Katja Kessler , Caroline Ronnefeldt Das Mami Buch

Inhaltsangabe zu „Das Mami Buch“ von Katja Kessler

Ein kleiner Mensch wächst in deinem Bauch heran. Aber wie fühlt sich eine Schwangerschaft an und was kommt auf dich zu? Dieses humorvolle Buch kann dir in allen Tagen deiner Schwangerschaft zur Seite stehen. Denn nicht immer können dein Partner und deine Freundinnen dir eine Hilfe sein. Nicht immer verstehen die anderen, was gerade mit dir passiert. Und jeder gibt dir gut gemeinte Tipps. Aber was stimmt wirklich? Dr. Katja Kessler, Journalistin, Ärztin und Mutter von drei Kindern, gibt zusammen mit Fachärzten und Hebammen Antworten und redet Klartext. Doch das "Mami-Buch" ist mehr als ein Ratgeber: Es begleitet eine Frau während der gesamten Schwangerschaft und der ersten zehn Monate mit Baby.

Ein sehr gutes Buch für alle, die bisher nicht so viel Ahnung von Kindern haben. Ich wusste vieles schon, fand es aber trotzdem sehr gut.:-)

— Bella233
Bella233

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Claudias-Buecherregal

Claudias-Buecherregal

19. July 2017 um 10:37

Jede Schwangerschaft ist anders, sagt man immer, aber gerade bei der ersten hat man eigentlich keinen Plan von irgendetwas und kann sich schnell in Unsicherheiten verlieren. Dieses Buch hilft werdenden Müttern zu verstehen, was in ihrem Körper vor sich geht. Dabei wird jeder Monat bis zur Geburt einzeln betrachtet, die Geburt an sich und die zweite Hälfte des Buches beschäftigt sich mit dem Zeitraum nach der Geburt (vom ersten Tag bis zum 10. Monat).Ich find es sehr angenehm, dass man bei dem Buch das Gefühl hat, dass es fundiertes Wissen, echte Tipps und Tricks sowie wertvolle Informationen bietet, es aber durch die zahlreichen schönen Bilder, das ansprechende Design und den lockeren und humorvollen Schreibstil nicht klinisch wirkt. Es nimmt ein bisschen die Ernsthaftigkeit aus dem Thema, ohne Ängste oder Sorgen herunterzuspielen. Die Autorin Katja Kessler ist selbst Mutter von drei Kindern. Ärztin noch dazu und hat zusammen mit Hebammen und Fachärzten das Wissen für dieses Buch zusammengestellt. Herausnehmbare Blättchen machen das Buch noch interessanter bzw. anschaulicher und sorgen dafür, dass man einige Infos immer dabei haben kann, ohne den umfangreichen Ratgeber mitnehmen zu müssen.Fazit: Bei mir ist es noch nicht so weit, aber ich bin überzeugt davon, dass dieses Buch mir Unsicherheiten nehmen wird. Die Mischung aus Wissen und unterhaltsamem Schreibstil finde ich mehr als gelungen und perfekt für einen solchen Ratgeber. Gebundene Ausgabe: 260 Seiten Verlag: Coppenrath; Auflage: 6. (2008) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3815780012 ISBN-13: 978-3815780015

• Sehr informativ mit vielen Checklisten

05. August 2016 um 12:21

Das Mami Buch von Katja Kessler ist 2008 bei Coppenrath erschienen. Inhalt: Im Mami Buch gibt es zu jedem Monat viele Infos zur Entwicklung des Kindes, aber auch nützliche Checklisten, wie beispielsweise einen Ernährungsguide, Übungen u.ä. Eigene Meinung: Selbst wenn man (so wie ich) schon viele Vorerfahrungen mit Kindern hat, ist es ein überaaus nützliches Buch mit vielen Tipps zur Schwangerschaft, Geburt, aber auch die Zeit danach. Am Ende gibt es die Möglichkeit noch ein paar Eintragungen zu machen. Alles ist sehr umfangreich und aus meiner Sicht wirklich ausführlich beschrieben. Die Tagebucheinträge haben mir sehr gut gefallen. Ich gebe 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung an alle werdenden Mütter und Väter.

