Woodwalkers (1). Carags Verwandlung

von Katja Brandis
Woodwalkers (1). Carags Verwandlung

Smilla507s avatar

danielamariaursulas avatar

Inhaltsangabe zu "Woodwalkers (1). Carags Verwandlung"

Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler. Aufgewachsen als Berglöwe in den Wäldern lebt er erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Das neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend. Doch erst als Carag von der Clearwater High erfährt, einem Internat für Woodwalker wie ihn, verspürt er ein Gefühl von Heimat. In Holly, einem frechen Rothörnchen, und Brandon, einem schüchternen Bison, findet er Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen - denn sein neues Leben steckt voller Gefahren …

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:03.01.2017

danielamariaursulas avatar
    danielamariaursulavor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Meine große Tochter liebt es! Witzig, spannend und fantastisch ist sie ganz in die Welt der Woodwalkers eingetraucht!
    Nicht Tier nicht Mensch, Woodwalker eben

Carag ist ein Gestaltwandler, halb Puma, halb Mensch, wächst er mit seiner Familie in der Wildnis als Puma auf. Mit 9 Jahren besucht er mit seiner Mutter und seiner Schwester Mia erstmals eine Menschenstadt. Auch wenn nicht alles so läuft wie geplant, ist Carag völlig fasziniert. Im Alter von 11 Jahren beschließt er dauerhaft als Mensch zu leben, doch ohne Papiere und ähnliches ist es schwierig. Also gibt er sich als Junge aus dem Wald ohne Gedächtnis aus. Obwohl ihn Familie Rolston mit Kindern aufnimmt, fällt es ihm unendlich schwer, sich zu integrieren, er hat keine Freunde und auch seine Pflegegeschwister lehnen ihn ab. Eines Tages, als er besonders unglücklich ist und seine Entscheidung bereut, da er seine Familien in den Wäldern nicht mehr finden kann, ändert sich alles für ihn. Auf dem Weg in die Schule wird er von einer Frau angesprochen, die ihm zuvor schon immer wieder aufgefallen war: Lissa Clearwater, Gründerin und Leiterin der Clearwater Highschool für Gestaltwandler, oder Woodwalker, wie sie es nennt. Sie bietet ihm an, ihr Internat zu besuchen und zu lernen, in beiden Gestalten zurecht zu kommen. Nachmittags macht ihm der mächtige Millionär Andrew Milling, der auch ein Puma-Woodwalker das Angebot ihn künftig zu fördern und unterstützen, wenn er für ihn an der Clearwater High spioniert.

Bei meiner Tochter im 5. Schuljahr, sollten alle Schüler ihre Lieblingsbücher vorstellen und danach wollte sie unbedingt die Woodwalkers. Bei uns wurde es dann das Hörbuch, das seither hoch und runterläuft und von beiden Kindern gehört wird. Die Große ist nun im totalen Woodwalkers-Fieber und freut sich auf Band 4 zum Geburtstag und total aufgeregt, daß ihm Herbstprogramm der 5. Band erscheinen wird.

Carag, der Einzelgänger, der nicht genau weiß, was er nun ist, ein Mensch oder ein Tier, ist natürlich gerade für Pubertiere sehr reizvoll, wissen sie doch auch nicht genau ob sie Kind oder Erwachsene oder doch irgendwas anderes sind. Carag muß sich in zwei Welten zurecht finden. Auch Carags Schulwechsel an die Clearwater High ist sowohl aufregend, mit den vielen neuen Klassenkameraden, die die unterschiedlichsten Tiergestalten verkörpern können und den völlig neuen Unterrichtsfächern, als auch irgendwie vertraut nach dem Wechsel an die Weiterführende Schule. Aber natürlich ist die Clearwater High sehr viel spannender und aufregender als alle Schulen, die unsere Kinder besuchen. Eine Mischung die Kinder ab 10 Jahren fasziniert, ebenso wie die verschiedenen Cliquen, die sich an der Schule bilden. Carag findet endlich Freunde, auch wenn es auf den ersten Blick nicht gerade die Coolsten sind, sind es für ihn die Besten! Doch auch hier gibt es Animositäten, die nicht zu unterschätzen sind. Das Rudel der Wölfe tritt Carag offen feindlich gegenüber, das wird noch eine echte Herausforderung für ihn in den nächsten Jahren.

Timo Weisschnur hat eine angenehme, relativ junge Stimme, die wohl moduliert liest. Allerdings ist er jetzt kein Stimmkünstler, der jedem Wesen eine eigene Stimme zuteil werden lässt. Besser so, als versucht und nicht gekonnt. Man kann dennoch wunderbar folgen, da immer aus dem Text klar hervorgeht, wer gerade spricht. Fazit meiner Tochter: doch den mag ich, der ist in Ordnung. Ich habe noch nicht den Auftrag nach Hörbüchern mit seiner Stimme zu suchen, außer nach den Woodwalkern, aber er hat bestanden.

Wir haben die Woodwalkers als Download gehört, weshalb ich diesmal keine Aussage zur Ausstattung treffen kann. Aber die Cover findet meine Tochter hammerstark!

Unbedingte Hörempfehlung meiner Tochter, die schon heute zappelt, weil sie am 20.6. den vierten Band bekommt ;) Ach ja, ich habe mich auch bereit erklärt, die nächsten Bände zu hören und zu rezensieren, denn ich höre sie gerne zum Einschlafen, Wäsche aufhängen etc.

Kommentare: 2
    Letannas avatar
    Letannavor 7 Monaten
    für jedes Alter zu empfehlen

Carag ist ein Gestaltenwandler und wollte schon immer bei den Menschen leben und nicht nur als Puma. Seine Familie hält nicht viel davon und so kommt es, dass er völlig eine bei einer Pflegefamilie bei den Menschen lebt. Durch Zufall erfährt er von der Clearwater High, einem Internat, extra für Gestaltenwandler. Hier erlernt viele Dinge, die er vorher nicht konnte. Und in Brandon und Holly findet er neue Freunde, die fast so etwas wie seine Familie sind.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer mehrteiligen Reihe. Bisher sind insgesamt 4 Teile erschienen, alle auch als Hörbuch, was mich natürlich sehr freut. Gelesen wird das die Geschichte von Timo Weisschnur, dessen Stimme sehr gut zur Handlung passt. Besonders gut hat mir der Humor in dieser Geschichte gefallen, der ist sehr trocken, was genau mein Ding war.
    Erzählt wird das ganze aus der Sicht von Carag in der Ich-Perspektive. Er ist 13 Jahre alt und ein Gestaltenwandler. Der Leser bzw. Hörer erfährt viel über ihn und sein Leben, was mir sehr gut gefallen hat. Carag ist für sein junges Alter schon sehr selbstbewusst. Er lässt sich nicht unterkriegen und geht seinen Weg. Es geht um Freundschaft, Familie und das Richtige zutun. Das ist so eine Geschichte, die man auch hören kann, wenn man wie ich schon etwas älter ist, also eine Hörerlebis fü die ganze Familie sozusagen.
    Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl. Freue mich schon auf die Fortsetzungen.

Smilla507s avatar
    Smilla507vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Freundschaft, Zusammenhalt und Gestaltwandler in einem Internat. Sehr spannend und fesselnd, außerdem hervorragend gelesen!
    Cailesss avatar
    Cailessvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Toller Reihen-Auftakt; nicht nur für kleine Jungs! Erinnert stellenweise ein wenig an Harry Potter, hat aber seinen ganz eigenen Charme.
    coonies avatar
    coonievor einem Jahr