Liv & Leif. Die Wurzeln des Schicksals

Liv & Leif. Die Wurzeln des Schicksals

Vivi300s avatar

Ein tolles Buch, welches die nordische Mythologie sehr schön interpretiert :)

Nancy90s avatar

Sehr schöne Geschichte über die mythischen Götter.

Inhaltsangabe zu "Liv & Leif. Die Wurzeln des Schicksals"

+++Leserliebling digi:talents Schreibwettbewerb 2017+++
***Die perfekte Lektüre für alle "Vikings"- und Götter-Fans, Percy Jackson-Leser und Liebhaber der Marvel-Comics***
Eigentlich läuft Livs Leben gerade ziemlich perfekt, als mit einem Mal alles aus den Fugen gerät. Nachdem sie in einen Verkehrsunfall mit dem überheblichsten Typen überhaupt verwickelt wurde, treibt dieser Leif sie fast in den Wahnsinn. Doch als ihre Mitmenschen plötzlich alle verrücktspielen, scheint der Vollidiot aus ihrer Schule als einziger noch normal zu sein. Verliert sie den Verstand oder alle anderen?
Die seltsamen Ereignisse überschlagen sich und Liv bleibt nichts anderes übrig, als dem Geheimnis gemeinsam mit Leif auf den Grund zu gehen. Schon bald sehen sie sich mit den Schreckgestalten der nordischen Mythologie konfrontiert, die ihre schlimmsten Albträume weit in den Schatten stellen. Sind sie bloß Schachfiguren in einem göttlichen Spiel um Leben und Tod?
Um Odins Prophezeiung zu erfüllen, müssen Liv und Leif nicht nur die Grenzen ihrer Welt überschreiten, sondern es auch mit den sagenhaften altnordischen Göttern aufnehmen.

Brüllend komisch und tief berührend zugleich. Eine abenteuerliche Reise in die Abgründe der Welt der nordischen Götter.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:digi:tales
Erscheinungsdatum:09.03.2018

Swiftie922s avatar
    Swiftie922vor einem Tag
    Eine besondere Geschichte mit ein paar kleinen schwächen

MEINE MEIMUNG

In „Liv & Leif. Die Wurzeln des Schicksals“ geht es um Liv, deren Leben auf einmal ganz anders wird, nachdem sie mit Leif in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde. Warum spielen plötzlich, die Menschen verrückt in ihrem Umfeld??? Jetzt muss aus zusammen mit Leif dem ganzen auf die Spur gehen. Schon bald treffen sie auf Sachen aus der nordischen Mythologie.... Auf welche Götter werden sie treffen???

Liv & Leif sind zwei Charaktere, die ich mit jeder Seite mehr kennen gelernt habe. Liv hat eigentlich ein normales Leben und doch wird alles anders durch einen Verkehrsunfall. Leif scheint neben ihr etwas aufgeweckter und doch spürt man die Chemie.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Liv und Leif erzählt. Der Leser kann so beide näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Thematik um, das Thema Mythologie und Götter hat mich schon immer fasziniert. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Spannung und Handlung haben mich langsam in, die Geschichte der beiden gezogen. Zu Beginn wird man mit einer Menge mit dem Thema Götter konfrontiert und kommt dann langsam in die Handlung hinein. Im Mittelpunkt stehen Liv und Leif, die durch seltsame Ereignisse und weil die Menschen irgendwie verrückt zu spielen scheinen. Beide werden auf einmal mit schlimmen Gestalten aus der nordischen Mythologie konfrontiert und diese scheinen etwas vorzuhaben. Was für ein Spiel treiben, die Götter mit beiden und was hat es mit einer Prophezeiung von Odin auf sich? Ein aufregendes Abenteuer lässt den Leser mit beiden auf eine Reise gehen bei der sie eine Menge über sich selbst aber auch über die Götter erfahren. Werden beide, die Gefahren abwenden können? Ich war gespannt was sich, dass Autoren Due noch alles überlegt hatte und wollte weiterlesen. An manchen Stellen hatte ich jedoch ein klein wenig Probleme mit meinem Lesefluss und konnte der Geschichte eine Weile nicht mehr so gut folgen. Als ich dann wieder im Buch war, habe ich mit den Charakteren mitgefiebert und gebangt. Das Ende war mehr als aufregend und man kann nicht glauben dort schon angelangt zu sein.

