Khyona (1). Im Bann des Silberfalken

LeinanisBookcorners avatar

Grandioses Fantasy Buch voller Fabelwesen

GraceOMalleys avatar

gute und schön geschrieben Young Adult Geschichte

Inhaltsangabe zu "Khyona (1). Im Bann des Silberfalken"

Der Islandurlaub mit ihrer neuen Patchworkfamilie ist genauso anstrengend wie Kari sich das vorgestellt hat. Doch als ihr ein silberner Falke begegnet und sie ins Reich Isslar gebracht wird, verändert sich alles. Ehe Kari sich versieht, steckt sie mitten in einer magischen Welt voller Trolle, Eisdrachen und Elfen, in der Geysire über das Schicksal entscheiden und ein geheimnisvoller junger Mann über die Vulkane der Insel herrscht. Doch warum ist sie hier? Als Kari herausfindet, dass sie einer jungen Assassinin zum Verwechseln ähnlich sieht, die im Auftrag der Fürstin einen Mord begehen soll, steckt sie bereits in gewaltigen Schwierigkeiten ...

Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:13.07.2018

GraceOMalleys avatar
    GraceOMalleyvor einem Monat
    Kurzmeinung: gute und schön geschrieben Young Adult Geschichte
    kein Eintauchen..nur Kopf reinstecken

grundlegend schön und geschrieben. Nur mit der Parralellwelt und den seltsamen Namen hab ich etwas gehadert.

die drastische Wendung gegen schluss hin war für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar...da fehlten mir doch irgendwie die grundlegenden Ereignisse wie es dazu kam. und wo manche Personen plötzlich hin verschwunden sind.

Die Story und die Ideen der Figuren aus Islaar fand ich echt toll...hätte für mich ruhig noch etwas fantastischer sein können.

und der Schluss war sogar nicht so wie ich ihn mir gewünscht hätte...man könnte meinen da kommt eventuell ein zweiter teil.

mein Fazit
    ein recht gutes Buch, locker leicht geschrieben, aber halt sehr deutlich Young Adult. In Sachen Fantasy nicht sehr anspruchsvoll...aber trotzdem schön.

Faltines avatar
    Faltinevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Nett, aber ich hatte etwas mehr erwartet
    Nicht ganz wie erhofft

Meine Meinung:

Das Cover gefällt mir sehr gut, besonders die silberne Prägung sticht ins Auge. Die Kapitel haben eine gute Länge und werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, so dass man gut in die Geschichte rein kommt und die Seiten nur so dahinfliegen. Die Story war mal etwas neues, erfrischendes – es gab viele interessante Wendungen und Überraschungen – trotzdem war das Ende früh vorherzusehen, auch wenn der Weg dahin meist sehr unterhaltsam und spannend war. Die Autorin hat manchmal jedoch sehr viel Wert auf die Details gelegt, was ein bisschen das Tempo aus der Story genommen hat. Gut gefallen hat mir allerdings der Perspektivenwechsel, denn so hatte man beide Welten im Blick und es blieben nur wenige Fragen offen.

Die meisten Charaktere haben mir gut gefallen, doch ich habe erst ein paar Seiten gebraucht um mit Kari warm zu werden. Sie war mir, besonderes zu Anfang etwas zu kindisch und ihre Reaktion auf die Verwechslung fand ich sehr unrealistisch. Ihren Stiefvater in Spe hätte ich am liebsten geschüttelt, ebenso Karis Mutter, doch ihre keine Schwester fand ich einfach nur toll. John hingegen war mir erst ein Dorn im Auge, konnte jedoch etwas schneller als Kari mein Herz erweichen.

Eine interessante Story, jedoch mit mehreren Längen, dafür aber mit interessanten Charakteren.

