Cover des Buches Amerikanisches Solo (ISBN: 9783849303365)
Buecherwurm1973s avatar
Rezension zu Amerikanisches Solo von Katja Eichinger

Ein Psychokrieg, der nur einer gewinnen kann

von Buecherwurm1973 vor 10 Jahren

Buecherwurm1973s avatar
Buecherwurm1973vor 10 Jahren

Harry Cubs, eine Jazzlegende, fährt durch die Strassen von Hollywood. Gerade hat er das letzte Konzert seiner Tournee gespielt. In Gedanken geht er nochmals seine Karriere durch. Eigene Kindheitserlebnisse blitzen auf. Er spürt wie die Depression, die sich immer nach einer Tournee einstellt, sich in seinem Körper ausbreitet. An einem Take away sieht er eine wunderschöne Frau. Sie telefoniert und spricht französisch. Zuhause beobachtet er seine neue Nachbarin. Am nächsten Tag sieht er, dass diese faszinierende Schönheit dieselbe wie vor dem Take away ist. Als er ihren Ehemann kennenlernt, ist Harry der festen Überzeugung, dass Mona von ihrem Mann unterdrückt wird. Plötzlich wird sein Plan Mona aus ihren angeblichen Ehefesseln zu befreien zur Manie. So beginnt ein Psychokrieg, der nur einer gewinnen kann.

Ich war etwas hin und her gerissen beim Lesen. Der Einstieg empfand ich sehr langatmig. Das Buch hat immerhin nur 244 Seiten. Etwa die ersten 100 Seiten sind nur Harry und seinem Lebenslauf gewidmet. Dann erhöht Katja Eichinger das Tempo und der Leser spürt, dass es eine Wendung geben wird. Immer wenn die Geschichte einschlafen droht, schafft es die Autorin die Geschichte wieder in Fahrt zu bringen.

Der Schreibstil ist eigentlich nicht besonders. Sie hat öfters von gängigen Floskeln Gebrauch gemacht, die ich manchmal störend empfand. Fehl am Platz. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Als Romandebüt finde ich das Buch sehr gelungen. Man merkt, dass Katja Eichinger mit Hollywood vertraut ist. Ihre Einsichten in das Künstlerleben sind glaubhaft. Wenn auch oft geschrieben wird, dass es klischeehaft sei. Kann ich nur sagen, so ist das Künstlerleben nun mal.

Ich würde ein weiterer Roman von der Autorin auf jeden Fall wieder lesen.