Cover des Buches Libellenfänger (ISBN: 9783492702768)
Rezension zu Libellenfänger von Katja Brandis

Rezension zu "Libellenfänger" von Katja Brandis

Inhalt Ricky ist ein scheinbar ganz normales Mädchen, geht zur Schule hat Freunde ect. Doch sie trägt ein Geheimnis mit sich, ihre Mutter ist eine Mörderin und auch sie hat ihre ersten Jahre zusammen mit ihr im Gefängnis verbracht. Als ihre Mitschülerin Antonia plötzlich stirbt, ist sie die einzige die glaubt, dass sie einem Mörder zum Opfer wurde, immer wieder begegnen ihr Libellenflügel, für Ricky ein klares Zeichen. Für Ricky beginnt eine schwere Zeit in der sie versucht sich Gehör zu verschaffen, nur einer steht ihr zur Seite, Marek ein Klassenkamerad, dennoch lauert die Gefahr auf Ricky.. Gestaltung Das Cover sticht durch seine grelle Farbe definitiv hervor, mich würde Cover und Titel sehr neugierig machen, zu mal ich Libellen sowieso schon immer irgendwie unheimlich fand. :D Meinung Sehr gespannt war ich auf dieses Buch, denn die Autorin ist mir ja nicht unbekannt. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte da mich der Klappentext schon sehr neugierig gemacht hat, Thriller sind ja in der Regel nicht unbedingt meins aber Jugendtrhiller lese ich komischerweise immer sehr gerne. :) Hier erwartet uns ein Buch bei dem die Thriller Elemente gar nicht allzu sehr im Vordergrund stehen, sie nehmen klar ihren Platz ein aber es ist kein rasantes Buch bei dem es sich dann um nichts anderes dreht als den Mord. Rickys Leben ist es viel mehr in das man hinab taucht, der Fall verändert ihr Leben in gewisser Weise, sie beschäftigt sich damit versucht die Wahrheit zu finden, all das kommt hier definitiv auch nicht zu kurz, aber es geht halt auch um Ricky an sich. Ihre Gefühlswelt und ihr Leben, man lernt das Mädchen Stück für Stück kennen und mit ihr eine wirklich zauberhafte Person. Sie ist sehr warmherzig und liebenswert, allerdings auch eine ehrgeizige Person die sich so schnell nicht von ihrem Ziel abbringen lässt, kann ja nicht schaden bei ihren Ermittlungen. ;) Zu dem wird ihre Welt sehr toll dargestellt, in diesem Buch steckt sehr viel Gefühl und man hat das Gefühl, dass der Autorin sehr viel an dieser Geschichte lag, man schlüpft einfach sehr tief in das Buch hinein und die Emotionen sind für einen selbst sehr greifbar. Das kommt natürlich auch dem Thriller Teil im Buch sehr zu Gute, die Spannung im Buch baut sich sehr langsam auf, schadet dem Buch aber absolut gar nicht, weil es eben noch so viel mehr im Buch zu finden gibt. Die Thriller Elemente wurden sehr gekonnt in die Geschichte integriert, für mich war es sehr mitreißend und fesselnd und der Wahrheit kam ich bis zum Ende nicht auf die Spur, die Autorin versteht es wirklich gekonnt falsche Fährten zu legen und dem Leser so in die Irre zu führen. Die Wahrheit kam dann sehr überraschend, machte das Buch dann aber komplett zum Highlight, denn das Ende ist absolut authentisch und nicht so weit hergeholt wie in manch anderen Jugendthrillern. Vom Schreibstil her lässt sich das Buch zzügig lesen, er verhilft dem Leser nur noch mehr dazu hinab zu tauchen und sich vollkommen auf dieses Buch einzulassen. :) Fazit Ein Thriller der gerade durch seinen langsamen Aufbau und seiner ruhigen Atmosphäre zu überzeugen weiß. Absolut packend und mitreißend, in diesem Buch ist man gefangen bis man den Buchdeckel schließen kann. :)