Cover des Buches Schatten des Dschungels (ISBN: 9783407811073)
buch_buch_buch_freaks avatar
Rezension zu Schatten des Dschungels von Katja Brandis

Rezension zu "Schatten des Dschungels" von Katja Brandis

von buch_buch_buch_freak vor 12 Jahren

buch_buch_buch_freaks avatar
buch_buch_buch_freakvor 12 Jahren
Meine Meinung ... zum Inhalt: Dies ist eine Geschichte, welche uns zeigen soll, wie sehr wir doch unsere Umwelt schädigen. Falk hat nur diesen einen radikalen Weg mit seinem besten Freund gefunden, den Urwald zu retten. Ich habe mir gedacht: "Muss es denn überhaupt erst so weit kommen?" Eine Lektüre, die zum Nachdenken anregt und zeigt, wie wichtig unsere Wälder für uns sind und immer sein werden. Da wir unsere Zukunft, wie hier im Jahr 2026, so sehr zerstört haben, gibt es auch kein Happy End. Durch dieses Ende unterstreichen die Autoren nochmal die Wichtigkeit unserer Natur. Das Buch hat mich in der Mitte etwas an "Die Tribute von Panem" erinnert, was ich nicht schlecht fand, sondern gut. zum Aussehen: Das Cover ist in dunkel Grün-.und hellen Gelbtönen gehalten. Es zeigt viele Baustämme und Pflanzen, welche den Dschungel darstellen sollen. In der Mitte steht ein Mädchen auf Wurzel, die eine Liane in der Hand hält. Sie soll Cat verbildlichen, jedoch kann man ihr Gesicht im dunklen Schatten nicht erkennen. - Was dann möglicherweise auch auf den Titel Schatten des Dschungels hinweisen soll. Auf der Rückseite des Covers ist eine Karte, auf der man sich den Weg durch Guyana besser vorstellen kann. Diese ist auch auf der anderen Seite der Rückseite. zu den Charakteren: Die Charaktere fand ich gut. Waren mir alle super sympathisch. Cat ist eine mutige Person. Sie will den Dschungel retten und gibt dafür nicht so einfach auf. Sie hat viel Ausdauer, was ihr bei ihrer Reise durch den Urwald sehr gelegen kommt. Sie ist den größten Teil des Buches glücklich in Falk verliebt. zum Schreibstil: Die Autoren haben das Buch in einem leichtem Schreibstil verfasst, was sich sehr schnell zu lesen lässt. Die Spannung konnten sie gut aufbauen. Am Ende des Buches ist noch ein Glossar, welcher Fachbegriff deutlich zu verstehen erklärt. Sonst ist dieses Jugendbuch in viele Zwischenüberschriften und 3 große Abschnitte aufgeteilt. Fazit: Ein Buch, bei dem es nicht an Spannung fehlt und das traurig endet! Ich hatte diese Lektüre recht zügig durch, da sie mich einfach in ihren Bann gezogen hat. Ein Jugendroman, welcher uns daran erinnern soll, wie wichtig doch unsere Natur ist. Ich empfehle jedem, ab 12 Jahren, das Buch. - Nein, ich will nicht empfehlen. Ich finde jeder sollte das Buch lesen! Damit auch jeder Mal an unsere Umwelt denkt und sich vielleicht auch mal sorgen um die Erde in der Zukunft macht. Bewertung: Schatten des Dschungels gebe ich 5 von 5 Sternen! *Links: Meine Rezension auch zu lesen auf meinem Blog, Die Welt der Bücher: http://dieweltderbuecher.blogspot.de/2012/03/schatten-des-dschungels.html