Cover des Buches Rundherum und hin und her - Zähneputzen ist nicht schwer (ISBN: 9783760784908)
MissJaneMarples avatar
Rezension zu Rundherum und hin und her - Zähneputzen ist nicht schwer von Katja Burkard

Zähneputzen ist langweilig, oder?

von MissJaneMarple vor 10 Jahren

MissJaneMarples avatar
MissJaneMarplevor 10 Jahren

Katharina findet nichts schlimmer und langweiliger, als Zähneputzen. Doch eines Tages wird ihre Zahnbürste zum Drachen und der erzählt ihr, warum Zähneputzen so wichtig ist. Auch im Kindergarten erzählt Kaschu, der Drache, dass wenn die Kinder schön fleißig putzen, dann können die Zahnbürsten fliegen und an einem Flugwettbewerb teilnehmen!

Meinung:
Die Geschichte ist in einfachen und kurzen Sätzen geschrieben und ermöglicht auch schon den Allerkleinsten der Handlung zu folgen.

Die Idee mit dem Zahnbürsten-Flug-Wettbewerb ist toll und lenkt somit von der eigentlich langweiligen Handlung des Zähneputzens ab. Und doch wird den Kindern die Wichtigkeit nahe gebracht.

Die Bilder sind klar gezeichnet und orientieren sich an der heutigen Lebensumwelt unserer Kinder.

Im Anschluss an die eigentliche Geschichte findet sich noch ein Info- und Ratgeberteil für die Eltern und ein "Zahnputz-Song"

Fazit:
Die Autorin Katja Burkard legt hier ein wirklich tolles Erstlingsbilderbuch vor, das wunderbar von Andrea Hebrock illustriert wurde!