Das Cover sieht durch die Farben sehr schön aus und verrät noch nichts über die Geschichte.

Fazit

Mit „Liv & Leif. Die Wurzeln des Schicksals“ schaffen Dennis Schwark und Katja Hemkentokrax eine besondere Fantasy Geschichte, die mich mitgenommen hat.

buchfeemelanies avatar
    buchfeemelanievor 5 Monaten
    mythische Welt

Das Cover finde ich interessant gestaltet.

Ich bin recht schnell in das Buch hinein gekommen.
    Liv und Leif waren mir sofort sympathisch. Ich habe die beiden als gut konstruierte, humorvolle Figuren erlebt und zu schätzen gewusst. Ich durfte über die Dialoge zwischen den beiden öfter mal schmunzeln. Schon die erste Begegnung der Beiden hat gezeigt, dass sie gut zusammen passen.

Was es wirklich in sich hat war die alte, mythische Welt. So habe ich viele neue Götter kennengelernt, musste mich da aber auch erst etwas zurecht finden.  Das hat mir gut gefallen und ich habe einiges dazu gelernt.
    Noch dazu war das Buch sehr spannungsgeladen, sodass keine Langweile aufkommen konnte. Die beiden erleben viele actionreiche Abenteuer bei denen der Leser mitfiebern kann.

Das offene Ende hat mir gut gefallen und lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

paevalills avatar
    paevalillvor 5 Monaten
    Liv & Leif... Wann folgt bitte die Fortsetzung?

Preise und Auszeichnungen müssen im Allgemeinen nicht besonders viel bedeuten. Trotzdem wurde ich beim Stichwort "Leserliebling digi:talents Schreibwettbewerb 2017" aufmerksam. Ich hoffte auf frischen Wind und einen originellen Mix aus Mythologie, Fantasy und einer Prise guten Humor und wurde nicht enttäuscht.

Nach einem Fahrradunfall mit dem überheblichsten Typ der Schule, Leif, beginnen seltsame Dinge in dem derzeit gut laufenden Leben von Olivia, kurz Liv, zu geschehen. Liegt es an ihnen selbst, dem immer verrückter werdenden Umfeld oder am Ende doch an den germanischen Göttern, mit denen sich Leif bestens auszukennen scheint? Zusammen stellen sich Liv und Leif in " Die Wurzeln des Schicksals" den altnordischen Göttern und ihrem vermeintlichen Schicksal. ( Inhalt)

Nach einem für Anfänger eher ruppigen Einstieg in die germanische Mythologie und der Grundlage des Romans folgt eine wahrlich zauberhafte, faszinierende, komische und sehr spannende Geschichte rund um die beiden Jugendlichen Liv und Leif.
    Sowohl der Schreibstil als auch so manche inhaltliche Idee erinnerten mich stellenweise sehr an einen meiner Lieblingsautoren: Neil Gaiman. Auf phantasiereiche und liebevolle Ideen folgen ähnlich wie bei Gaiman keine ausufernden Umschreibungen, sondern auf den Punkt gebrachte spannungsreiche Schilderungen.
    Dass an " Liv und Leif. Die Wurzeln des Schicksals" gleich zwei Autoren - Katja Hemkentokrax und Dennis Schwark - beteiligt waren, fällt im Übrigen an keiner Stelle auf. Der gesamte Roman lässt sich flüssig lesen.

Zu Beginn hatte ich diverse Befürchtungen, in den beiden Protagonisten eine Ansammlung an Klischees aus dem Jugendbuchbereich vorzufinden - allen voran das Muster " tollpatschiges Mädchen verliebt sich in den Typen, der sich wie ein Arschloch aufführt, aber innerlich natürlich weich und lieb und sowieso perfekt ist". Glücklicherweise wurden diese nicht bestätigt. Die beiden harmonieren auf ihre Art und Weise wirklich gut, die Konversationen sind zumeist wirklich witzig und die Entwicklung von "Wir können uns gar nicht wirklich ausstehen" zu ... naja, das verrate ich nicht... ist glaubhaft und sehr unterhaltsam.

