Katja Kessler Frag mich, Schatz, ich weiß es besser!

Inhaltsangabe zu „Frag mich, Schatz, ich weiß es besser!“ von Katja Kessler

Probleme? Dr. Schatzi hilft! Das Leben könnte so schön sein: Da macht Frau die Wohnung hübsch. Und das Einzige, was nicht mehr zu den Gardinen passt, ist Schatzi auf der Couch. Sein blau kariertes Hemd? Eine Zumutung für jedes Interieur. Aber einen Mann im Haus zu haben, hat auch gute Seiten. Wer würde der Hausfrau sonst erklären, dass Messer – bitte sehr - mit der Klinge nach unten in den Besteckkorb gehören? Und »der ganze Dekoscheiß im Keller« sein kostbares Fahrrad zustaubt. Ja wer? Wer hat den besseren Plan? Katja Kessler über den täglichen Kampf der Geschlechter und die Erkenntnis, dass Frauen die besseren Männer sind. Komisch, rasant und mitten aus dem Leben gegriffen.

Ich liebe Katja Kesslers Bücher. Auch dieses Kolumnenbuch ist zum Kaputtlachen komisch, weil sich jeder in den Situationen wiederfinden kann

— Norskehex

Bei der Autorin muss man zu dem Schluss kommen, dass nur sie den absoluten Durchblick hat. Ab und zu zum schmunzeln, sehr überzogen!

— trollchen

Lustig, wenn auch ein wenig überzogen

— VeraHoehne

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Ein hübsches Märchen um eine ganz besondere Lottofee

Bibliomarie

Und jetzt auch noch Liebe

Absolut chaotisch!

Lesezeichen16

Sonntags fehlst du am meisten

Waschbaerin

Die Schlange von Essex

mrs-lucky

Ein irischer Dorfpolizist

Liebenswerte Protagonisten! Hat mir sehr gut gefallen!

Mira20

Der Vater, der vom Himmel fiel

thursdaynext

• Rezension zu "Frag mich, Schatz, ich weiß es besser!"

ElkeK

18. September 2017 um 16:33

Inhaltsangabe: von amazon.de: Das Leben könnte so schön sein: Da macht Frau die Wohnung hübsch. Und das Einzige, was nicht mehr zu den Gardinen passt, ist Schatzi auf der Couch. Sein blau kariertes Hemd? Eine Zumutung für jedes Interieur. Aber einen Mann im Haus zu haben, hat auch gute Seiten. Wer würde der Hausfrau sonst erklären, dass Messer – bitte sehr – mit der Klinge nach unten in den Besteckkorb gehören? Und »der ganze Dekoscheiß im Keller« sein kostbares Fahrrad zustaubt. Ja wer? Wer hat den besseren Plan? Katja Kessler über den täglichen Kampf der Geschlechter und die Erkenntnis, dass Frauen die besseren Männer sind.Komisch, rasant und mitten aus dem Leben gegriffen. Mein Fazit: Katja Kessler, Mutter von vier Kindern, Ehefrau von Kai Diekmann, dem Chef-Redakteur der Bild-Zeitung, gelernte Zahnärztin und Kolumnistin, hat mit diesem Buch ihre gesammelten Kolumnen zum Besten gegeben. Dabei beschreibt sie teils auf liebevolle, gelegentlich auch sarkastische Art und Weise ihr Leben mit ihren vier Kindern und ihrem Schatzi. Stets findet sich Frau in ihren Zeilen wieder, mehr oder weniger. Es sind allseits beliebte Alltags-Situationen, die wir alle irgendwie so oder ähnlich erlebt und gelebt haben. Amüsiert gewinnt man Einblick in ein völlig normales Familienleben. Wir sind deshalb amüsiert, weil es nicht unser eigenes ist und doch hat man Mitgefühl und Verständnis und wenn man am Ende herzhaft lacht, dann ist allen damit geholfen. Allerdings muss ich betonen, das man dieses Buch nur Häppchenweise genießen kann. Alle Kolumnen hintereinander zu lesen verdirbt den wahren Charakter der Geschichte, denn sie soll ja letztendlich unterhalten. Irgendwann wird man müde vom Lachen und man braucht eine Pause. Da ich Frau Kessler bei einer Lesung in Hannover persönlich kennenlernen konnte, muss ich betonen, das die Autorin auch das ausstrahlt, was sie schreibt. Und es war für mich ein sehr erfrischendes Erlebnis, sie aus ihrem Buch lesen zu sehen. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, auch zum Verschenken bestens geeignet. 4 von 5 Sternchen erhält es von mir. Anmerkung: Die Rezension stammt von Januar 2010.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Dr. Schatzi hilft in allen Lebenslagen...