• Mamis Liebling

MamaBuecherschrank

MamaBuecherschrank

10. March 2014 um 20:31

Als unter meinen Freundinnen vor ein paar Jahren der Babyboom ausgebrochen ist war dieses Buch in aller Munde. "Das musst du haben!" war die einstimmige Meinung. Genau deshalb war es meine erste Wahl, als ich letztes Jahr von meiner Schwangerschaft erfuhr. Eine Wahl, die mich von Anfang an nicht enttäuscht hat. Besonders liebevoll gestaltet bereitet dieses Büchlein Schritt für Schritt werdende Mütter auf die Geburt ihres Kindes vor. Jeder Schritt der Schwangerschaft wird genau erklärt und lässt kaum fragen offen. Dabei ist die Lektüre alles andere als staubtrocken. Für mich war dieses Buch wie für viele anderen Frauen auch ein treuer Begleiter durch die Schwangerschaft. Dabei liest es sich nicht wie ein simpler Ratgeber sondern wie ein gutes Gespräch von Frau zu Frau. Für mich ist es DAS Standartwerk, das ich vorbehaltlos weiter empfehle. Auch nach der problemlosen Geburt meines Sohnes hat es einen festen Platz im Regal. Wer weiß, ob es nicht doch noch ein Geschwisterchen gibt. Ansonsten wartet es auf seinen nächsten Einsatz, wenn meine Stieftochter mich zur Oma macht. In jedem fall ist mir dieses wunderbare Buch so wichtig geworden, dass ich es auf jeden Fall an die nächste Generation weiter vererben werde.

• sehr schön

jasmin1990

jasmin1990

18. January 2014 um 10:31

Ein super Schwangerschafts begleiter mit vielen herausnehmbaren poster, super tips gibt es auch. Im hinteren teil des buches kann man jeden monat etwas hineinschreiben. Für jede werdende Mama ein super toller begleiter durch die Schwangerschaft

nova

nova

22. June 2012 um 22:11

Ein tolles Buch das eine werdende Mama in wirklich jeder Phase der Schwangerschaft ünterstützt und begleitet.
    Liebevoll Illustriert und beschrieben.
    Es war mir eine große Hilfe bei meiner ersten Schwangerschaft

KinderundBuecher

KinderundBuecher

31. May 2012 um 10:05

Ich glaube jede werdende Mami hat in Bezug auf Schwangerschaft, Geburt und Mami-Sein tausend Fragen im Kopf. Und genau hier ist das Buch ein toller, praktischer und einfach wunderschön gestalteter Ratgeber. Als werdende Mami erfährt man Monat für Monat was im Körper passiert, wie sich das Baby im Bauch entwickelt und was man gegen Schwangerschafts-Wehwehchen machen kann. Besonders schön fand ich zum Abschluss einen jeden Schwangerschaftsmonats die Doppelseite auf der man lesen und sehen konnte wie der eigene Körper sich verändert und das Kind sich entwickelt. Dieses Buch geht sehr offen mit Themen um, die einem peinlich sein könnten und schafft es dabei einer werdenden Mami ein Stück weit Selbstzweifel und Ängste zu nehmen, da man erfährt, dass eben viele Dinge mit denen man in dieser besonderen Zeit zu kämpfen hat, doch ganz normal sind. Das Mami Buch hat seinen Fokus auf der werdenden Mami, ihre Gefühle und Ängste werden angesprochen und was in ihrem Körper vorgeht. Eine wissenschaftliche Abhandlung über die genaue Entwicklung des ungeborenen Kindes gibt es in diesem Buch nicht. Auch ganz toll sind die 10 Monate nach der Geburt. Was passiert beim Milcheinschuss, warum bekomme ich Haarausfall und wie finde ich in einen Alltag mit Baby. Auch hier werden Themen für Mamis angesprochen, Informationen über die genaue kindliche Entwicklung und eventuelle Förderung gibt es nicht. Ich finde das Mami Buch wunderschön gestaltet, mit jeder Menge kleinen Heften und Postern zum Thema Essen, Sport und verschiedenen Checklisten. Was ich außerdem sehr schön fand, waren die monatlichen Fotos des Modells "Maya" an denen man sehr schön sehen kann, wie Bauch und Busen wachsen und auch nach 10 Monaten wieder kleiner werden. Fazit: Wer auf der Suche nach einem Buch für werdende Mamis ist, macht mit diesem tollen Ratgeber alles richtig. Wer alles über die kindliche Entwicklung in der Schwangerschaft und nach der Geburt wissen möchte, ist bei diesem Buch sicher enttäuscht. Hier steht die Mami mit ihren Ängsten, Fragen und Glücksmomenten im Vordergrund.