Auch wenn mir bereits zu Beginn klar war, dass das Cover wohl zum Thema passt, war mir nicht klar wie sehr das letztlich insbesondere auf die Details zutrifft. Im Nachhinein musste ich amüsiert feststellen wie passend jede Symbolik eingesetzt wurde.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der sich auf die Thematik einlassen möchte. Humor, Spannung und kurzweilige Unterhaltung garantiert.

winniehexs avatar
    winniehexvor 6 Monaten
    Verdammt gute Geschichte

Das Buch ist ein Muss…

Olivia und Leif haben ein gemeinsames Schicksal, dabei fängt die Geschichte ganz anders an. Liv die Kurzform von Olivia ist eher eine Außenseiterin und geht ihren eigenen Weg. Sie ist mit ihrem Jungenfreund Jonathan zusammen und jobbt nebenbei um im kommenden Jahr mal nach Sydney fliegen zu können. Das Gegenstück zu Liv ist Leif, Junge aus gutem Hause und Schwarm vieler Mädels an der Schule. Durch einen Unfall lernen sich die beiden besser kennen, mehr ungewollt als gewollt. Nach diesem Unfall geschehen in Livs Gegenwart seltsame Dinge und dem einzigem den Sie vertrauen kann ist scheinbar Leif, aber warum? Beide finde heraus das irgendwas seitdem Unfall nicht mehr stimmt, ihre schlimmsten Alpträume werden wahr. Beide kommen durch Hilfe dahinter, dass Sie zum Spielball der nordischen Götter werden und nur wenn Sie mitmachen, können Sie ihrem Schicksal entkommen.

Die Geschichte fängt doch sehr ungewöhnlich an und ich dachte erst „Oh Gott, hoffentlich kommt da noch was anders…“ und es kam was anders. Die Idee zu dem Buch ist Wahnsinn, es ist alles gut durchdacht und man kommt super in die Geschichte hinein. Was klar sein sollte ist, es gibt sehr sehr viele Ausdrücke, Namen und Dinge aus der nordischen und griechischen Mythologie, aber das Buch verfügt auch über ein Glossar, so dass man immer nachschlagen kann. Ich persönlich kam mir stark an „Hercules von Walt Disney“ erinnert vor, finde es hat manche Stelle gehabt, da hatte ich direkt die Bilder vor den Augen.

Aber alles im einem muss ich sagen, ein wirklich sehr gutes Buch welches man gelesen haben muss. Das Ende ist auch sehr spannend gehalten und hat einen kleinen Cliffhanger, deswegen hoffe ich sehr bald die Fortsetzung lesen zu dürfen. Für mich wieder mal ein Lesehighlight 2018.

Wenn ich könnte würde ich diesem Buch 6 + geben, Danke für den Lesegenuss.

Vivi300s avatar
    Vivi300vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch, welches die nordische Mythologie sehr schön interpretiert :)
    Nordische Mythologie spannend aufbereitet

Klappentext

Gesamteindruck
    Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte und bietet schon mal einen Vorgeschmack darauf. Zudem hält die Geschichte auch, was der Klappentext versprochen hat.
    Der Prolog lässt den Leser sehr gut in das Buch starten, denn es bietet einen sehr guten Überblick über die Rahmenhandlung bzw. die Ausgangssituation und macht Lust auf mehr.
    Sehr hilfreich ist auch das Glossar am Ende des Buches. Dieses bietet noch einmal einen umfangreichen Überblick und hilft dem Leser auch ein bisschen (nur bei eBooks ist es immer so eine Sache mit den Glossaren am Ende :D).
    Insgesamt enthält die Geschichte alles, was man braucht. Witz, Spannung und auch ein wenig Dramatik. Ich finde, dass dieses Buch sehr gut mit der Vorlage der nordischen Mythologie arbeitet, spannend interpretiert und dem Leser viel bietet.
    Weniger anfreunden konnte ich mich allerdings mit dem Ende des Buches. Ich empfand es als zu abgehackt. Hier  hätte man sich doch ein bisschen mehr Zeit lassen können.