ConnyKathsBookss avatar
    ConnyKathsBooksvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Unterhaltsame Fantasy-Story vor isländischer Kulisse
    Unterhaltsame Fantasy-Story vor isländischer Kulisse mit kleinen Schwächen

Vom Islandurlaub mit ihrer neuen Patchworkfamilie ist die 16-jährige Kari nicht gerade begeistert. Doch dann begegnet ihr ein silberner Falke und sie gelangt unverhofft ins magische Reich Isslar und dessen Hauptstadt Khyona. Schon bald findet sie heraus, dass sie einer jungen Assassinin namens Cecily zum Verwechseln ähnlich sieht und im Auftrag der Fürstin einen Mord begehen soll. Ein gefährliches Spiel und Abenteuer beginnt.

"Khyona - Im Bann des Silberfalken" stammt aus der Feder von Katja Brandis. Bislang kannte ich die Autorin noch nicht, doch das wunderbare Cover weckte sofort meine Neugier. Ein echter Hingucker! Auch die Geschichte hat mich trotz kleiner Abstriche gut unterhalten.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht und schnell war ich mittendrin im spannenden Geschehen. Katja Brandis entführt uns hier nach Island in eine magisch-fantasievolle Welt, die sehr anschaulich beschrieben wird. Ob Elfen, Trolle, Gnome oder Eisdrachen, brodelnde Vulkane und eisige Gletscher, heiße Geysire oder wilde Islandpferde - ich sah alles direkt vor meinen Augen. Ein toller Schauplatz, der mit viel Atmosphäre glänzt. Kein Wunder, denn die Autorin war selbst drei Wochen in Island unterwegs und ließ sich von der einzigartigen Landschaft inspirieren.

Der Roman ist jugendlich locker und witzig geschrieben und liest sich angenehm flüssig. Die Ereignisse in Isslar und in der Draußenwelt wechseln sich dabei ab und werden aus den Perspektiven von Kari, ihrem Bruder John und der echten Assassinin Cecily geschildert - allerdings manchmal etwas zu ausschweifend. Gerade in der zweiten Hälfte sind einige Längen zu überwinden und die Handlung konnte mich zeitweilig nicht mehr ganz so fesseln. Dafür kommen alle Pferdefans voll auf ihre Kosten, denn Pferde spielen hier eine wichtige Rolle.

Kari ist eine sympathische junge Heldin, mit der ich auf Anhieb mitgefühlt und mitgefiebert habe. Maéva, die junge Magierin, mochte ich ebenfalls sehr gern. Ihre Fähigkeiten erinnerten mich gleich ein wenig an Elsa aus Disneys Eiskönigin. Andrik, der geheimnisvolle Junge in Schwarz und Herr der Vulkane war dagegen nur wenig greifbar für mich. Da hatte ich noch etwas mehr erwartet. Zudem fand ich die echte Cecily viel zu extrem und unglaubwürdig dargestellt. Mit ihr erleben wir recht heftige und fast schon thrillermäßige Szenen.

Ein wenig Romantik darf natürlich auch nicht fehlen - mit einem netten Paar, das aber schon stark in Richtung Insta-Love geht. Vor allem von der männlichen Seite aus konnte ich die Liebe kaum nachvollziehen.

Am Ende ist die Geschichte zwar soweit abgeschlossen, dennoch bleiben ein paar Fragen offen. Eine Fortsetzung ist aber bereits geplant.

Insgesamt kann ich daher "Khyona - Im Bann des Silberfalken" empfehlen. Ein unterhaltsames Fantasy - Abenteuer vor toller isländischer Kulisse mit kleinen Schwächen, für das ich 4 Sterne vergebe.

Letannas avatar
    Letannavor 2 Monaten
    eine spannende Geschichte

Kari macht mit ihrer neuen Patchworkfamilie Urlaub in Island. Sie wäre aber viel lieber nach Schweden gereist und hat dementsprechend Frust. Ihr neuer Stiefbruder John ist kaum auszuhalten und ein totaler Klugscheißer, was sie ganz schrecklich findet. Statt einem Traumurlaub könnte sich der Trip in einen Horrorurlaub wandeln, aber dann passiert Kari etwas Unglaubliches. Sie trifft zwei Fremde in Island, die sich aufgrund einer Verwechselung mit nach Isslar nehmen, einer Parallelwelt zu ihrer. Hier gibt es Eisdrachen, Magie und Elfen und Kari wird aufgrund der Verwechslung für eine Assassinin gehalten. Sie soll für die Fürstin von Isslar jemanden töten, was sie natürlich gar nicht will. Jetzt befindet sie sich mitten in dem Kampf um die Herrschaft von Isslar, ein Kampf, bei dem es um Leben und Tod geht.

