Cover des Buches Khyona - Im Bann des Silberfalken (ISBN: 9783401603667)
Rezension zu Khyona - Im Bann des Silberfalken von Katja Brandis

Innovativ und magisch <3

Kurzmeinung: Symphatische Charaktere, eine liebevoll gestaltete Parallelwelt und eine spannende Handlung... einfach magisch! <3

Über den Islandurlaub mit ihrer neuen Patchworkfamilie ist Kari alles andere als begeistert. Doch als Kari aus heiterem Himmel in ein riesiges Missverständnis gerät, wird der brummige Stiefvater und der nervige Stiefbruder plötzlich zum geringsten Übel...

Eigene Meinung:

Bereits nach dem Klappentext war mein Interesse voll und ganz geweckt, sodass mir schnell klar wurde, dass ich dieses Buch auf jeden Fall lesen muss. Island als Schauplatz, Elfen Drachen und eine Assassinin - das waren die Schlagwörter, die mich nahezu magisch angezogen haben.

Der Einstieg in den Roman fiel mir dank der wunderbaren farbenfrohen Beschreibungen der Autorin sehr leicht. Nach einer kurzen "Aufwärmphase" und "Kennenlern-Runde" im realen Island, wird man als Leser schnell in das fiktive Island namens "Isslar" katapultiert, wo auch die Haupthandlung stattfinden wird. Die Hauptstadt Khyona ist eine sowohl vom Aussehen als auch in ihrer Politik vom Mittelalter inspirierte Stadt. Leider herrscht hier eine Art diktatorische Monarchie und die Bevölkerung teilt sich in arm und reich. Man merkt wirklich wie viel Liebe Katja Brandis in die Gestaltung ihrer Welt gesteckt haben muss, denn alles wird irgendwo durch eine spannende Sage oder Erzählung untermalt, was die Welt in sich zudem sehr schlüssig macht.

Die gesamte Gestaltung der Charaktere empfand ich als sehr gelungen. Jeder von Ihnen wird sehr detailliert und authentisch geschildert und jeder von Ihnen hat etwas wirklich besonderes an sich. Kari gefällt mir als Protagonistin wirklich gut. Mit ihren 17 Jahren wirkt sie weder übertrieben naiv noch zu reif. Der merkwürdigen passt Situation sie sich schnell und mutig an. Dabei ist Kari wirklich neugierig und wissbegierig. Sie möchte am liebsten gleich alles über die neue Umgebung wissen. Innerhalb der Geschichte durchlebt sie eine enorme Entwicklung. Ständig stellt sie sich ihren Ängsten und wird immer mutiger. Sie tut Dinge, die sie so von sich selbst niemals für möglich gehalten hätte. Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Meine Favoriten sind defintiv Bjarni, Andrik und Maeva. Die Antagonisten, in dieser Rolle sehe ich sowohl die Fürstin als auch die wahre Assassinin Cecily, verkörpern ihre Rolle wirklich gut. Beide sind skrupellos und hinterlistig. An manchen Stellen finde ich Cecily nur etwas nervig. Gut gefallen haben mir auch die Tiere in der Geschichte, die Katja sehr lebendig und mit all ihren Eigenarten geschildert hat. Die Wildpferde halten fest zusammen und Andriks Polarfuchs ist einfach nur niedlich.

Ich hatte bereits befürchtet gar nichts mehr über Karis Familie zu erfahren nachdem Kari nach Khyona entführt wurde. Stattdessen überrascht die Autorin mit einer spannenden Nebenhandlung in der vor allem die beiden Geschwister Alice und John im Fokus stehen. Dieser Perspektivwechsel haucht der Geschichte neben den vielen Kampfszenen oder auch Angriffen zusätzliche Spannung ein. Zudem lese ich einfach gerne Geschichten mit unterschiedliche Perspektiven. Durch die Handlung zieht sich ein roter Faden, ein klares Ziel. Denn eins steht fest: Kari möchte Isslar schnellstmöglich verlassen um zu ihrer Familie zurückkehren zu können. Leider werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt. Dabei ist die Handlung äußerst vielseitig und man darf sich auf einige spannende Wendepunkte freuen.

Das Ende lässt mich Neugierig und mit einigen Fragen zurück weshalb ich bereits ganz gespannt auf den nächsten Teil warte.

Schreibstil:

Für mich war es das erste Buch, welches ich von Katja Brandis gelesen habe. Dem Schreibstil der Autorin konnte ich durchweg Positives abgewinnen. Der Zielgruppe entsprechend ist das Buch recht einfach und locker gehalten. Zudem lässt sich das Buch sehr flüssig und nahezu in einem Rutsch weglesen. Katja Brandis konnte mich aber vor allem durch bildgewaltige Beschreibungen, Spannung, Humor und einem kleinen Hauch Romantik wirklich begeistern.

Cover:

Das Cover ist einfach ein Traum!! <3 Die malerische Winterlandschaft, der klare Sternenhimmel und die kreativ integrierten Nordlichter sehen in Kombination einfach wunderschön aus. Die gewählten Farben harmonieren wunderbar miteinander. Der Greifvogel, der hier ganz klar im Fokus steht, spielt auch im Buch eine ganz zentrale Rolle.

Fazit:

Mit "Khyona (1). Im Band des Silberfalken" konnte mich Katja Brandis durchweg begeistern. Der Roman überzeugt durch eine spannende und immer wieder überraschende Handlung, wunderschöne Schauplätze und liebenswürdige Charaktere. Band 2 erwarte ich jetzt schon gespannt. Das Buch ist ein Muss für alle Jugendbuch-Liebhaber. Eine Leseempfehlung spreche ich aber auch für alle anderen aus!!! 5 von 5 Sternen.