Traenenherz

Traenenherz

17. April 2012 um 19:20

Als ich im Jahr 2008 schwanger wurde, bekam ich dieses Buch vom Vater meines Kindes geschenkt, schon beim ersten Blick hatte ich mich absolut in dieses Buch verliebt. Es ist im Hardcover, sehr aufwendig gestaltet, und es begleitet einen durch die komplette Schwangerschaft. Es gibt hilfreiche Tricks, und zeigt wie Baby jeden Tag der Schwangerschaft wächst, und was schon alles vorhanden ist. Man bekommt Tips für die Schwangerschaft, und es ist absolut liebevoll gestaltet. Dieses Buch hat nach wie vor einen Platz in meinem Schlafzimmer. Ausserdem werden auch Tips für den neuen Erdenbürger gegeben, wenn er dann auf der Welt ist. Ich kann dieses Buch jedem werdendem Pärchen nur empfehlen, es ist etwas sehr Besonderes, und ich war überglücklich als ich es bekam. Deshalb auch 5 Sterne!

Tanzmaus

Tanzmaus

17. October 2011 um 14:54

Ich habe mir zu meiner Schwangerschaft dieses Buch gegönnt. Beim ersten Blick hinein, stand für mich fest, mit diesem Buch durchlebst Du Deine Schwangerschaft. Das Buch ist strukturiert aufgebaut. Zu jedem Abschnitt gibt es genau die Informationen, die ich haben wollte und was ich wissen wollte. Man wird nicht mit medizinischen Dingen erschlagen, wie das teils in anderne Ratgebern der Fall ist. Durch eine schöne Bebilderung und Zeichnungen, wird alles auch noch einmal graphisch erfassbar. In einigen Abschnitten gibt es auch Dinge, die man herausnehmen kann, z.B. To-do-Listen, Trainingsplakate.... Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe immer gerne darin gelesen. Leider geht es nur bis zur Geburt. Die Zeit danach wird im Schnellabriss gehandelt und endet bald. Da es kein "Nachfolge"-Buch gibt, verliert man mit Ende der Schwangerschaft eine gute "Freundin". Schweren Herzens habe ich es jetzt ins Bücherregal gestellt und eins ist ganz sicher: Sollte ich wieder schwanger werden, begleitet mich das Buch wieder durch die Schwangerschaft.

Dooriii

Dooriii

23. May 2011 um 16:26

Ein tolles Buch für die Schwangerschaft oder zum Verschenken. Es ist super schön aufgebaut mit vielen Informationen und durch tolle Bilder und Zeichnungen aufgelockert. Macht immer wieder Spaß es in die Hand zu nehmen. Toll sind auch die vielen Einsteckkärtchen, Plakate usw. mit vielen Infos.

sabz

sabz

25. February 2011 um 23:15

Darin findet man alles, wirklich alles was man wissen sollte um sich auf die Schwangerschaft und Geburt vorzubereiten. Es ist wirklich sehr zu empfehlen, für alle die Schwanger sind, oder es werden wollen ;) Auch Themen über die sich jede Frau so ihre Gedanken macht, jedoch kaum ausspricht wird berichtet und es werden einem viele Ängste genommen, die sich aufbauen können wenn man in dieser Situation ist. Es sind auch viele tolle Extras in dem Buch versteckt die man herausnehmen kann (zB Turnübungen etc.) Ich werde das Buch sicherlich sorgfältig aufheben bis ich es dann brauche & kann es jedem Mädel mit Kinderwunsch (egal ob schon bald - oder irgendwann) nur sehr ans Herz legen - es ist toll! :)

25. October 2010 um 22:12

Ich lese dieses Buch grade während meiner Schwangerschaft, immer Monat für Monat. Das Buch ist nicht nur ganz toll gestaltet sondern auch sehr informativ. Ein Muss für alle werdenden Mütter!!!

