Cover des Buches Kikis wilde Welt - Drei Freunde und ein Goldfisch mit Brille (ISBN: 9783401600475)
Anteks avatar
Rezension zu Kikis wilde Welt - Drei Freunde und ein Goldfisch mit Brille von Katja Henkel

Weltrekordverdächtig

von Antek vor 9 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 9 Jahren

Immer Sommer und ständig etwas los, das wäre doch was. Lust bekommen, dann tauche ab in Kikis wilde Welt.

Geht nicht gibt´s nicht, das ist das Motto bei Familie Spitz, schließlich sind sie nun auch schon jahrelang die stolzen Besitzer der Weltrekordhotels, weil ihre Familie, die meisten Rekorde aufgestellt hat. Kiki ist die Meisterin auf ihrem Einrad, das merkt man sofort, sie braust im Hotel auch ständig auf und ab damit. Ihr Bruder Ben ist ganz groß im Spucken. Kirschkerne, Apfelkerne, Birnenkerne, bei allem was Kerne hat, macht ihm keiner etwas vor. Papa Marc Spitz ist der Profi auf den Rollschuhen und Mama Carmen, strickt und sitzt wie ein Weltmeister. Ah ja vergessen darf man auf keinen Fall Tante Nicoletta, die stärkste Frau der Welt, die aber nicht nur Rekorde aufstellt, sondern auch für das leckerste Essen weit und breit sorgt. Aber natürlich hat auch eine solche Familie Feinde. Renatus Renner, Mitglied der zweitbesten Weltrekordfamilie hat sich zum Ziel gesetzt die Spitzens herauszufordern und ihnen endlich das Hotel abzuknöpfen. Wird es ihm gelingen, oder geben Kiki, ihre Familie, ihr bester Freund Nick und der kurzsichtige Goldfisch Monsieur Rouge gemeinsam ein unschlagbares Team ab?

Ich habe mich wirklich köstlich amüsiert mit Kiki in ihrer wilden Welt und dann wird die Geschichte auch noch so spannend, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Weltrekordverdächtig spannend, sage ich nur.

Kiki und ihre Familie sind wirklich ganz besonders. Da gibt es solch verrückte Rekorde, da könnte man meinen, die gibt es gar nicht. Aber mittlerweile bin auch ich überzeugt, dass es bei den Spitzens nichts gibt, was es nicht gibt. In dem Hotel würde ich auch gerne leben, da ist stets etwas geboten. Mal sind 500 Kaninchen zu Gast für einen Zaubertrick, dann wieder eine Horde Flöhe, Gäste sogar aus Amerika um neue Rekorde aufzustellen und noch so vieles mehr. Und ich habe ein bisschen im Verdacht, dass die Gäste nicht nur wegen der Rekorde kommen, sondern auch ein klein wenig wegen dem guten Essen. Pudding in allen leckeren Varianten, ein Gemüsebüffet für Kaninchen, da bekommt wirklich jeder was ihm am besten schmeckt.

Dauergaste sind Kikis bester Freund Nick, der es mit den Rekorden bisher noch nicht so weit gebracht hat, aber Kiki immer zur Seite steht. Außerdem ist der Goldfisch Monsieur Rouge meist direkt mit am Geschehen, kommentiert das Ganze, zumindest, wenn ihm gerade jemand zuhört und sorgt für ganz viel gute Laune. Mein Lieblingsdauergast ist aber Adele, über die kann man sich kugelig lachen, aber da verrate ich gar nichts, das muss man einfach selber lesen und sehen.

Warum Kikis wilde Welt so spannend ist? Tja Renatus Renner ist ein Schlitzohr und der hat sich einen Plan ausgedacht, der es wirklich sehr, sehr schwer macht das Weltrekordhotel zu verteidigen. Aber auch da ist selber Lesen angesagt.

Ein großes Lob geht auch an den Illustrator Karsten Teich. Schon das Cover ist ein absoluter Hingucker und passt perfekt zu der Kikis wilder Welt. Wenn man das Buch aufschlägt macht es so richtig Lust auf Lesen. Die Bilder sind klasse, meine Highlights gehören da aber auch ganz Adele in Aktion. Gelungen finde ich auch das Spiel mit verschiedenen Schriftarten an den passenden Stellen, so kommen Girlanden und Luftschlangen geschwungen daher oder eben Kleine auch besonders mini klein.

Der Sprachstil ist locker und kindgerecht und die kurzen Kapitel überfordern bestimmt auch Leseanfänger nicht.

Ich kann Kikis wilde Welt wirklich nur empfehlen, das Buch ist weltrekordverdächtig witzig und spannend und hat sich seine 5 Sterne wirklich verdient.