Katja Havemann Robert Havemann oder Wie die DDR sich erledigte

Inhaltsangabe zu „Robert Havemann oder Wie die DDR sich erledigte“ von Katja Havemann

Robert Havemann (1910 - 1982), Physikochemiker und Philosoph, wegen Hochverrats von den Nationalsozialisten zum Tode verurteilt, in den 60er Jahren mit Berufsverbot belegt und nach der Ausbürgerung von Wolf Biermann für mehr als zwei Jahre unter Hausarrest gestellt, gilt als der prominenteste Wortführer der DDR-Opposition, als Symbol für Zivilcourage und friedlichen Widerstand. Doch der Dissident, der einen besseren Sozialismus forderte, hielt hartnäckig und unerschrocken den Mächtigen den Spiegel vor.§Katja Havemann - seine Witwe - und der Journalist Joachim Widmann zeichnen ein lebendiges Porträt von Robert Havemann und einigen seiner engsten Freunde bis in die Zeit des Wendeherbstes.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!