Figuren
    Sehr interessant ist eine Ausgangssituation immer, wenn zwei Personen - in dem Fall die beiden Protagonisten Lief und Liv - sich nicht ausstehen können, allerdings dennoch zusammen ein Abenteuer vor sich haben. Dies bietet sehr viel Platz für die ein oder andere witzige Auseinandersetzung und eine spannende Charakterentwicklung. Dieses Potenzial wurde auch sehr gut ausgenutzt. Dieses Buch bietet unterhaltsame Dialoge, authentische Entwicklungen und vielfältige Charaktere.

Schreibstil
    Dieser ist flüssig und nicht allzu ausufernd oder detailreich. Er passt perfekt zu der Geschichte, auch wenn ich mir ab und an doch ein bisschen mehr Details gewünscht hätte. Aber das ist ja der persönliche Geschmack eines jeden Lesers ;)

Mein Fazit
    Eine spannende Geschichte mit einem ebenso spannenden Thema. Die nordische Mythologie ist genial interpretiert mit Witz und Spannung. Die Figuren sind sehr authentisch und sympathisch. Nur das Ende konnte mich nicht begeistern.

Nancy90s avatar
    Nancy90vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr schöne Geschichte über die mythischen Götter.
    Lesenswert!

MiraxDs avatar
    MiraxDvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Für alle Götter und Percy Jackson-Fans ein Muss! Eine einfach geniale und nervenauftreibende Reise durch die nordische Mythologie :)
    Ein ineinander verwurzeltes Schicksal - Ein Muss für alle Götter und Percy Jackson-Fans!

Liv & Leif - Die Wurzeln des Schicksals, das Debüt des Autorenduos Katja Hemkentokrax und Dennis Schwark, befasst sich mit der beliebten Thematik der nordischen Mythologie. Da ich bereits viel Gutes über den Leserliebling des Digi:talents Schreibwettbewerb Romance 2017 auf den Social Media-Kanälen gelesen und Geschichten über die Göttermythologie liebe, musste ich hier einfach anbeißen und ich kann nur sagen: Es ist ein absoluter Muss für alle Götter und Percy Jackson-Fans da draußen!

Das Cover finde ich echt super! Es passt hervorragend zur nordischen Mythologie, denn bei nordisch denke ich immer an ganz viel Grün, Bäume und Natur. Deshalb passt der dunkelgrüne Hintergrund zu den braunen Merkmalen sehr gut. Das Cover schmückt ein großer Baum, der vermutlich die Weltenbaum Yggdrasil zeigt, ein sehr wichtiger Baum in der nordischen Mythologie. Und passenderweise sieht man darunter noch Leif und Liv, wie sie mit einem Fahrrad und einem Motorrad aufeinanderzurasen, ohne zu wissen, was sie mit einem kleinen Verkehrsunfall lostreten...

Olivia ist ein normales 15-jähriges Mädchen, welches in Deutschland lebt und sich mit recht normalen Teenagerproblemen wie der ersten Liebe, der Schule und ihren Freunden rumschlagen muss. Doch eines Tages gerät Liv in einen Unfall und muss ausgerechnet mit Leif zusammenstoßen, einem Kerl, der nicht nur ein Außenseiter, sondern auch ein totaler Besserwisser ist und noch dazu ein viel zu großes Ego besitzt. Wütend möchte Liv eigentlich nichts mehr mit Leif zu tun haben, bis um Liv plötzlich ganz seltsame Dinge passieren, die sie sich selbst nicht erklären kann. Und ausgerechnet Leif wird dabei zu ihrem Anker, denn er ist der Einzige zu sein, der noch normal zu sein scheint. Naja, so normal wie man als Kerl, der Liv ständig auf den Geist geht, eben sein kann. Und bald entdeckt das ungleiche Duo eine schreckliche Wahrheit. Liv und Leif werden in die grausame Welt der nordischen Götter gezogen und müssen zusammen dem Spiel der nordischen Wesen trotzen. Was sie beide jedoch nicht wissen: Ihr beider Schicksal ist schon von Anfang tief ineinander verwurzelt...

