Katja Fischer Winterseelen

Inhaltsangabe zu „Winterseelen“ von Katja Fischer

Die Liebe ist eine allumfassende Kraft die uns sowohl antreibt, als auch zu Eis erstarren lassen kann. Maya ist 25 und hat vor zwei Jahren aufgehört zu leben. Zumindest kommt es ihr genauso vor, seit ihr Verlobter Sebastian gestorben ist. Denn als ihre erste große Liebe starb, hörte die Welt sich für sie auf zu drehen. Nur halbherzig schaffte sie es zu arbeiten und jeden Morgen aufzustehen. Doch noch bevor die ersten Flocken fielen, würde der Winter einige Überraschungen bereithalten. Da war die alte Freundin, welche plötzlich eine Trauzeugin suchte und ausgerechnet sie fragte. Der neue Kollege, welcher ihr irgendwie die Sinne raubte und natürlich die erste Teenagerschwärmerei, welche Knall auf Fall wieder in ihrem Leben steht. Aber auch ihre verquere Familiensituation wird mit etwas Mut in ein neues Licht gerückt. So steht man plötzlich in einem Schneesturm aus verlorenen Seelen, die alle irgendwie durch den Winter kommen wollen ohne zu erfrieren. Das ideale Buch für die frostigen Monate des Jahres.

Eine hoffnungsvolle Geschichte über Verlust, Liebe, Freundschaft und das Leben. Eine Story die das Leben in allen Facetten zeigt.

— UnsereBuecherwelt
UnsereBuecherwelt
  • Eine hoffnungsvolle Geschichte …

20. March 2017 um 19:42

Meine Meinung Eine hoffnungsvolle Geschichte … … über Verlust, Liebe, Freundschaft und das Leben. Eine Story die das Leben in allen Facetten zeigt.Dramatische Romance, Trauerbewältigung und das Finden einer eventuellen neuen Liebe verspricht die Autorin Katja Fischer von diesem Buch. Für mich selber hätte es sogar noch viel mehr Dramatik haben können. Das Thema Trauerbewältigung ist durchgängig im Buch vorhanden und wird meiner Meinung nach auch nicht übertrieben. Eine gute Balance, sodass ich mich mit den Charakteren und der Geschichte gut identifizieren konnte. Ich hatte das Gefühl, dass es mir selber oder einer Freundin/Bekannten so ergehen könnte. Maya ist eine intelligente, gefühlsvolle Frau. Wir erleben in dieser Geschichte eine komplette Achterbahnfahrt der Emotionen. Sie ist eine glaubwürdige Protagonistin, die es geschafft hat, dass ich mich mit ihr verbunden gefühlt habe. Die Story wird aus Mayas Sicht erzählt, wobei die anderen Charaktere trotzdem gut ins Bild gesetzt werden.Die komplette Geschichte handelt über das Leben, was sich Maya erst wieder aufbauen muss, nach dem sie so lange um ihren Verlobten trauert. Wir erfahren einiges über das Leben zwischen ihr und ihren Zwillingsbruder, ihren Eltern und das Leben ihrer Freundinnen. Für mich sind es etwas viele Themen, die in dieser Geschichte angeschnitten wurden – Trauer, Liebe, Familie, Asylanten, Homosexualität und Transsexualität.In der Auflage, die ich hatte, waren noch einige Schreibfehler enthalten und der Seitenaufbau war ständig nach ein paar Sätzen in Absätzen eingeteilt. Auch wenn dies das Lesen etwas erschwert hat, war die Grundgeschichte für mich gut. Ich hätte persönlich nicht so ein Winterthema daraus gemacht, denn so hatte ich das Gefühl, das Buch liest sich nur in den kalten Monaten schön. Doch so ist es nicht … anderer Titel und im Klappentext nicht die Anspielung auf Winter und schon lässt es sich das ganze Jahr lesen (obwohl es zum größtenteils im Zeitraum von Oktober – Januar spielt).Insgesamt ist dies eine gut umgesetzte Geschichte, die es wert ist zu lesen. Ich würde von Katja Fischer auch noch das ein oder andere Buch lesen wollen. Fazit Wer nicht ganz so viel Dramatik sucht und eine Geschichte des Lebens lesen möchte, ist bei diesem Buch genau richtig. Für mich hätte es noch etwas mehr Dramatik sein können, aber im Gesamten eine gute Lebensgeschichte für alle Jahreszeiten.

