Cover des Buches Der Henker von Bad Berging (ISBN: 9783862824373)
SteffiR30s avatar
Rezension zu Der Henker von Bad Berging von Katja Hirschel

Regionalkrimi mit viel Humor, bayrischen Dialekt und liebevoll gezeichneten Charakteren

von SteffiR30 vor 7 Jahren

SteffiR30s avatar
SteffiR30vor 7 Jahren

Enthaupteter im Hafen – Polizei tappt im Dunklen – Brutaler Mord - Sind unsere Rentner in Gefahr? – Container des Grauens“ Das sind die Schlagzeilen, die Deutschland erschüttern. In Hamburg und kurz darauf in München werden abgetrennte Köpfe gefunden. Die Augen sind ausgestochen, vom restlichen Körper fehlt jede Spur. Es handelt sich ganz klar um die Handschrift eines Serienkillers! Sofort macht sich ein Spezialteam unter der Führung von Super-Profiler Jens Kessler an die Ermittlungen. Zusammen mit seiner Partnerin Rita Hubschmied führt ihn sein Weg direkt in die bayerische Landeshauptstadt. Während aber die ganze Republik in Aufruhr ist, geht in Bad Berging alles seinen gewohnt gemütlichen Gang. Das einzige Verbrechen, das hier zu lösen gilt, ist das rätselhafte Verschwinden einiger Haustiere. Hauptkommissar Gerhard Maus und seine Leute ahnen natürlich nicht, dass die pechschwarzen Wolken bereits über ihrem idyllischen Örtchen schweben. Als im heimischen Wildpark plötzlich Leichenteile gefunden werden und der Henker somit sein jüngstes Opfer präsentiert, wird klar, dass sich die blutige Spur direkt nach Bad Berging zieht. Die Jagd nach dem Mörder beginnt und Kommissar Maus bekommt Unterstützung von Kesslers Sondereinheit. Unweigerlich prallen zwei Welten aufeinander: High-Tech-Profiling versus traditionelle Polizeiarbeit – kriminalistische Tiefenpsychologie versus gesunde Menschenkenntnis. Eine explosive Mischung also, die unweigerlich zu einem überraschenden Schluss führen muss.

Gleich zu Beginn steht Jens Kessler vor einem grausigen Leichenfund in Hamburg, der überraschende Ähnlichkeit mit den Taten des Serienkiller Harry Raven hat, mit dem Kessler schon zu tun hatte. Kurz darauf wird in München ein weiterer abgetrennter Kopf gefunden. In Bad Berging geht es unterdessen gelassen und ruhig zu. Kommissar Maus hat zu Beginn lediglich mit verschwundenen Haustieren und deren verzweifelten Besitzerinnen zu kämpfen. Doch plötzlich tauchen dort Leichenteile auf, die zu den abgetrennten Köpfen passen und schon ist die bayrische Idylle dahin. Das Spezialteam rund um Jens Kessler wird herbeigerufen, um das Team um Kommissar Maus zu unterstützen. Klar bleiben die Probleme nicht aus, wenn die kühlen Kollegen aus dem hohen Norden auf die gemütlichen bayrischen Kollegen stoßen. Auch die eine oder andere sprachliche Barriere war einfach nur köstlich.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht, durch die gesamte Handlungen ziehen sich humorigen Szenen, die das Ganze etwas auflockern. An vielen Stellen habe ich herzhaft gelacht, obwohl es ein Kriminalroman ist. Humor und Spannung werden toll miteinander verknüpft. Dazu rückt die spannende Tätersuche immer wieder etwas in den Hintergrund durch zahlreiche Perspektivwechsel kommt aber keine Langeweile auf und das Tempo wird wieder angeheizt. Prinzipiell gefallen mir die schnellen Wechsel, im Lauf der Geschichte nehmen diese aber extrem zu und der Leser muss sich doch sehr konzentrieren, um den Überblick nicht zu verlieren. Es sind sehr viele (Neben-) Charaktere, Nebenschauplätze und Nebenhandlungen zu sortieren. Hier wäre weniger definitiv mehr. Ganz am Ende findet man zwar einen Spickzettel, auf dem diverse Personen vermerkt sind, mir war aber das Blättern immer zu umständlich. Katja Hirschel legt geschickt Fährten und führt den Leser immer wieder aufs Glatteis. Das Mitraten hat mir gut gefallen. Das Finale ist rasant und birgt einige Überraschungen.
Alle Charaktere, auch die Nebendarsteller, sind sehr detailliert & originell dargestellt und wurden mit viel Liebe zum Leben erweckt. Diese humorigen, teilweise skurrilen Protagonisten machen für mich dieses Buch aus. Toll fand ich Kommissar Maus, von dem ich gerne noch ein bisschen mehr gelesen hätte. Wie sein komplettes Team war er mir sehr sympathisch. Jens Kessler dagegen ist ein schwieriger Charakter, seine herrische, überhebliche Art mochte ich genauso wenig wie seine übereifrige Kollegin Rita Hubschmied, die ständig im Mittelpunkt stehen will.
Ebenso gefällt mir der tolle bayrische Dialekt, der sich durch das ganze Buch zieht. Für Leser mit Schwierigkeiten beim Verständnis ist am Ende der Seite eine Fußnote mit der Übersetzung ins Hochdeutsche eingefügt.
Der Henker von Bad Berging war mein erstes Buch von Katja Hirschel, aber sicher nicht mein letztes.

Fazit:
Ein spannender Regionalkrimi mit viel Humor, der sich durch seine liebevoll gezeichneten Charaktere und den bayrischen Dialekt auszeichnet. Auch wenn viele Perspektivwechsel recht verwirrend sind, hat mir das Buch viel Lesevergnügen bereitet und erhält deshalb 4 Sterne.