shoppingqueen

shoppingqueen

14. August 2010 um 17:44

total schön gestaltets buch für alle werdenden mamis. es gibt für jeden monat ein kapitel in dem so ziemlich alles beschrieben wird, was auf einen zukommt. es macht einfach spass immer wieder darin zu schmökern. ausserdem gibt es kleine extras, wie herrausnehmbares miniposter mit gymnastikübungen, essen-tips in form einer scheckkarte für den geldbeutel, ein kleines fach für die ultraschall-bilder. einfach schön.

Sternenstaubfee

Sternenstaubfee

30. November 2009 um 19:38

Ein wunderschöner Ratgeber für alle Schwangeren, aber auch sehr interessant für Nichtschwangere! Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und sehr hilfreich. Es ist kein steifer Ratgeber, sondern es liest sich so, als hätte es eine Freundin geschrieben. Empfehlenswert!

31. October 2009 um 15:16

Sehr hilfreich, wenn man in manchen dingen doch ein wenig unsicher ist.

noname_6032

noname_6032

06. October 2009 um 18:14

נє∂єη cєηт ωєят! . . . ωαяυм ∂ιєѕєѕ вυcн؟ ================== . Ich habe lange - wirklich sehr lange - überlegt, ob ich mir dieses Buch kaufe, oder nicht. Es hat mich schon lange interessiert, aber ich konnte mich nicht dazu durchringen, es doch zu kaufen. Bis jetzt! Ich hatte schon vor Monaten eine Reportage über das Buch im Fernsehen gesehen. Wenn ich mich nicht ganz irre, wurde es bei Stern TV vorgestellt. Als ich dann im Internet nachgesehen habe, was das Buch kosten sollte, traf mich fast der Schlag. 26 Euro wollte man für das Buch haben. Deswegen habe ich so lange gezögert. Dort ich habe mich letztendlich dazu durch gerungen, dass Buch zu kaufen, beim Online-Buchhändler meines Vertrauens. . ∂αтєη zυм вυcн ============== . Format: Gebunden Sprache: Deutsch Kategorie: Schwangerschaftsratgeber Erschienen: Februar 2008 Abmessung: 24,6 x 21,6 x 3,6 cm (H x B x T) Gewicht: 1430 g Verlag: Coppenrath Verlag GmbH & Co. KG, Münster Seiten: 259 ISBN-10: 3815780012 ISBN-13: 978-3815780015 Buchbindungspreis: 26 Euro Extras: Lesebändchen, 2 Poster, herausnehmbares Infoheft und Checklisten, 2 Minileporellos, Briefumschlag, Checkkarte Weitere Informationen: www.rund-um-mami.de . кυяzвєѕcняєιвυηg ================ . »Und plötzlich bist du schwanger … Übelkeit und Heißhungerattacken sagen dir guten Morgen und staunend stehst du vor dir selbst: "Hilfe, ich werde Mama!" Aber woran musst du jetzt denken? Hier findest du sämtliche Fakten, Tipps und Tricks zum Thema! - Darfst du Sport treiben? Absätze tragen? Haare färben? Wie kugelrund bist du drei tage nach der Geburt? Und wie wird es sein, wenn du das Baby das erste Mal siehst? Und nach der Geburt? Was ist bitte "Baby-Blues" und "Milcheinschuss"? Warum hattest du früher Körbchengröße A und plötzlich Größe C? Und vor allem: Wieso siehst du immer noch schwanger aus? Fragen über Fragen … Alle Antworten findest du in diesem Mami-Buch. Das ganz besondere Ratgeber, der dich zehn Monate VOR und auch zehn Monate NACH der Geburt begleitet. Der Wohlfühl-Ratgeber für alle werdenden Mamis!» . ωαѕ ιѕт ∂αѕ мαмι-вυcн؟ ==================== . * Ein Wohlfühl-Ratgeber zu Schwangerschaft und Geburt und den ersten zehn Monaten mit dem neuen Erdenbürger. * Ein Familienalbum, das auf 260 farbigen Seiten eine werdende Mami fast zwei Jahre lang detailliert fotografisch begleitet. * Ein Survival-Guide für Bald-Mamis: Frauen- und Hautärzte, Hebammen, Ernährungsexperten und Physiotherapeuten informieren über alle wichtigen medizinischen Facts und den neuesten Stand der Wissenschaft. Praktische Extras zum Herausnehmen helfen vom Klinikcheck bis zum Kinderwagenkauf in ungewohnten Situationen, den Überblick zu behalten. * Ein Tagebuch mit Mamas Träumen, Hoffnungen und geheimen Ängsten -Tagebuchseiten, die auch Papa lesen darf (und dabei ganz viel lernt). * Modern, jung, frisch geschrieben - der gynäkologische Ratgeber mit Gute-Laune-Garantie von Bestseller-Autorin, Medizinerin und 3fach Mutter Katja Kessler. .. ∂αѕ cσνєя ========= . Das Cover des Buches ist ein Hingucker. Es ist rosa und spricht damit genau die Zielgruppe an: Frauen. Ich stehe auch auf rosa, und seit meiner Schwangerschaft ist das bei mir noch ausgeprägter. Der Buchrücken und ein breiter Streifen auf der Vorder- und der Rückseite sind mit Samt beflockt und bilden ein hübsches Muster. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man blind mit einem Finger über den Samt fährt und das Muster ertastet. Die Fotos auf dem Cover sind glänzend und leicht verspiegelt. Zumindest bricht sich das Licht darin und man fühlt deutlich den Unterschied zwischen dem normalen Buchdeckel und dem Teil mit den Fotos. Die Schriftzüge sind ebenfalls wie die Fotos glänzend und leicht hervorgehoben. Die Krone auf dem Cover ist mit Goldfolie geklebt und hat in jeder Zacke einen kleinen Brilli aufgeklebt. Das sieht sehr süß aus und ich hoffe, ich habe lange Freude an den Steinen. . ∂ιє вυcнgєѕтαℓтυηg ================= . Das Buch hat einen fast quadratischen Körper. Die Seiten sind fest und dick und lassen sich wunderbar einfach umblättern. Die Hintergründe der Seite sind alle entweder rose, beige oder hellblau und stehen damit in einem wunderbaren Kontrast zu den vielen Farbfotos, den Zeichnungen und den farbig hervorgehobenen Infotafeln. . ∂ιє qυαℓιтäт =========== . Ich finde die Qualität hervorragend und sie rechtfertigt den Preis. Das Cover ist hochwertig gestaltet und die Seiten sind sehr stabil und wesentlich dicker, als bei manchen anderen Büchern. Die Informationen sind sehr gut und ich konnte mich wirklich sehr gut in Maya hineinversetzen. Die Fotos sind einfach ein Traum. Sie sind so wunderbar, dass ich mir fast wünsche, wieder schwanger zu sein. . ∂єя ιηнαℓт ========= . Das Buch ist in insgesamt 21 Kapitel unterteilt. . 1. Monat 1 2. Monat 2 3. Monat 3 4. Monat 4 5. Monat 5 6. Monat 6 7. Monat 7 8. Monat 8 9. Monat 9 10. Monat 10 11. Die Geburt 12. Tag 1 danach 13. Tag 2 danach 14. Tag 3 danach 15. Tag 4 danach 16. 1 Woche danach 17. 4 Wochen danach 18. 10 Wochen danach 19. 4 Monate danach 20. 6 Monate danach 21. 10 Monate danach . ∂ιє єχтяαѕ ιм вυcн zυм нєяαυѕηєнмєη ================================= . Im Buch gibt es mehrere Extras, die man herausnehmen kann. Sie befinden sich in kleinen Taschen und sind äußerst praktisch für unterwegs. . * Verwandlung einer Mama: Für mich das schönste Extra im Buch. Auf dem Faltblatt sind in 19 Fotos alle Stationen der Schwangerschaft nebeneinander gezeigt, vom 2. Monat bis zehn Monate nach der Geburt. * Bauch-TÜV: Der Bauch-TÜV ist ein Faltblatt mit allen wichtigen Informationen zu den vorgeburtlichen Untersuchungen. * Ernährungs-Guide: Der Ernährungs-Guide ist ein Heftchen, in dem unter anderem steht, welche Nährstoffe man in der Schwangerschaft braucht, was