Cover des Buches Kikis wilde Welt - Ein Wunsch mit Elefantenohren (ISBN: 9783401600482)
danielamariaursulas avatar
Rezension zu Kikis wilde Welt - Ein Wunsch mit Elefantenohren von Katja Henkel

Rekordverdächtige Freundschaften! Magisch.

von danielamariaursula vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Freundschaft durch dick und dünn! Rekordverdächtig!

danielamariaursulas avatar
danielamariaursulavor 9 Jahren
Kikis wilde Welt dreht sich um die 9 fast 10 jährige Kiki Spitz, von ihrer Tante Nikoletta, der stärksten Frau der Welt, liebevoll Kiki Tzatziki genannt.
Kiki ist fröhlich, hat immer tolle Ideen und hält bereits jede Menge Weltrekorde. Sie lebt mit ihrer Familie im Weltrekordhotel, das immer voll mit Rekordjägern ist und auch so einige liebenswerte Dauergäste hat z.B. Adele die kleinste Frau der Welt und M. Rouge, ein uralter Goldfisch mit Brille, dem Kiki von den Lippen lesen kann. Dort oben auf dem Spitzberg, wo das Hotel steht, ist ewig Sommer, und so tummeln sich auch Kikis Freund Nick und Louis gerne dort.

Doch schon wieder ziehen Wolken an Kikis heiler Welthimmel auf.... 133 Elefanten reisen an, um den Rekord für das lauteste Tröten aufzustellen. M. Rouge, Kikis treuer Freund ist fasziniert und gerät in den Bann des Elefanten Babies....

Die Geschichte ist humorvoll erzählt und besonders die Witze von Louis haben uns gut gefallen, davon hätten wir gerne mehr gehabt! Die Illustrationen sind wirklich süß und witzig. Einige der Bewohner haben wir total in's Herz geschlossen und das fröhliche Chaos ist einfach liebenswert.

Allerdings ist die Geschichte stellenweise sehr traurig und ich hatte Mühe, die Kinder zu überzeugen, daß es doch sicher gut ausgeht. Aber klar doch! Ein Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und Wahrheit kann doch nur gut enden!
Und dem ist auch so, allerdings hätten wir uns mehr Erläuterungen zur Funktionsweise des Weltrekordhotels gewünscht, weil wir Band 1 nicht kannten. Verstehen konnte man Band 2 auch ohne Band 1, aber es hätte sicher nicht geschadet der Reihe nach zu beginnen.

Meine jüngste war mit 6 Jahren zu jung, aber wenn sie uns über Louis Witze hat kichern hören, bekam sie Salatblätterohren.....

Die Idee der Geschichte ist sehr ideenreich und originell und die Figuren liebevoll entwickelt. Meine Sensibelchen fanden es nur zwischendurch seeeeehr traurig. Aber natürlich siegt die Wahrheit und die Freundschaft!

Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und auch die Sprache ist für die Lesegruppe ab 8 Jahren wirklich gut geeignet.

Uns hat es Spaß gemacht und wir hoffen auf noch mehr Witze von Louis in Band 3!