Was ich immer total faszinierend bei Autorenduos finde, ist ja, dass man genau das kaum erkennt. Dass zwei Menschen an einem Roman schreiben. Denn trotzdem ist der Schreibstil super flüssig und man bemerkt kaum, wer was geschrieben hat, da der Schreibstil fließend ineinander übergeht. Auch hier war das wieder der Fall. Katja und Dennis haben eine tolle und komplexe Welt erschaffen und eine Handlung, die nicht nur total nervenauftreibend und spannungsgeladen ist, sondern auch leidet man mit Liv und Leif mit, denn sie werden mit viel Schmerz und Verzweiflung auf ihrem Suche nach der Wahrheit und einem Ausweg konfrontiert. Aufgelockert wird das selbst mit dem ungleichen Duo, welches nie seine Schlagabtausche und seinen Humor verliert, der mich immer zum Schmunzeln gebracht hat.

Während Liv recht normal gelebt hat vor dem Unfall mit Leif, war Leif immer ein Fan von der nordischen Mythologie und hat es geliebt Comics und Geschichten über Odin, Thor oder Loki zu lesen. Doch als Liv richtig merkwürdige Ereignisse um sie bemerkt und unwissentlich auch Leif mit sich zieht, müssen die beiden eigentlich total verschiedenen Personen zusammenhalten um einen Ausweg zu finden. Doch die Reise birgt viele tödliche Gefahren in den Abgründen der nordischen Götterwelt und dazu sollen ausgerechnet Liv und Leif die Auserwählten einer Prophezeiung sein...

Ich muss sagen, allein bei dem ersten Aufeinanderprallen der beiden, im wortwörtlichen Sinne, habe ich die Liv und Leif bereits sehr in mein Herz geschlossen. Denn wenn es was gibt, was beide nie verlieren, dann ist das ihr fantastischer Humor, der der Geschichte vermischt mit den nordischen Sagen ihren Reiz gibt. Eigentlich sind Liv und Leif total verschiedene Personen und es gibt immer wieder Explosionen, wenn die beiden aufeinandertreffen und trotzdem sind die beiden irgendwie auf einer Wellenlänge, obwohl sie unter normalen Umständen wohl niemals die Gesellschaft des anderen genossen hätten. Man muss einfach mitfiebern, wie sich die beiden ihren größten Albträumen stellen müssen und es ist einfach richtig süß mitanzusehen, wie die beiden allmählich zusammenwachsen.

Ich hatte definitiv hohe Erwartungen an das Buch und kann mit großer Erleichterung sagen, dass diese wirklich gut erfüllt wurden. Es ist nahezu immer spannend und man bangt immer wieder, denn viele Ereignisse rammen immer wieder haarscharf am Tod vorbei, gleichzeitig habe ich mich als absoluter nordische Mythologie-Anfänger dank des Glossars hinten richtig wohl in der Welt gefühlt. Die Geschichte hat mein Interesse an der nordischen Mythologie geweckt, vor allem die außergewöhnlichen Namen wie Nidhöggr, Rägnarok oder Gjöll. Manche Wendungen habe ich so nicht kommen sehen und spätestens ab der zweiten Hälfte bekommt man kaum mehr eine Gelegenheit mehr durchzuschnaufen und muss durchlesen. Und dann kam auch schon das Ende. Und das war mehr als nur schockierend! Zumindest für mich. Ich will gar nicht spoilern, aber ich kann nur sagen: Es haut schon von den Socken und schreit ohrenbetäubend nach einer Fortsetzung, die es hoffentlich, hoffentlich (!) gibt. Von mir bekommt die sagenhafte Reise durch die nordische Mythologie 4,5*****!

Kommentare: 2
    Siraelias avatar
    Siraeliavor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eine sehr gelungene Adaption des Themas Ragnarök / nordische Sage, die mit Abenteuer, Spannung, Grusel und Situationskomik aufwartet!
    Ein Highlight der Adaptionen der nordischen Sagen!