Dieses Buch ist mir direkt ins Auge gestochen, denn das Cover ist wirklich toll. Bisher haben mir die Bücher der Autorin immer gefallen und deshalb wolle ich Khyona unbedingt lesen. Die Autorin entführt ihre Leser in eine unglaublich fantastische Welt, die mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Kira erzählt, aber auch aus der Sicht ihres Stiefbruder John, denn nachdem Kira verschwunden ist, beginngt eine nervenaufreibenden Suche nach ihr. Und dann taucht auch noch in Island die echte Assassinin auf und Kiras Familie ist in großer Gefahr. Aber davon weiß Kira natürlich nichts, denn sie ist ja in Isslar. Hier erlebt sie ihre eigenen gefährlichen Abenteuer und verliebt sich sogar in Andrik, dem Herrscher des Feuers. Diese Geschichte erzählt die Autorin sehr spannend und abenteuerlich und konnte mich völlig in den Bann ziehen.

Kira ist ein sympathischer Charakter. Es gibt viele witzige Situationen, aber auch gefärliche, die die Geschichte sehr unterhaltsam machen. Kira versucht das Beste aus ihrer aktuellen Lage zu machen, denn sie kann Isslar nicht einfach verlassen. Andrik ist der typische totured Hero, der erst einmal überzeugen werden muss, um Kira zu helfen.

Es gibt in diesem Sinne kein richtiges Liebes-Happy-End und für mich wirkt es fast so, als wenn es noch weitere Abenteuer in Isslar geben könnte. Von mir bekommt diese tolle Geschichte die volle Punktzahl.

jaylinns avatar
    jaylinnvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein schönes fantastisches Buch für kleine und größere Leser.
    Ein schönes fantastisches Buch für kleine und größere Leser.

Allgemeines:

Khyona – Im Bann des Silberfalken ist im Juni 2018 als gebundenes Buch im Arena Verlag erschienen. Das fantastische Buch wird vom Verlag ab einem Lesealter von 12 Jahren empfohlen und hat 480 Seiten. Doch auch als etwas ältere Leserin habe ich Khyona gerne gelesen.

Da auf der Verlagshomepage hinter dem Wort „Khyona“ eine 1 zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass Im Bann des Silberfalken der Auftaktband zu einer mehrteilig angelegten Reihe ist. Autorin Katja Brandis ist euch vielleicht kein Begriff, ich habe in den letzten Monaten jedoch gleich zwei Bücher von ihr auf meinem Blog vorgestellt: Das dunkle Wort und Nachtlilien.

Inhalt:

„Der Islandurlaub mit ihrer neuen Patchworkfamilie ist genauso anstrengend wie Kari sich das vorgestellt hat. Doch als ihr ein silberner Falke begegnet und sie ins Reich Isslar gebracht wird, verändert sich alles. Ehe Kari sich versieht, steckt sie mitten in einer magischen Welt voller Trolle, Eisdrachen und Elfen, in der Geysire über das Schicksal entscheiden und ein geheimnisvoller junger Mann über die Vulkane der Insel herrscht. Doch warum ist sie hier? Als Kari herausfindet, dass sie einer jungen Assassinin zum Verwechseln ähnlich sieht, die im Auftrag der Fürstin einen Mord begehen soll, steckt sie bereits in gewaltigen Schwierigkeiten …“ (Quelle: Arena Verlag)

Meine Meinung:

Wenn ihr gerade Lust auf ein Buch voller magischer Elemente, Pferde und wunderschöner Natur habt, dann kann ich euch Khyona – Im Bann des Silberfalken ans Herz legen. Und nicht nur dann. Auch, wenn ihr einfach auf der Suche nach einer schönen Lektüre aus dem Kinder- und Jugendbuchbereich seid.

