verarbeitet Alltagsthemen mit Humor und vielen verschiedenen Grafiken. Das Besondere daran ist für mich die Vielfalt auf allen Ebenen, die dafür sorgt das dieses Werk nie langweilig wird. Darin stecken Liebe zum Detail und viele lustige Gedanken, die zu eigener Kreativität anregen.

Mir hat zum Beispiel die Vielschichtigkeit der Themen gefallen. Sie decken nahezu alle gesellschaftlichen Seiten ab und sorgen dadurch dafür das sich jeder angesprochen fühlen kann, weil jeder diese Situationen kennt. Man kann seine eigene Wahrnehmung hinterfragen oder mit anderen vergleichen und schnell Gemeinsamkeiten feststellen und lernt sich schnell besser kennen (also auch gut geeignet für Freundschaften die gerade erst beginnen).

Dazu kommt noch, dass die Grafiken nicht nur aus Standarddiagrammen wie Kreis- oder Balkendiagrammen bestehen sondern auch aus ausgefalleneren Arten „Statistiken“ zu verarbeiten.

In meinen Augen ein wunderbares Geschenk und ein Buch das viele tolle Momente garantiert.

Bella233s avatar
    Bella233vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr lustig. :)))
    WriteReadPassions avatar
    WriteReadPassionvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Erheiternd, nachdenklich und witzig!
    NussCookies avatar
    NussCookievor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Sonst heitern mich diese Grafiksammlungen immer sehr auf. Diese war zwar witzig, aber nicht so sehr wie die Vogänger :/. Schade.
    PhoenixOfBookss avatar
    PhoenixOfBooksvor 7 Monaten