Das Autoren-Duo Katja Hemkentokrax und Dennis Schwark hat mit „Liv & Leif. Die Wurzeln des Schicksals“ als Leserliebling den digi.talents Schreibwettbewerb 2017 gewonnen – und dieses zu Recht!

Im Prolog erfährt der Leser etwas über Ragnarök, der Sage um den Untergang der Götter und die Erschaffung der neuen Welt und somit ist man direkt im übergegliederten Thema der Geschichte um Liv und Leif drin und auf den „neuesten“ Stand (bzw. den Sachstand der Autoren) gebracht. Denn mal ehrlich, wir alle haben schon viel über Odin, Thor oder Loki gelesen und erfahren. Sei es aus den diversen Filmen der Marvel Studios oder aus anderen fiktionalen Buchreihen...

Zum Glück gibt es zum Nachschlagen ein umfangreiches Glossar am Ende des ebooks, welches gute Dienste leistet.

Dieser Prolog ist optimal in die Geschichte eingebunden und ohne dass man es so richtig merkt ist man auch schon mitten drin und erlebt ein ganz besonderes Abenteuer mit vielen Ereignissen und unvorhergesehenen Wendungen. Schon direkt am Anfang der Geschichte passiert so viel und das Vordergründige ist doch nicht so offensichtlich wie es scheint. Es gibt viele Fragen, die sich nach und nach erklären. Allerdings kann hier nicht zu sehr ins Detail gegangen werden, da ansonsten die Überraschung verloren geht.

Auf jeden Fall hat mich der Plot völlig überzeugt! Gerade der Spannungsaufbau und das Entstehen und Zulassen von Fragen, die dann im Laufe der Geschichte geklärt werden gepaart mit Wortwitz und schlagfertigem Verhalten der Protagonisten haben mir sehr gefallen. Insbesondere der erste Part ist mitreißend, bedrückend, lässt den Leser sprachlos und auch nachdenklich zurück. Ich fragte mich die ganze Zeit, was wahr war und was Fiktion. (wenn Ihr das Buch lest, versteht Ihr was ich meine 😉)

Um den teilweise recht gruseligen Anteil des Plots zu mildern hat mir die häufig und sehr gut eingesetzte Situationskomik sehr gefallen. Das lockert das Ganze sehr gut auf und gibt nochmals einen anderen Blickwinkel auf die Charaktere frei.

Auch die Beschreibungen der einzelnen Szenen haben mich total überzeugt. Die phantasievolle Einbettung in die Ragnarök ist ebenfalls sehr gelungen.

Der Plot ist zwar abgeschlossen aber dennoch so gestaltet, dass eine Fortsetzung auf jeden Fall möglich ist und mal ganz ehrlich – ich muss UNBEDINGT wissen, wie es weiter geht und was sich Katja und Dennis noch so alles für die Protagonisten ausdenken!

Für dieses fulminante Leseabenteuer vergebe ich verdiente 5 von 5 Sterne und lege es jedem Fan der nordischen Sage sehr ans Herz!

Odenas avatar
    Odenavor 6 Monaten
    Spannend bis zur letzten Seite

Am Anfang dachte ich, ohh das wird anstrengend zu lesen und dann wurde ich mit einer wirklich spannend und sehr unterhaltsamen Geschichte überrascht. Die Leser folgen Liv und Leif auf ihren Weg durch Abenteuer, um wieder zurück ins Leben zu gelangen. Dabei fiel mir ein Sprichwort ein „Was sich neckt das liebt sich“ und die beiden sind dabei sich zu verlieben und gemeinsam zu kämpfen. Wir hoffen sehr dass sie sich wieder begegnen und diese Liebe noch eine Chance hat.

shnarphlas avatar
    shnarphlavor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Herrlich lockere Geschichte über die Mythologie
    Sehr passend für die Zielgruppe Jugendliche

Vor ein paar Tagen gehörte ich zu den Gewinnern der Buchverlosung von "Lif & Leif" und konnte am nächsten Tag bereits mit dem Epub auf dem Tolino starten.

