Cover des Buches Der Semmelkönig (ISBN: 9783862822362)
Rezension zu Der Semmelkönig von Katja Hirschel

Ein gelungenes Debüt!

In dem kleinen Städtchen Bad Berging wird die Kindergartenpraktikantin Heidi, im Rotkäppchenkostüm und Reizwäsche, ermordet aufgefunden. Das Ermittlerteam von Kommisar Maus übernimmt diesen Fall. Seine Mitarbeiterin Claudia Hubschmidt, bekommt gerade jetzt Hannes Petersen aus Celle aus dem Austauschprogramm Nord trifft Süd, an die Seite gestellt, und ist davon nicht begeistert. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, denn eine zweite Leiche wird aufgefunden.

Bei den Ergebnissen der Soko taucht immer wieder die Familie Möller auf, deren Patriach, der Semmelkönig, nicht zu den beliebtesten Mitbürgern zählt. Bei diesen beiden Morden bleibt es nicht, auch eine Entführung und eine Erpressung sind aufzuklären.

Das Buch ist spannend, der Schreibstil flüssig und besonders die bayrischen Dialoge gefallen mir sehr, da ich als Norddeutscher sie auch verstehen kann. Die kurzen Kapitel mit wechselnden Handlungssträgen sind gut gemacht. Mit diesem Buch ist Katja Hirschel ein humorvoller Krimi gelungen, bei dem die Spannung bis zum Ende aufrecht gehalten wird. Ein wunderbares Debüt von dem ich mir bald eine Fortsetzung wünsche.