Katja Brandis Der Elefanten-Tempel

Inhaltsangabe zu „Der Elefanten-Tempel“ von Katja Brandis

Ricardas größter Wunsch geht in Erfüllung: Gemeinsam mit ihrer Freundin reist sie nach Thailand, um in einer Elefanten-Zuflucht mitzuarbeiten. Schon immer war die schüchterne Ricarda vernarrt in die grauen Riesen, die in Thailand eine ganz besondere Tradition haben. Doch neben der intensiven Pflege der kranken, misshandelten oder überarbeiteten Tiere gibt es da bald noch jemanden, der Ricardas Interesse auf sich zieht. Aber wie soll sie es schaffen, zum schweigsamen Mahout Nuan durchzudringen? Und welches Geheimnis tragen er und sein Elefant mit sich herum?

— Nachtfalter89

so wunderschön zum lesen, ich liebe die Bücher von Katja Brandis ich glaube immer nachdem ich eines gelesen habe aus einem Traum zu erwachen

— HerzundSeeleleserin

Stöbern in Jugendbücher

Erwachen des Lichts

Ich kann die beiden auch ganz gut leiden. ;)

Rinn

Deine letzte Nachricht. Für immer.

Wow. Ein unfassbar berührendes Buch.

LadyIceTea

buchgerede

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Toll toll toll toll 😍

kati_liebt_lesen

Stell dir vor, dass ich dich liebe

CocuriRuby

• Eine Reise nach Thailand und zu den Elefanten

schafswolke

01. June 2016 um 11:47

Ricarda macht sich mit ihrer Freundin Sofia auf nach Thailand, um dort für zwei Wochen in einer Elefanten-Zuflucht mitzuhelfen. Die beiden erwartet ein unvergessliches Abenteuer und ein Alltag mit Elefanten. Als dann noch der geheimnisvolle Nuan mit seinem Elefanten Devi auftaucht, ist Ricardas Neugier geweckt. Was hat dieser ruhige junge Mann zu verstecken? Mir hat der Jugend- und Tierroman von Katja Brandis gut gefallen. Das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen und man fühlt sich rasch nach Thailand versetzt. Ricarda und Sofia sind ganz natürliche Jugendliche und haben auch in ihrer Freundschaft Höhen und Tiefen. Aber die Hauptrolle haben schon fast die Elefanten, denn man erfährt nebenbei viel Wissenwertes über die grauen Dickhäuter. Von mir gibt es 4 Sterne für "Der Elefanten-Tempel".

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Hier wird das Fernweh geweckt

LadySamira091062

23. May 2016 um 16:11

Die beiden Freundinnen Ricarda und Sofia verbringen zwei Wochen in einem  Elefanten Refuge in Thailand wo sie  bei der Pflege von Elefanten helfen. Die beiden Mädels haben  hin und wieder   mal Streit ,wie das bei Mädchen in dem Alter so vorkommt,doch  wenns hart auf hart kommt vertragen sie sich  schnell wieder .Eines Tages  kommt ein  neuer Elefant ins Refuge und sein Mahout Nuan  ist sehr schüchterner junger Mann ,der Ricarda sofort sympatisch ist.Die beiden  kommen sich  langsam näher ,besonders als Ricarda von Nuans Schicksal erfährt . Einer der Elefanten  spaziert nachts aus dem Refuge und Ricarda schleicht  der Elefantendame nach ,doch sie erzählt keinem davon  aus Angst das man die elefantendame einsperren würde .Als Ricarda sich eines Nachts mit Nuan am Tempel trifft ist auch die Elefantendame wieder da ,doch es kommt zu einem furchtbaren Unglück,das Nuans und Ricardas Freundschaft bedroht. Der Autorin gelingt es   alles so anschaulich zu beschreiben ,das man  Fernweh bekommt und am liebsten  in den Dschungel reisen möchte um sie die herrliche Landschaft Thailands und seiner Bewohner  an zu sehen.Ich konnte das Buch  kaum aus der Hand legen.Es war spannend,dramatisch und  sehr gefühlvoll und die Geschichte um die Elefantendame  ging  mir doch sehr zu Herzen

Nachtfalter89

07. February 2016 um 08:57

Der Elefanten-Tempel von Katja Brandis Der Elefanten-Tempel ist ein wunderschönes Buch, das die Sehnsucht nach fremden Ländern weckt. Der Leser wird entführt auf eine Reise ins ferne Thailand. Mir hat der Roman besonders deshalb so gefallen, weil er "lebensechte" Probleme Jugendlicher aufgreift und auf spannende Art behandelt. Mir gefällt die glaubwürdige und sehr einfühlsame Art, wie diese zu einer Lösung gebracht werden. Dieser "Realismus" hat für mich dafür gesorgt, dass ich dem Geschehen gebannt gefolgt bin. Seite um Seite, Kapitel um Kapitel. Für alle die gerne ein fremdes Land und eine fremde Kultur durch die Seiten eines Buches erleben.

• Rezension zu "Der Elefanten-Tempel" von Katja Brandis

anette1809

26. April 2010 um 22:21

Der Elefanten-Tempel ist ein wunderschönes Buch, das die Sehnsucht nach fremden Ländern weckt. Der Leser wird entführt auf eine Reise ins ferne Thailand zusammen mit den Freundinnen Ricarda und Sofia, die dort zwei Wochen lang ein Elefanten Refuge besuchen und bei der Pflege und dem Training der misshandelten und kranken grauen Dickhäuter helfen. Die Geschichte der beiden Mädchen kommt absolut authentisch beim Leser an. Wie zwei ganz normale Teenager haben sie von Zeit zu Zeit Zoff miteinander, lesen die aktuellen Bestseller der Jugendliteratur, haben Probleme mit sich selbst und ihren Eltern. Man kann sich auch sonst sehr gut in der Geschichte verlieren, da die Autorin hervorragend recherchiert hat, und die Story mit vielen Details des thailändischen Lebens und einigen thailändischen Vokabeln gespickt ist. So fühlt man sich beim Lesen nicht nur direkt in das ferne Land versetzt, man lernt sogar ganz nebenbei viel Wissenswertes über Thailand und seine Einwohner! Doch nicht nur alltägliche Teenagerprobleme werden in "Der Elefanten-Tempel" behandelt und ein fremdes Land näher gebracht, die Autorin erzählt außerdem eine geheimnisvolle Elefantengeschichte, in der die misshandelte Elefantin Laona jede Nacht zu einem Tempel wandert, und man erlebt die zarte Liebesgeschichte von Ricarda und Nuan, einem Mahout (Elefanten-Führer), in den sich Ricarda in ihrem viel zu kurzen Thailandaufenthalt verliebt, und dann ist da noch ihre Schüchternheit, die ihr in den unpassensten Momenten im Wege steht... Dieses Buch ist eine hervorragende leichte Sommerlektüre, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, mich bei schlechtem Wetter von einem weiteren "Reise"-Buch von Katja Brandis in fremde und warme Länder entführen zu lassen. Die Möglichkeit besteht mit "Gepardensommer", das ebenfalls im Ueberreuter Verlag erschienen ist und von Ricardas Freundin Lilly und ihren Abenteuern in Namibia erzählt. Ein All-Age-Roman, der mit Sicherheit auch ältere Jugendliche und Erwachsene begeistern wird!