Das Cover ist sehr passend gewählt, die Farben hamonieren gut und es werden sowohl die Mythologie, als auch die beiden Hauptcharaktere treffend dargestellt. Mir gefällt hier der lockere Stil, in dem die beiden gehalten sind, sehr gut, das passt zu der Geschichte.

Die beiden Protagonisten sind Jugendliche, die sich eigentlich nicht ausstehen können, aber durch ihre gemeinsamen Abenteuer zusammengeschweißt werden. Zuerst müssen sie lernen, Realität und Fiktion zu unterscheiden, sich zusammen gegen die Feinde zu behaupten und ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Im Prolog bekommt man bereits einen ausführlichen Einblick in die mythologische Vergangenheit und hat daher einen guten Überblick über die verschiedenen Götter, Asen und anderen Wesen. Falls man doch mal nicht weiter weiß, hilft einem das Glossar am Ende des Buches weiter. Etwas gestört hat mich das Ende. Nicht, weil es offen ist, sondern weil es abrupt abschließt und für meinen Geschmack hätte man es runder gestalten können.

Der Schreibstil ist locker gehalten und man kann das Buch in einem flotten Tempo lesen, da es nicht langatmig ist. Hier und da hätte es etwas ausführlicher sein können, man muss aber auch die Zielgruppe berücksichtigen und kann keinen detaillierten Roman für Erwachsene erwarten.
    Einen Stern Abzug gibt es von mir wegen den sehr langen Kapiteln und den Rechtschreibfehlern.

Fazit: Es ist eine angenehm zu lesende Geschichte um die Mythologie und zwei Jugendlichen, die lernen, dass man nur gemeinsam an das Ziel kommt und ist auf jeden Fall lesenswert.

elane_eodains avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

- Leserunde zu "Gelobtes Land – HOOP" von Christine Heimannsberg (Bewerbung bis 20. September)
    - Leserunde zu "Hochsommer für die Liebe" von Jule Fuchs (ebook, Bewerbung bis 23. September)
    - Leserunde zu "Isargrauen" von Max Winter (Bewerbung bis 17. September)
    - Leserunde zu "Demian Darking" von J.F. Martin (Bewerbung bis 23. September)
    Buchverlosung zu "Bäume pflanzen am Meeresgrund" von Elias Wittekind (Bewerbung bis 30.September)
    - Leserunde zu "Volle Socke Nick" von Wolf Vierblatt (Bewerbung bis 28. September)

Für Autorinnen & Autoren:

Zur Leserunde
    digi_taless avatar
    Leserunde „Liv & Leif. Die Wurzeln des Schicksals “
    +++Leserliebling digi:talents Schreibwettbewerb 2017+++

Habt ihr mal wieder Lust auf ein Buch, das es schafft, euch beim Lesen in der Bahn oder im Bus so laut zum Lachen zu bringen, dass euch die Leute komisch anschauen? Und das euch trotzdem auch tief berührt und nicht mehr loslässt?
    Dann seid ihr hier genau richtig! „Liv & Leif. Die Wurzeln des Schicksals“ entführt in die Welt der nordischen Mythologie und ist dabei herrlich anders und erfrischend authentisch. Humor und Ironie treffen auf Freundschaft, Liebe und Abenteuer – und auf Odin und seine Gefährten!
    Eins sei jetzt schon versprochen: Nichts ist, wie es scheint!

Und darum geht`s:

Bewirb dich jetzt bis Freitag, den 09. März für diese Leserunde mit der Antwort auf die Frage:
    Welchem Gott der nordischen (oder griechischen) Mythologie würdest du am liebsten (nicht) begegnen?

Wir losen am Samstag, den 10. März, die 10 Gewinner eines E-Book-Leseexemplars aus!
    Unser Autorenduo Katja Hemkentokrax und Dennis Schwark wird die Leserunde begleiten.

Wir freuen uns auf eure Antworten und eine spannende Leserunde!

Liebe Grüße!
    Katja, Dennis & das digi:tales-Team
    Katja_Hemkentokraxs avatar
    Letzter Beitrag von  Katja_Hemkentokraxvor 5 Monaten
    Danke für die schöne Rezension und die Verbreitung im Netz :)
    Zur Leserunde