Khyona bietet dem Fan fantastischer Geschichten auf seinen 480 Seiten eine Welt voller Gefahren, Abenteuern und starken Protagonisten.  Eine magische Welt und ein verwunschenes Island, das in der Geschichte sogar gleich zweimal existiert. Ich liebe es, als Leser in eine Art Parallelwelt einzutauchen. Das habe ich bereits als Kind innerhalb der Unendlichen Geschichte geliebt und auch heute noch lese ich gerne Bücher, die so aufgebaut sind. Also machte ich mich sehr motiviert auf nach Isslar, das dem real existierenden Island einerseits ähnlich ist und andererseits nicht anders sein könnte. Dort habe ich zusammen mit Kari viele für sie völlig neue Dinge entdeckt und eine Welt bewohnt von Elfen und anderen (relativ bekannten und bewährten) magischen Bewohnern kennengelernt.

Brandis hat innerhalb von Khyona (wie bereits von ihr gewohnt) viel Wert auf das Worldbuilding gelegt. Und das obwohl das Buch eher für jüngere Leser empfohlen wird. Auf diese Weise entsteht keine eindimensionale, flache Welt. Als Leser hat man dadurch das Gefühl, am liebsten sofort noch mehr entdecken zu wollen. Wie immer hätte ich mir eine Karte gewünscht, eventuell sogar von der Stadt Khyona selbst, um alles besser nachvollziehen zu können. Seid ihr auch solche Kartenliebhaber?

Brandis ist es gut gelungen, die natürliche Schönheit Islands innerhalb ihrer Geschichte immer wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Ich würde am liebsten gleich meine Sachen packen und selbst die Orte erkunden, die sie inspiriert haben. Manchem Leser mögen ihre Beschreibungen zu ausführlich erscheinen, für mich waren sie genau richtig. Ich kann mir aber vorstellen, dass vor allem jüngere Leser die Beschreibungen als zu langatmig empfinden könnten.

Da die Geschichte abwechselnd von Kari und ihrem „Patchworkbruder“ John erzählt wird, bleibt auch die Perspektive in der realen Welt, also in Island, nicht außen vor. Natürlich ist das wichtig und spannend, man will ja schließlich wissen, wie es Karis Eltern ergeht, da Kari für sie einfach plötzlich verschwunden ist. Nichtsdestotrotz war ich von dieser Perspektive leider manchmal genervt. John wirkt für seine 15 Jahre in meinen Augen zu naiv und ich habe mich bei manchen seiner Handlungen gefragt, wie er auf die Idee kommt, sich so zu verhalten. Nach und nach ist er mir mehr ans Herz gewachsen und gegen Ende des Buches hat er sich auch charakterlich weiterentwickelt und handelt weniger stereotypisch. Ich bin gespannt, wie es ihm in den Folgebänden ergehen wird, er hat auf jeden Fall noch Entwicklungspotential!

Während der gesamten Lektüre hatte ich das Gefühl, ein schönes Buch zu lesen. Aber von Brandis war ich doch nicht nur „schön“ gewohnt. Ich war spannend, großartig, innovativ und einzigartig gewohnt. Und genau diese Elemente habe ich innerhalb von Khyona ein wenig vermisst. Nach wie vor werde ich das Buch mit vier Herzen bewerten. Zu dem fünften fehlt mir noch das gewisse besondere Etwas. Ich bin wirklich gespannt, ob Brandis mir das im zweiten Band geben wird!

Fazit:

Ein schönes fantastisches Buch für kleine und größere Leser.

merle88s avatar
    merle88vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Toller Weltenentwurf, viele Geschehnisse und eine Portion Spannung
    Toller Weltenentwurf, viele Geschehnisse und eine Portion Spannung

Inhalt:

Meinung:
    Kari reist mit ihrer Patchworkfamilie im Urlaub nach Island. Die Landschaft ist toll, ihr Stiefvater und ihr Stiefbruder jedoch weniger. Als Kari plötzlich aufgrund einer Verwechslung im Reich Isslar landet, erlebt sie das Abenteuer ihres Lebens. Denn Kari bzw. die Person für die Kari sich ausgibt ist eine waschechte Assassinin und hat den Auftrag von der Fürstin des Landes bekommen einen Mord zu begehen. Kari ist verzweifelt: wie soll sie nur jemals wieder nach Hause zurückkehren? Mehr und mehr lernt sie das Leben in Isslar kennen und versucht einen Ausweg aus ihrer Situation zu finden. Doch dann trifft sie Andrik und Karis Gefühle fahren Achterbahn.

