Cover des Buches Kikis wilde Welt - Ein Wunsch mit Elefantenohren (ISBN: 9783401600482)
Tine_1980s avatar
Rezension zu Kikis wilde Welt - Ein Wunsch mit Elefantenohren von Katja Henkel

Kikis Welt mit Monsieur Rouge

von Tine_1980 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Süße Geschichte über Freundschaften und Weltrekorde!

Tine_1980s avatar
Tine_1980vor 9 Jahren
Kiki wohnt mit ihren Eltern auf dem Spitzberg im Weltrekordhotel und erlebt dort immer tolle Rekorde und versucht auch selbst welche aufzustellen. Ihr Goldfischfreund Monsieur Rouge merkt immer mehr, wie sehr er sich nach gleichaltrigen Goldfischen sehnt und wirkt immer trauriger. Eines Tages entschließt er sich, mit Maila nach Indien zu gehen und dort nach diesen Artgenossen zu suchen. Kiki ist todtraurig, läßt ihn aber ziehen.

In diesem Buch gibt es Kiki, die einfach eine sympathische 9 Jährige ist, die mit ihren beiden Freunden Louis und Nick super Zeiten erlebt und so manchen Weltrekord miterlebt. Auch ihre Familie wird als sehr nett und einfühlsam beschrieben.
Ihr treuer Freund Monsieur Rouge ist einfach ein süßes Kerlchen, daß sich per Lippenlesen mit Kiki unterhalten kann und ganz viele Sachen vom Hotel weiß, da er schon so alt ist. Da gehen keine Informationen verloren, denn er weiß, was die Gäste gerne essen oder ob die Gäste Langschläfer sind und vieles mehr.
Zwischendurch gibt es ein paar Zeichnungen, die vom Design her wie auch das Cover gehalten sind. Dieses zieht den Blick durch die rote Schrift auf sich und auch der Klappentext macht Lust es zu lesen.
Meinem Sohn hat das Buch sehr gut gefallen und auch ich fand es für die Altersgruppe sehr passend geschrieben, es liest sich flüssig, die Kapitellänge ist auch sehr angenehm. Die Geschichte ist für Mädchen, wie auch für Jungen geeignet und zeigt einem wie stark eine Freundschaft sein kann bzw. zeigt auch auf, daß man manchmal auch Reisende ziehen lassen muß, damit diese erstmal merken, wie sehr sie doch Heimweh hatten. Der Abschluß ist sehr gelungen und freut mich besonders für Kiki.