Katja Doubek Blue Jeans

Inhaltsangabe zu „Blue Jeans“ von Katja Doubek

Im San Francisco des Jahres 1850 treffen Menschen aus aller Herren Länder zusammen, um dort ihr Glück zu versuchen. Mitten unter den Abenteurern befindet sich ein junger Mann aus Deutschland, der hier genügend Geld verdienen möchte, um seine große Liebe aus der Heimat nachzuholen. Aus Segeltuch hat er eine Arbeiterhose zusammengenäht und zieht nun durch die Goldgräbercamps, um sie zu verkaufen. Levi Strauss ist so ganz anders als die Glücksritter: Er setzt auf harte Arbeit und Ehrlichkeit - und gewinnt. Die Arbeitshose von Levi Strauss & Co. erobert die USA und später, mit Nieten versehen als Blue Jeans die ganze Welt. Levi Strauss wird reich und angesehen; nur das Mädchen, für das er all das getan hat, hat er nie wiedergesehen ... Spannend und mit Lust am farbigen Detail erzählt Katja Doubek die Geschichte vom armen Auswanderer, die gleichzeitig die Geschichte eines Kultobjektes ist, das die Welt verändert hat.

Stöbern in Biografie

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Kreide fressen