Vorweg erst einmal: das Cover ist ein Traum! Die Polarlichter und die Landschaft Islands werden wunderschön dargestellt. Auch der Silberfalke, der im Buch eine Rolle spielt, findet sich auf dem Cover wieder. Und obwohl ich normalerweise keine Gesichter auf Covern mag, spricht mich dieses an.
    Auch der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Durch den Prolog, der erst einmal so gar nichts mit dem weiteren Verlauf der Geschichte zu tun hat, fängt man bereits an dieser Stelle an Spekulationen aufzustellen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kari und ihrem Stiefbruder John erzählt. Aber auch Cecily (die wirkliche Assassinin), lässt uns ab und an in ihre Gedanken eintauchen. Besonders ist in diesem Buch, dass Karis Gedanken in kursiver Schrift dargestellt werden.
    Durch die zwei verschiedenen Perspektiven ist der Leser also nicht nur in Isslar hautnah dabei, sondern erfährt auch wie es Karis Familie in Island ergeht. Und gerade diesen Part fand ich furchtbar spannend. Er konnte mich so sehr packen, dass ich lieber in Island als in Isslar war und das obwohl ich sonst der totale Fantasyfan bin.

Mit Isslar hat Katja Brandis eine fantasievolle Welt erschaffen, die bekannte Fantasyelemente und Wesen mit ihren eigenen Ideen verknüpft. So gibt es Trolle, Elfen und Eisdrachen zu bestaunen, aber auch die isländische Natur mit ihren Geysiren und Vulkanen spielt in Isslar eine nicht unwichtige Rolle.
    Isslar wurde von der Autorin gleich zu Beginn der Geschichte sehr gut dargestellt und erklärt. So hat man als Leser direkt ein klares Bild vor Augen von dieser Welt.
    Besonders genial fand ich, dass Kari nicht als Retter der Welt in Isslar ankommt sondern als totbringende Assassinin, die somit als die Böse gilt.

Die Handlung ist durchweg spannend und vor allen Dingen abwechslungsreich. Kari erlebt wahnsinnig viel in ihrer Zeit in Isslar. Dennoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Auch mit Kari wurde ich irgendwie nicht richtig warm. Ich kann gar nicht sagen, dass ich sie unsympathisch fand, aber irgendwie konnte ich nie so wirklich eine Bindung zu ihr aufbauen. Zwischendurch hatte ich zudem immer das Gefühl, dass man die Beschreibung von Orten etwas knapper und nicht so ausschweifend hätte erzählen können.

Das Ende wirkt recht abgeschlossen. Natürlich bleiben noch Fragen offen, aber die für mich wichtigsten Fäden wurden zu einem schlüssigen und vor allen Dingen stimmigen Ende zusammengeführt.

Fazit:
    „Khyona“ überzeugt durch einen super Weltenentwurf mit tollen Ideen. Die Natur Islands spiegelt sich auch in den Welt Isslar wieder. Auf abwechslungsreiche Art und Weise erzählt Katja Brandis Karis Geschichte, wobei mir besonders gut der Aspekt gefallen hat, dass Kari nicht als strahlender Held nach Isslar kommt, sondern als böse Auftragskillerin. Das ist doch mal abwechslungsreich! Leider fehlte mir ein wenig der Bezug zu Kari und stellenweise waren mir die Ortsbeschreibungen zu langgezogen.
    Gute 4 von 5 Hörnchen.

