Cover des Buches Der Semmelkönig (ISBN: 9783862822362)
vielleser18s avatar
Rezension zu Der Semmelkönig von Katja Hirschel

Ein Krimi mit schwarzem Humor, köstlich !

von vielleser18 vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Ein bayrischer Krimi, gespickt mit viel Lokalkolorit und schwarzem Humor - Klasse!

vielleser18s avatar
vielleser18vor 11 Jahren

Im beschaulichen Bad Berging, einem kleinen bayrischen Örtchen, wird die Kindergarten-Praktikantin Heidi tot im Wald gefunden. Auffällig ist ihr Rotkäppchenkostüm. Als die Ermittler um Kommissar Maus eintreffen und den Wald durchsuchen, wird wenig später auch schon eine zweite Leiche gefunden. Dem Kommissarteam läuft die Zeit davon. Ein Austauschbeamter aus Celle, die taffe Kommissarin Claudia Hubschmied und ihre Kollegen ermitteln in alle Richtungen, aber was da so nach und nach ans Licht kommt, verwirrt, entsetzt und bringt auch die Ermittler selbst in höchste Gefahr.

Meinung:

Der Debütroman von Katja Hirschel hat nicht umsonst auf Anhieb den Leselupen Nachwuchsautorenpreis gewonnen! Der Autorin gelingt es nicht nur, einen spannenden Krimi zu schreiben, sondern ihn auch so typisch bayrisch zu gestalten, mit einheimischen, skurillen, witzigen und glaubhaften Charakteren. Eine bunte Mischung an Protagonisten, die einem schon von Anfang an ans Herz wachsen. Hinzu kommt noch eine große Prise Humor, bayrische Sprachgestaltung und das Buch liest sich wie von selbst. Zwar hat mir anfangs das kleine Schriftbild Angst gemacht (Zweistärkengläser im Anmarsch), aber nach ein paar Kapiteln hat mir das nichts mehr ausgemacht.
Kurze Kapitel, häufige Szenenwechsel, bringen diesem Roman unheimlich viel Dynamik, der Leser weiß immer mehr als die Ermittler, aber auch nicht zu viel. Erst kurz vor Ende klären sich die Taten auf, nachdem es zu einem regelrechten Showdown kommt. Und eines kann ich vorweg verraten: Die Gärtner waren es nicht !

Fazit:

"Der Semmelkönig" ist ein Krimi mit viel bayrischem Lokalkolorit, Dynamik, Spannung und viel, viel Humor. Ein Krimi zum Mitraten, zum Schmunzeln, zum Eintauchen in eine bayrische Kleinstadtidylle, die plötzlich keine mehr ist. Mit Protagonisten, die gefallen, anecken, auffallen, symphatisch oder seltsam sind. Ein Buch, bei dem ich mitraten konnte und doch überrascht wurde!