Norskehex

25. January 2015 um 16:49

Inhalt: Alltagssituationen aus ihrem Familienleben aber auch Situationen, die so erlebt und mitbekommt, fasst Katja Kessler in ihren Kolumnen zusammen. Gewohnt spritzig und manchmal auch bissig berichtet sie über Situationen und Geschehnisse, die jeder so oder so ähnlich schon erlebt oder gehört hat. Dass Omi für die Enkel keine Konten eröffnen darf, Gespräche mit Handwerkern und anderen Leuten, die dann anders verlaufen als man dachte. Und wenn Fr. Kessler mal nicht mehr weiter weiß, Dr. Schatzi (also ihr Ehemann) hat sicher eine – typisch männliche – Lösungsvariante zur Hand. Denn, wer erklärt der Hausfrau sonst, dass mann Messer mit der Klinge nach unten in die Spülmaschine einsortieren muss?! Oder dass XY-Träger selbstverständlich härter von Viren attackiert werden?! Eine amüsante Sammlung an Kuriositäten aus dem Alltag…Persönliche Meinung: In diesem Buch sind verschiedene Kolumnen von Katja Kessler zusammengefasst, es ist also keine durchgehende Geschichte wie bei “Silicon Wahnsinn”. Entweder kann man so alle Artikel hintereinander durchlesen (so wie ich, weil ich das Buch nicht mehr weglegen konnte) oder häppchenweise lesen wie´s die Zeit grad zulässt. Die Artikel sind jeweils so 1,5-2,5 Seiten lang, also auch gut zwischendrin lesbar. Der einzige längere Beitrag ist der über die unterschiedlichen Hamburger Frauentypen, als die Familie Kessler-Diekmann Hamburg verlässt. Ja, man kann jetzt natürlich sagen, dass das hier keine ernsthafte Literatur sei, aber mal ganz ehrlich, wer will denn immer ernsthafte, schwermütige Sachen lesen?! Die Geschichten sind aus dem Leben gegriffen und jeder kann sich wiederfinden. Besonders gefallen haben mir die Zeichnungen, die bildlich festhalten um was es in der Kolumne gerade ging. Witzig, pointiert, (selbst-)ironisch und frech, aber niemals niveaulos schreibt Katja Kessler über Alltagssituationen, die jeder so oder so ähnlich schon erlebt hat. Das macht auch den Erfolg ihrer Geschichten aus, dass man sich beim Lesen einerseits kaputtlacht und andererseits denkt “ja, kenn ich. Genauso isses!”. Ich oute mich hiermit (wiedermal) als Katja-Kessler-Fan. Cover und Titel:  Das Cover zeigt vor lila Hintergrund die Zeichnung einer Frau, die zu überlegen scheint und von verschiedenen Gegenständen strahlenkranzartig umgeben wird. Der Titel ist frech und spielt auf die Alltagssituationen in den Kolumnen an. Für mich ist beides passend gewählt.