gut und was schlecht ist. Fit durch die Schwangerschaft: Hierbei handelt es sich um ein Miniposter mit Übungen für Beckenboden, Rücken und anderen Körperteilen, die in der Schwangerschaft etwas leiden. Klinikcheckliste: Die Checkliste für die Endbindungsklinik hat viele wichtige Fragen. Die es erleichtern sollen, das richtige Krankenhaus zu finden. Das Blatt ist perforiert und kann herausgetrennt werden. * Geburts-Checkliste: Was nimmt am besten mit zur Geburt? Eine kleine Liste zum abhaken. * Clevere (S)Check-Karte: Das Kärtchen im Checkkartenformat für die Geldbörse dient dazu, auch unterwegs zu wissen, welche Nahrungsmittel in der Stillzeit gut und schlecht sind. * Rückbildungsgymnastik: Das zweite Miniposter zeigt effektive Übungen, die die Rückbildung unterstützen. * Kinderwagen-Guide: Ein Faltblatt mit den gängigsten Kinderwagen, um herauszufinden, welche geeignet ist. * Homöopathie: Ein Heftchen mit homöopathischen Mitteln für Schwangerschaft und Stillzeit mit Wirkungsweise, Anwendungshinweisen und Tipps. * Baby-Entwicklungstabelle: Was mein Baby wann kann - zumindest im Durchschnitt. * Glossar: Die wichtigsten Fachbegriffe verständlich erklärt. * Ultraschall: Auf der letzten Seite im Buch ist eine kleine Tasche für die Ultraschallbilder. Süße Idee! . αυƒвαυ ∂єя кαριтєℓ ================= . Neben vielen gut geschrieben kurzen Texten zu dem jeweiligen Monat, gibt es natürlich passend dazu wichtige Information zum körperlichen Zustand der Mami und des Babys. In jedem Kapitel gibt es wunderschöne Fotos, mal farbig, mal schwarz-weiß und süße Zeichnungen. Die trockenen Fakten sind in witzigen, kurzweiligen Texten verpackt und es macht viel Spaß, zu lesen und zu verstehen. Außerdem sind die Texte in der Du-Form geschrieben, was die Leserin sofort positiv anspricht. Durch die teilweise witzigen Umschreibungen nimmt die Autorin der Schwangeren die Angst vor den vielen Fachbegriffen, mit denen die anderen Ratgeber sonst um sich werfen. In jedem Kapitel ist auch ein Auszug aus Mayas Tagebuch, das sie geführt hat. So wird sehr gut deutlich, wie sie sich gefühlt hat und ich kann ehrlich sagen, dass es mir in meiner Schwangerschaft sehr ähnlich wie ihr ging. In den Kapiteln findet man auch eine Seite, auf der die gängigsten Fragen zu dem jeweiligen Schwangerschaftsverlauf gestellt und beantwortet werden. Ab dem zweiten Kapitel gibt es zum Schluss immer die Gegenüberstellung. Auf der rechten Seite ist das aktuelle Schwangerschaftsfoto, auf der anderen Seite das gleiche Foto, nur verblasst. In dem verblassten Foto wird anhand von Zeichnungen und dem daneben stehenden Text erklärt, was gerade im Körper der Schwangeren passiert. Auf der Seite mit dem normalen Fotos wird erklärt wie es dem Baby geht und wie groß und schwer es ist. . мєιη ƒαzιт ========= . Ich liebe dieses Buch! Ich finde, es ist jeden Cent der 26 Euro wert. Ich es sehr unterhaltsam, aber auch sehr informativ geschrieben. Die Autorin hat mir aus der Seele geschrieben. Ich habe meine Schwangerschaft ähnlich erlebt, wie Maya im Buch. Es war alles sehr realistisch und ist eines der besten Schwangerschaftsbücher, die ich je gelesen habe. Ich kann nur jeder Schwangeren empfehlen, dieses Buch zu lesen! . Diese Rezension ist eine gekürzte Fassung. Die komplette Rezension kann man hier lesen: http://www.ciao.de/DasMamiBuchKesslerKatja_Test8377003

• weitere