Cover des Buches Ruf der Tiefe (ISBN: 9783407743367)
Rezension zu Ruf der Tiefe von Katja Brandis

Sog in die Tiefe

Kurzmeinung: Ein spannendes Buch, dass einen mit in die Tiefen des Ozeans nimmt, wo spannende Abenteuer auf einen warten.

Der 16-jährige Leon ist Flüssigkeitstaucher in der Tiefsee. Er lebt auf der Unterwasserstation Benthos II und gehört zu einer Gruppe von Jugendlichen Tauchern, die mit ihren Tierpartnern auf der Suche nach Rohstoffe sind. Leons Partnerin ist das Krakenweibchen Lucy. Sie haben eine besondere Verbindung und können sich gedanklich verständigen. Als sich plötzlich im Meer 'Todeszonen' bilden und es auf der ganzen Station ein Tauchverbot gibt, lässt Leon nicht locker und geht der Sache auf den Grund. Durch die Missachtung des Tauchverbots wird er 'nach oben geschickt'. Dort macht er eine furchtbare Entdeckung: Das Leben seines Krakenweibchens Lucy steht auf dem Spiel. Er wagt eine Flucht und landet bei den NoComs- Einwohnern Hawaiis. Es stellt sich heraus, dass Carima seine einzige Verbündete ist, ein Mädchen, dass er erst vor ein paar Tagen kennen gelernt hat. Zusammen schaffen sie es weitere Geheimnisse zu lüften, während sich etwas zwischen ihnen entwickelt.

Meiner Meinung nach behandelt der Roman ein spannendes Grundthema. Die Idee mit den Mensch-Tier-Partnerschaften gefällt mir auch sehr gut. Hinzu kommt der Hintergrund mit den knallharten Wissenschaftsthemen. Durch sie wird der Roman intensiver gestaltet. Außerdem erfährt man viel über die Umwelt, besonders über die Tiefsee, und wie der Mensch sie verunstaltet.

Die Liebesgeschichte zwischen Carima und Leon finde ich ebenfalls sehr gut gelungen. Es gibt nicht so ein Hin und Her mit den Gefühlen, wie in vielen anderen Büchern und Filmen. Das halte ich für eine gute Auffassung. Man kann sich sicher sein, dass diese zwei Personen immer zusammen halten.

Ich persönlich wurde sofort mitgerissen in die spannende Welt der Tiefsee. Das Buch kann man sehr schnell lesen und ist einfach zu verstehen. Es zieht sich an keiner Stelle wirklich in die Länge (:

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen, da das Ende sehr abrupt kommt. Meiner Meinung nach ist die Endsituation etwas zu schnell gelöst. Schade finde ich auch, dass es nach der Rettung von Leon nicht mehr weiter geht. Es gibt nur noch den kurzen Epilog. Dort werden dann viele Informationen auf einmal preisgegeben.