• Ein Buch, was man nicht unbedingt gelesen haben muss

trollchen

01. August 2014 um 10:02

Frag mich Schatz, ich weiß es besser Ich hab dieses Buch als Ebook gelesen. Herausgeber ist Diana Taschenbuch; Auflage: 7. (1. September 2009) und das Buch hat 208 Seiten.   Kurzinhalt: Probleme? Dr. Schatzi hilft! Das Leben könnte so schön sein: Da macht Frau die Wohnung hübsch. Und das Einzige, was nicht mehr zu den Gardinen passt, ist Schatzi auf der Couch. Sein blau kariertes Hemd? Eine Zumutung für jedes Interieur. Aber einen Mann im Haus zu haben, hat auch gute Seiten. Wer würde der Hausfrau sonst erklären, dass Messer – bitte sehr - mit der Klinge nach unten in den Besteckkorb gehören? Und »der ganze Dekoscheiß im Keller« sein kostbares Fahrrad zustaubt. Ja wer? Wer hat den besseren Plan? Katja Kessler über den täglichen Kampf der Geschlechter und die Erkenntnis, dass Frauen die besseren Männer sind. Meine Meinung: Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was ich persönlich gut finde, denn da liest man schneller. Außerdem sind die meisten Kapitel mit einem süßen Cartoon aufgepeppt. Das Buch liest sich sehr schnell und flüssig und ist auch sehr witzig. Obwohl ich sagen muss, dass vieles doch ein wenig überspitzt ist und so nicht dem wahren Tatsachen entspricht. Oder ich kenne die falschen Männer  und auch die falschen Frauen, als dass man sich mit dem Buch identifizieren könnte. Es werden viele Themen bearbeitet, sei es nun, der ewige Kampf um das Autofahren oder Haushalt, aber auch, wie Mann ein Navi bedient oder die nervige Oma, die alles besser weiß. Dadurch, dass dieses Buch nicht ein abgeschlossenes ist, sondern Kapitel aus dem Leben gegriffen sind, ist es nicht schwierig zu lesen und es löst im Leser manchmal ein Lächeln aus, was auch ein wenig ins lauthalse Lachen übergeht, aber dies ist relativ selten. Ab der Mitte des Buches weiß man einfach, dass die Autorin  es sehr überspitzt darstellt und ihren Mann auch manchmal als Dummkopf dastehen lässt und ihre Kids auch oftmals. Und das finde ich weniger gelungen. Mein Fazit: Ein Buch, was man nicht unbedingt gelesen haben muss, welches den Mann und auch Frauen, aber auch Kinder im allgemeinen sehr schlecht dastehen lässt und man zu dem Schluss kommen muss, nur die Autorin hat immer den Durchblick? Sehr zweifelhaft! Ab und zu ist mir ein Schmunzeln oder ein Lacher im Gesicht gestanden, aber ich konnte nicht sehr viel bekanntes im Buch wiedererkennen, was mein Leben betrifft! Ich vergebe 3 Sterne und bin froh, dass es nur eine Leihgabe für das Ebook war.

• Frag mich Schatz, ich weiß es besser!

GothicQueen

22. March 2014 um 18:22

"Frag mich Schatz, ich weiß es besser!" ist nicht ganz mein Fall gewesen. Es soll für eine Vielzahl an Menschen wohl echt gut geschrieben worden sein. Für meinen Humor war es eher nichts. Es waren ein paar nette Ideen hinter den Texten. In einigen Texten erkennt man die Situation von daheim auf jeden Fall wieder, was auf jeden Fall für das Buch spricht. Im Großen und Ganzen ist das Buch für die breite Masse geeignet. Für jemanden, der es ausgefallen mag, ist es aber auf keinen Fall zu empfehlen. Von mir bekommt es dafür kein Go!

bookaholic_

30. December 2012 um 21:51

Ein äußerst kurzweiliges Buch für nette Lese"stunden". Katja Kessler, Kolumnistin aus Kiel, wohnhaft in Potsdam, schreibt wunderbar humorvoll über ihr Leben als Ehefrau, Mutter und den alltäglichen Kampf im Großstadtdschungel. Immer mit einer Prise Ironie, die - mal mehr, mal weniger - ernst gemeint ist, liest sich dieses Buch im Handumdrehen weg und am Ende ist man sogar ein wenig enttäuscht über die geringe Zahl von 205 Seiten. Die kurzen Kapitel eignen sich zudem gut für unterwegs (Warterei beim Arzt, Bahnfahrt, etc.) . Die witzigen Illustrationen erheitern die Anekdoten und runden das Buch gut ab. Fazit Ein Buch mit viel Witz, Charme und Komik - gut geeignet für zwischendurch, zum Schmunzeln und nicht nur für Ehefrauen & Mütter ;)