• Eine schöne Geschichte hinter einem schlichten Cover...

Buecherheike

Buecherheike

19. March 2017 um 18:26

Verlag: neobooksSeiten: 356ASIN: B01NBTIABOHinter dem schlichten Cover verbirgt sich eine Geschichte, die sich in meine Reihe der "Schlaf wird überbewertet" Bücher eingereiht hat. Bis 3 Uhr früh gelesen. Es war so fesselnd, dass ich mich einfach nicht dazu durchringen konnte, ins Bett zu gehen. Die Geschichte ist flüssig erzählt, dabei so einfach und schlicht, dass sie mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Ein paar kleine Fehler sind mir aufgefallen, aber die habe ich überlesen, weil sie der Geschichte nichts anhaben konnten.Das einzige, was mir nicht so sehr gefallen hat, ist das Cover. Alleine deswegen, hätte ich mich nicht für das Buch entschieden. Aber das ist ja immer eine Frage des Geschmacks.Ich würde mich freuen, in Zukunft mehr von Katja Fischer zu lesen.

• Sympathisch und emotional

Kitty411

Kitty411

19. March 2017 um 00:53

Zum Buch: „Winterseelen“ von Katja Fischer ist ein Roman, der am 05.01.2017 erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: https://www.amazon.de/Winterseelen-Katja-Fischer-ebook/dp/B01NBTIADO  Klappentext: Die Liebe ist eine allumfassende Kraft die uns sowohl antreibt, als auch zu Eis erstarren lassen kann.  Maya ist 25 und hat vor zwei Jahren aufgehört zu leben. Zumindest kommt es ihr genauso vor, seit ihr Verlobter Sebastian gestorben ist. Denn als ihre erste große Liebe starb, hörte die Welt sich für sie auf zu drehen. Nur halbherzig schaffte sie es zu arbeiten und jeden Morgen aufzustehen.  Doch noch bevor die ersten Flocken fielen, würde der Winter einige Überraschungen bereithalten. Da war die alte Freundin, welche plötzlich eine Trauzeugin suchte und ausgerechnet sie fragte. Der neue Kollege, welcher ihr irgendwie die Sinne raubte und natürlich die erste Teenagerschwärmerei, welche Knall auf Fall wieder in ihrem Leben steht. Aber auch ihre verquere Familiensituation wird mit etwas Mut in ein neues Licht gerückt. So steht man plötzlich in einem Schneesturm aus verlorenen Seelen, die alle irgendwie durch den Winter kommen wollen ohne zu erfrieren. Das ideale Buch für die frostigen Monate des Jahres. Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Story ist in der Ich-Form verfasst und in 30 Kapitel unterteilt. Meine Meinung: Dieser Roman hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig, aber einfach gehalten, so dass das Lesen leicht von der Hand geht und man, unterstützt durch die Ich-Form, oft nicht das Gefühl hat, etwas zu lesen, sondern eher etwas von Maya erzählt zu bekommen. Außerdem wirkt Maya sehr sympathisch und fängt den Leser durch ihre Art schnell ein, so dass man sich ihr nahe fühlt und ihre Geschichte regelrecht verschlingt. Diese beiden Faktoren sorgen für ein angenehmes Lesegefühl und es macht wirklich Spaß, dieses Buch zu lesen. Die Story ist interessant und vielseitig, und von Unterhaltung über Dramatik, Gefühl und Romantik bis hin zu Humor ist eigentlich alles vorhanden, was einen guten Roman ausmacht. Sie fängt den Leser ein und ist mitreissend, obwohl es manchmal einfach nur um alltägliche Dinge geht, trotzdem ist man gefangen und wird von manchen Szenen emotional mitgenommen. Definitiv ein sehr abwechslungsreiches Buch, das mir beim Lesen Spaß gemacht hat, obwohl sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen haben. Diese beeinflussen den Lesegenuss in meinen Augen aber nicht, daher gebe ich diesem tollen Buch 5 Sterne.