Jessica_Dianas avatar
    Jessica_Dianavor 2 Monaten
    Island - das Reich der Fantasie

Island ist ein Land voller Magie, wer kennt nicht die Legenden um Elfen, Trolle oder andere Fabelwesen. In diesem Roman führt uns Katja Brandis in die magische Welt von Kyhona, Eine Verwechslung führt dazu, dass die Hauptprotagonistin Kira in einer für sich fremden Welt landet, während die eigentlich gesuchte in der Heimat von Kira ihr Unwesen treibt.

Fazit: Dieses Buch konnte mich nicht nur auf den Geschmack bringen selbst nach Island eines Tages zu reisen, sondern hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Die realistische Schilderung einer Patchworkfamilie - dass eben nicht alles nur Friede, Freude, Eierkuchen ist und die magische Welt machten für mich diese Story einfach nur perfekt. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass dieses Buch mein Highlight für den Monat August ist. Ein wundervoller Schreibstil, eine magische Welt, eine geballte Ladung von Emotionen, was will man da als Fantasy-Fan noch mehr? Ich reise sehr gern wieder in das Reich von Khyona ♥

Siraelias avatar
    Siraeliavor 3 Monaten
    Kurzmeinung: mitreißende Geschichte mit genialen fantastischen Elementen, Spannung, Freundschaft und etwas fürs Herz in genau der richtigen Dosierung
    Fantasy für Leser ab 12 und dabei noch so viel mehr - klare Leseempfehlung!

„Khyona (1). Im Bann des Silberfalken“ ist der neue Band von Katja Brandis, die mir bereits als Autorin der Reihe „Woodwalkers“ aufgefallen ist. Daher habe ich sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet. Allein das Cover ist ein echter Hingucker und verleitet noch mehr zum Zugreifen. Der Klappentext tut dann sein Übriges. Die Mischung aus Fantasy und Jugendbuch zieht meine Tochter und mich einfach in den Bann.

Das Setting des Plots - die Geschichte spielt in Island, wo Kari mit ihrer Patchwork-Familie Urlaub macht - macht wirklich Lust auf mehr, denn wer möchte nicht mal dieses wundervolle und irgendwie mystische Land, in dem die Nachfahren der Wikinger leben, bereisen und kennenlernen oder auf den Islandponys durch die Gegend reiten.

Kari sieht das allerdings etwas anders, denn sie macht nicht nur Ferien mit ihrer Mutter und Schwester, sondern der ätzende neue Freund ihrer Mutter und sein Sohn, John sind ebenfalls mit dabei. Und so wird die „Feindschaft“ zwischen ihr und John gut am Laufen gehalten. Allerdings passiert etwas unerwartetes und Kari findet sich recht schnell in dem Land Isslar wieder, eine Art Parallelwelt, in dem es Elfen, Trolle, Gnome und viele andere mystische Lebewesen gibt. Die Strukturen ähneln denen des Mittelalters, und Kari muss die ihr zugewiesene Rolle recht schnell annehmen, um zu überleben.

Weiter möchte ich nicht auf den Plot eingehen, um die Spannung nicht zu zerstören – und spannend wird es auf alle Fälle. In dem Buch werden so viele verschiedene Themen so wunderbar miteinander verwoben. Es richtet sich super an die Zielgruppe von 12 Jahren, unterhält aber auch ältere Leserinnen und Leser ganz wunderbar. Gerade der Spannungsbogen wird früh aufgebaut, gehalten und erhöht sich bis zum Ende, welches zum Abschluss kommt, aber dabei auch Platz für eine Fortsetzung hält, die es hoffentlich geben wird. Nicht nur wirklich „miese“ Intrigen, sondern auch die Entstehung von Freundschaften, erste Verliebtheit (aber nicht zu kitschig) und das Reflektieren verschiedener Gesellschaftsformen werden aufgegriffen und sehr gut in den Plot integriert.