Bücherwurm

27. February 2011 um 23:32

Katja Kessler kennen viele Leser aus der Bildzeitung, für diese arbeitete sie 4 lange Jahre als Gesellschaftskolumnistin, und von der Biographie von Dieter Bohlen. In diesem kurzen, kleinen Büchlein sind verschiedene Kurzgeschichten aus dem turbulenten Familienleben der Ex-Zahnärztin zu lesen. Etwa 2 Seiten umfasst jede Geschichte, es gibt auch zahlreiche bildhafte Darstellungen der Protagonisten und der Situationen, die im Alltag so das Leben einer Wahl-Hausfrau bereichern. Ob es das Herumärgern mit Ehemann oder Handwerkern, lustige bis peinliche Kindererlebnisse oder das Dasein als Frau allgemein betreffen, hier wird alles humorvoll, sarkastisch, teils makaber wiedergegeben. Nach den ersten 3 Geschichten wollte ich ernsthaft das Buch weglegen und beenden. Ich war entsetzt, wie inhaltslos eine studierte Frau ihr Leben ausfüllen kann, wie uninteressant für Leser ihre Alltagsprobleme breitgetreten und veröffentlicht werden. Ratlos und verwirrt wanderte das Buch von einer Ecke zur nächsten, bis ich mich so peu á peu weiter durch die Geschichten schlängelte. Maximal 2 Kapitel am Stück konnte ich lesen, danach brauchte ich wieder anderes Lesematerial, mehr hätte ich am Stück nicht ertragen. Die Geschichten wurden nach und nach auch lustiger und besser. Katja Kessler hat durchaus Wortwitz, scheut sich nicht, auch Themen sarkastisch zu betrachten und hat manches Mal den Hang zu makabrem Humor. Ich war trotzdem froh, als sich das dünne Büchlein dem Ende zu neigte, es tendierte mehr und mehr zum Frust ablassen über Umwelt, Nachbarn und Familie. Es war nett zu lesen, eignet sich auch zum Zeitvertreib, wenn man nur kurz Zeit hat, um nicht zu sagen, so als Toilettenlektüre mal ganz witzig, aber mehr auch nicht. Schade auch, dass auf dem Cover nicht vorgewarnt wird: Es handelt sich keinesfalls um einen lustigen Frauenroman, sondern ist eine Sammlung Ultrakurzgeschichten und vielleicht auch der ehemaligen Bild-Kolumnen?!?

abuelita

15. March 2010 um 19:21

Nun ja....ich hab mir mehr etwartet, der Klappentext hörte sich vielversprechend an.: Das Leben könnte so schön sein: Da macht Frau die Wohnung hübsch. Und das Einzige, was nicht mehr zu den Gardinen passt, ist Schatzi auf der Couch. Sein blau kariertes Hemd? Eine Zumutung für jedes Interieur. Aber einen Mann im Haus zu haben, hat auch gute Seiten. Wer würde der Hausfrau sonst erklären, dass Messer – bitte sehr - mit der Klinge nach unten in den Besteckkorb gehören? Und »der ganze Dekoscheiß im Keller« sein kostbares Fahrrad zustaubt. Ja wer? Wer hat den besseren Plan? Katja Kessler über den täglichen Kampf der Geschlechter und die Erkenntnis, dass Frauen die besseren Männer sind. ....nur musste ich wirklich nirgends lauthals lachen, eher _ müde schmunzeln. Es gibt Besseres zu diesem Thema....

muggeline

27. October 2009 um 21:06

Dieses Buch ist ein Sammelsurium aus den kleinen täglichen Alltagsgeschichten aus dem Leben der Katja Kessler von und mit ihrer Familie. Da wären ihre vier Kinder, Schatzi (ihr Mann) und Omi Kiel. Die Kurzgeschichten sind jeweils ein bis drei Seiten lang und daher gut zu lesen, besonders für zwischendurch. Die Reihenfolge ist dabei beliebig und die kleinen Zeichnungen unterstreichen die Anekdoten, die mal wieder vor Ironie und Sarkasmus strotzen, ganz im Stil von Katja Kessler. Mein Resümee lautet daher: Naajaaa... ganz nett.