Cover des Buches Das Pergament (ISBN: 9783863514778)

Leserunde zu "Das Pergament" von Katja Brommund

15x zu gewinnen
Verlosung beendet

Deine Rezension

Schreibe deine Rezension auf Lovelybooks

Plauderecke

KaBros avatar
KaBrovor 5 Jahren

Bonjour liebe Freunde des historischen Romans!

Ich möchte Euch mit dieser Leserunde zu einer ungewöhnlichen Zeitreise einladen, auf einen spannenden Ausflug in die Welt der Antike, der Götter und der großen Mysterien.

Der Roman beinhaltet zwei verschiedene Zeitstränge: In der Gegenwart wird die Geschichte von Davina und Marc erzählt, die beide, auf ganz unterschiedliche Weise, leidenschaftliche Forscher sind. Der andere spielt in der Vergangenheit, in der Zeit von Julius Caesar, zur Blütezeit der keltischen Kultur in Gallien. Er erzählt die Geschichte von Meduana, einer jungen Kriegerin und Tochter des Fürsten Gobannix, die aufgrund der Weissagung eines Druiden auf eine gefährliche Mission geschickt wird. Damit beginnt für sie eine abenteuerliche Reise, die sie bis nach Rom und damit ins Herz des Imperiums führen wird. Auf ihrem Weg begegnet sie u.a. dem griechischen Schriftgelehrten Poseidonios, dem Advokaten Cicero und den Personen, die den Untergang ihres Volkes mitbestimmen werden…

Dies zum geschichtlichen Teil. Nun ist „Das Pergament“ aber kein klassischer Historienroman (auch wenn ich großen Wert auf die exakte Darstellung historischer Tatsachen gelegt habe), denn zwischen den beiden Zeitsträngen besteht eine Verbindung. Und an dieser Stelle wird die Geschichte fiktiv. Inspiriert von der ägyptischen Mythologie, der griechischen Philosophie und der Aussage Caesars, die Gallier hätten an eine „Seelenwanderung“ geglaubt, habe ich der Erzählung noch einen weiteren Aspekt hinzugefügt. Einen, der die Frage aufwirft, ob uns Wissenschaft und Religion tatsächlich auf alles eine Antwort geben können.

Alors, wer möchte die Zeitreise antreten? Wenn Du Lust auf den Roman bekommen hast, bewerbe Dich bitte bis zum 23. Februar für die Verlosung zur Leserunde und beantworte mir eine der beiden Fragen:

a) In welcher Zeit hat die keltische Fürstentochter Meduana gelebt?

b) Welches „historische Ereignis“ trug zum Ende der keltischen Hochkultur bei?

Hier noch ein Link zur Leseprobe: „Das Pergament“

Für die Verlosung spendiert der Klöpfer&Meyer-Verlag 5 E-Books und 10 Bücher (Hardcover mit Karte, Glossar und Zeittafel). Wer eine persönliche Widmung von mir haben möchte, sollte das bitte in seiner Bewerbung mit angeben. Zur Versendung der E-Books werden die E-Mail-Adressen der Gewinner an den Verlag weitergereicht. Alle Adressen werden selbstverständlich nach dem Versand der E-Books und der Bücher gelöscht.

Ich bin sehr neugierig; auf den persönlichen Austausch mit Euch, auf Eure Fragen, Eure Kommentare. Deshalb (und natürlich auch wegen des Buchumfangs) möchte ich der Leserunde vier Wochen Zeit geben. Jeder, der sich an dem Austausch beteiligen möchte, fühle sich dazu herzlich eingeladen! Über eine abschließende Rezension würde ich mich natürlich sehr freuen. Eine ehrliche Rezension ist Schokolade für den Autor… ;-) Merci!

Eure Katja Brommund