Ich bin ein wahrer Fan von Khyona und vergebe daher verdiente 5 von 5 Sterne für dieses wundervolle Leseabenteuer. Und meine Sehnsucht mal wieder nach Island zu reisen ist geweckt…

E
    Eva116vor 3 Monaten
    Äußerst spannendes und interessantes Buch

Ich habe das Buch zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und bin einfach nur begeistert...! Innerhalb von einem Tag habe ich es durchgelesen...
    Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil

Jess_Nes avatar
    Jess_Nevor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Hat mich sprachlos zurückgelassen
    Eine fantastische Reise ins märchenhafte Island

Ich kannte bereits die Daresh- Reihe, sowie das Sequel ‚Feuerblüte‘ der Autorin Katja Brandis und auch wenn es bereits 14 Jahre her ist, dass ich diese Bücher nahezu inhaliert habe, so sind sie mir doch immer in sehr guter und positiver Erinnerung geblieben. Aus diesem Grund wollte ich auch unbedingt  ‚Khyona- Im Bann des Silberfalken‘ lesen. Hauptsächlich war ich durch das wunderschöne Cover darauf aufmerksam geworden und als ich sah, dass es aus der Feder einer meiner Lieblingsautorinnen meiner Jugend stammt, wurde es für mich zu einem Must-Read - und was soll ich sagen? Auch wenn ich mit meinen knapp 30 Jahren nicht ganz in die Hauptzielgruppe falle, hat Frau Brandis es erneut geschafft, mich mit der Geschichte um das junge Mädchen Kari, welches durch Zufall in die magische Welt Khyona gerät und dort um ihr Leben bangen muss, absolut begeistern.

Die Charaktere fühlten sich so lebendig an, als könnten sie jeden Moment dem Papier entspringen und die Welt war so eindringlich und detailliert beschrieben, dass ich mir die eisigen Landschaften Islands und Khyonas von Anfang an bildlich vorstellen konnte.
    Was mich aber wohl am meisten beindruckt hat war, dass die Geschichte für mich unvorhersehbar war. Bei vielen Jugendbüchern schleicht sich bei mir öfters der Gedanke ein ‚Ach das habe ich kommen sehen‘ oder ‚Das war ja klar, dass es so kommen musste‘, besonders dann, wenn auf altbekannte Schemata zurückgegriffen wird, wie das mittlerweile müde belächelte Liebesdreieck oder das unscheinbare Mädchen, welches plötzlich übermenschliche Kräfte entwickelt und natürlich im Alleingang des Tag rettet oder gleich eine komplette, korrupte Regierung stürzt. Nicht das ich etwas gegen die klassischen Muster hätte, wenn sie spannend und gut ausgearbeitet sind, aber hier gab es so viele frische Ideen, verwoben in eine magische Geschichte, die mich immer wieder überraschen konnten.

FAZIT

Ein toller Mix aus Fantasy, Action und Drama, mit einem Hauch Romantik. Beim Lesen dieses Reihenauftakts hatte ich sehr viel Spaß und kann es kaum erwarten, bis die Fortsetzung erscheint. Von mir gibt es dafür 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Arena_Verlags avatar
    Ein kurzes „hallo“ von Katja Brandis:

Freut mich total, dass ihr meinen neusten Roman mitlesen wollt! Ich bin schon sehr gespannt auf eure Eindrücke von „Khyona“. Wenn ihr Fantasy mögt und hin und wieder Jugendromane lest (denn der Roman ist ab 12), dann seid ihr hier richtig – ob ihr schon Bücher von mir kennt oder nicht.

Autoren oder Titel-Cover
    Und darum geht‘s:

Bitte bewerbt euch bis
    Sonntag, 08. Juli 2018, für diese Runde mit der Antwort auf die Frage:

Was interessiert dich an Island?

Wir losen am Montag, 09. Juli 2018 die 10 Gewinner eines Leserunden-Exemplars aus und bitten um etwas Geduld, falls es Nachmittag wird, bis der Gewinnerpost erscheint. Katja Brandis wird die Leserunde persönlich begleiten.

Liebe Grüße!
    Katja Brandis & Arena
    Zur Leserunde

Siraelias avatar
    Siraeliavor 4 Monaten
    Auch hier bin ich ganz gespannt, da die Woodwalkers Reihe uns überzeugt.