Cover des Buches Putins Welt (ISBN: 9783827012968)
S
Rezension zu Putins Welt von Katja Gloger

Einblicke in eine mir (fast) unbekannte Welt

von Starbks vor 8 Jahren

S
Starbksvor 8 Jahren
Im amerikanischen Sprachraum kenne ich mich bestens aus, aber die Wetmacht Russland ist mir immer fern geblieben. „Putins Welt“ war für mich ein sehr gelungener Einstieg in ein Thema, von dem ich nicht viel wusste, und eine sehr intensive Leserunde war dazu auch eine große Bereicherung.

Katja Gloger, die Autorin von „Putins Welt“, kennt den Politiker persönlich und hat sich auch lange in Russland aufgehalten. Man merkt, dass sie weiß wovon sie spricht, auch, wenn manchmal eine weniger objektive Haltung vermittelt wird, da Gloger eben direkt in Putins Welt eingetaucht ist.

Das Buch, das auch Laien sehr gut lesen können, das sich vermutlich auch in erster Linie an den interessierten Laien wendet, ist sehr klar gegliedert in verschiedene Bereiche wie z.B. Wirtschaft, Propaganda, Zivilgesellschaft, Außenpolitik und natürlich auch das Verhältnis von Deutschland und Russland. Sehr hilfreich ist für mich ein kleines Glossar am Ende des Buches und eine Chronologie von Putins Geburt bis heute, auf die ich immer wieder zurückgreifen konnte. Auch die Quellen sind im Anhang aufgelistet. Für mich ist „Putins Welt“ spannend aufbereitete Geschichte und Politik und bekommt 4,5 Sterne, also die volle Sternzahl.