Katja Enseling Mach was draus! 3

Inhaltsangabe zu „Mach was draus! 3“ von Katja Enseling

Neue Recycling-Bastelideen! Mit Getränkekartons musizieren, mit Trinkhalmen zaubern, mit Altpapier weben und mit Plastikflaschen fliegen: Diese Sachen können mehr! Immer-zu-Hause-Materialien werden zu Lieblingsprojekten. Los geht's!

— baronessa

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Einfach nur zu empfehlen! :)

karinasophie

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Naturchind

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

• Recyclingmaterialien zum Basteln

Mach was draus! 3

02. September 2017 um 11:21

Meine Meinung: Das Bastelbuch hat es in sich, denn es können verschiedene Objekte hergestellt werden. Das Beste ist natürlich – das meiste hat man zu Hause und es wird sonst entsorgt.   Recycling einmal anders!   Der Inhalt setzt sich zusammen aus: - Getränkekartons - Trinkhalme - Altpapier - Plastikflaschen.   Scheren zeigen an, ob der Gegenstand superleicht, mittelschwer oder anspruchsvoll zu basteln ist.   Für jedes Objekt gibt es eine Doppelseite. Auf der linken Seite findet man das Resultat und den Anspruchsgrad. Auf der rechten Seite den Aufbau und das benötigte Material.   In verschiedenen Schritten wird angezeigt, wie der Ablauf beim Zusammensetzen der einzelnen Teile zu praktizieren ist.   Am Ende des Buches findet man Vorlagen und es gibt Tipps und Tricks.   Der Aufbau des Buches ist kindgerecht, ebenso die Darstellung mit bunten Bildern. Manche Objekte können die Kinder allein anfertigen, bei komplizierten Gegenständen macht es Sinn, wenn Erwachsene helfen. Zusammen basteln macht ja auch mehr Spaß.   Es können viele Gegenstände angefertigt werden, und zwar: - 16 Objekte aus Getränkekartons - 15 Objekte aus Trinkhalmen - 16 Objekte aus Altpapier - 15 Objekte aus Plastikflaschen   Z. B.: - Gitarre, Geldbeutel, Kipplaster, Knusperhäuschen - Puste-Gespenster, Panflöte, Sternschnuppen-Flatterband, Libellen - Magnetbuchstaben, Papierhütte, Papierperlen, Handpuppe - Flaschenflugzeug, Schneemänner, Eulenlaterne, Schildkröten   Es ist also für jedes Kind etwas dabei, egal ob Junge oder Mädchen.     Ich finde dieses Bastelbuch super, denn es beinhaltet viele Ideen und dazu ist das Material günstig. Ich kann dieses Buch mit gutem Gewissen empfehlen, die 5 Sterne sind verdient.       Fazit: So fängt Kreativität an, denn es gibt viele Ideen aus Recyclingmaterialien. Die Kinder können ihre Gestaltungskraft ausleben und so ihren Einfallsreichtum fördern. Sehr empfehlenswert!