Katja Kraus Macht

Inhaltsangabe zu „Macht“ von Katja Kraus

Katja Kraus hat es selbst erlebt: Erfolg, Macht, Privilegien – und deren plötzlichen Verlust. Acht Jahre war die ehemalige Fußballnationalspielerin im Vorstand des HSV und damit die einzige Frau im Management des deutschen Profifußballs. Dann kam das Aus. Diese Erfahrung ermöglichte ihr, offen und ungeschminkt mit zahlreichen Prominenten über das Phänomen Macht zu sprechen: über das Gefühl, es geschafft zu haben, über Druck und Verantwortung und über das jähe Ende einer Karriere und das Leben danach. Ungewöhnlich ehrlich erzählen u.a. Hartmut Mehdorn, Ole von Beust, Ron Sommer, Andrea Ypsilanti,Thomas Hitzlsperger, Roland Koch, Sven Hannawald und Gesine Schwan ihre sehr persönlichen Geschichten vom Erfolg und Scheitern. 'Gebannt folgt man diesen Erzählungen von Menschen, die aus dem Himmel der öffentlichen Bedeutung stürzen mussten, um sich im Sturz erst zu erkennen und zu finden.' Roger Willemsen 'Ein sehr, sehr eindrucksvolles Buc.h' Giovanni di Lorenzo, 3nach9 'Katja Kraus. Sie hat Macht verloren. Und Selbstbestimmung gewonnen. Und vor allem hat sie ein großartiges Buch geschrieben. Sehr persönlich. Sehr klug. Ihre Botschaft: Wir sollten aufhören das Scheitern zu verurteilen. Denn es ist wichtig, um uns selbst zu erkennen und zu finden. Im Kleinen wie im Großen.' Carola Wittrock, Hauptsache Kultur - HR Fernsehen 'Aber allein schon wegen der intimen Einblicke in die Seelenwelt der Mächtigen und Erfolgreichen, einschließlich ihrer dunkelsten Stunden, ist das Buch lesenswert.' Alexander Möthe, Handelsblatt

Stöbern in Biografie

strickleserl

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

• Rezension zu "Macht" von Katja Kraus

Macht

HeikeG

05. March 2013 um 17:55

"Es gab kein Entkommen, ich hatte eine Riesenverantwortung, das Rad musste weitergedreht werden" oder: Macht entscheidet . Der Begriff des Scheiterns hat Konjunktur. Auch wenn uns die Moderne mit deren verkörpertem Glücksversprechen das Gegenteil souffliert. Denn dieses verheißt uns schließlich die Lösung aller Probleme, wenn man nur mit den Mitteln der Vernunft an ihrer Bewältigung arbeitet. Doch Scheitern gehört trotzdem beinahe zu einer alltäglichen Situation. Schon länger scheitern Ehen, der FC Bayern wurde wieder einmal nicht Deutscher Meister und ist an seinem eigenen Anspruchsniveau gescheitert, Lebensplanungen und -wünsche lassen sich nicht realisieren und werden sodann als gescheitert verworfen. Auch berufliche Wege sind mit Rückschlägen und Enttäuschungen, gelegentlich mit Statusverlust und unangemessener Beurteilung gepflastert. Keine Biografie ist makellos, Bruchstellen findet man in jeder. Doch wir differenzieren. Bilder erfolgsverlassener Leistungsträger, gefallener Helden und orientierungsloser Lenker, jenes publikumsbegleitende Scheitern "großer Karrieren", führt in den seltensten Fällen zu Verständnis und Mitgefühl bei der Bewertung des "Falles", auch wenn es ganz ähnliche Gefühle, dasselbe Spektrum umfasst. . Siebzehn Frauen und Männern mit exponierten Lebensläufen, einflussreichen Positionen und bedeutungsvollem Auftreten, die alle auf die ein oder andere Art auf den Pfaden der Macht gewandelt und beinahe ausnahmslos "medienwirksam" gescheitert sind, hat sich Katja Kraus angenommen. In sieben Kapiteln lässt Sie Sportler, Politiker, Schriftstellerin und Chefredakteure, Tänzerin und Manager zu Wort kommen und über ihre ganz persönlichen Empfindungen beim medial begleiteten Scheitern erzählen. Dabei treiben sie Fragen an wie: Wann entsteht die Bereitschaft, die eigene Fähigkeit und Überzeugung für eine Sache der öffentliche Bewertung auszusetzen? Ist die Resonanz auf das eigene Tun vielleicht gar eine Droge, die zunehmend ihre Wirkung entfaltet? Welche Voraussetzung eint all diejenigen, die nach Macht und Bedeutung streben? Was ist das für eine Kraft, die zuweilen auch eigene Grenzen und Wesensgrundierungen überwindet, und was passiert, wenn diese Kraft an Wucht verliert? Wird vielleicht gar der Machtwille umso größer, wenn der Staus von außen bedroht ist? Wie verändert sich die Ausübung der Macht in diesem Fall? Wie bereitet man sich vor, wenn der Ausstieg ein zwangsläufiger Prozess geworden ist? Was kommt danach? . Aus diesen und vielen anderen Fragen zeichnet die Autorin in sieben Kapiteln den Weg von der ersten Erkenntnis, über den inneren Antrieb bis hin zur Spitze, der Auflösung, dem unvermeidlichen "Tag X" sowie dem "Leben danach" nach. Wer allerdings ein neuerliches skandalträchtiges Enthüllungsbuch erwartet, wird enttäuscht sein. Denn Katja Kraus gelingt ein beeindruckendes, bemerkenswert intelligentes und absolut überzeugendes literarisches Debüt. Klischees weiß die Autorin gekonnt zu umschiffen bzw. gar nicht erst zu bedienen. Dabei war ihr ihre eigene Biografie als ehemalige Torfrau des FSV Frankfurt und Managerin im Vorstand des Hamburger SV, treibende Kraft im persönlich durchlebten Veränderungsprozess. Kraus wertet nicht, sondern hinterfragt. Sie urteilt nicht, sondern beobachtet. Analytisch, aber keineswegs trocken, mit einem wohldosierten Maß an Sensibilität und Einfühlungsvermögen erspürt die Autorin selbst minimalste Nuancierungen ihrer Gesprächspartner. Dadurch ermöglicht sie dem aufmerksamen Leser einen ehrlichen und unverzerrten Blick auf so manche Überinszenierung, auch wenn die Wahrhaftigkeit der offenbarten Gedanken und Gefühle letztendlich nur der Befragte selbst kennt. Der rote Faden, der sich durch das komplette Buch zieht, wird dabei unzweifelhaft mit den unzähligen Assoziationen, Synonymen und ebenso vielen Erscheinungsformen der Macht gewebt. Ausgangspunkt bzw. "Aufhänger" ist dabei der Erkenntnispunkt, der Moment, der den Bruch jedes einzelnen, von ihr Interviewten kennzeichnet. . Fazit: Macht tritt für alle einflussreichen Akteure in unterschiedlichster Gestalt in Erscheinung. "Macht zieht Macht an.", weiß Katja Kraus. Und weiter: "Machtstreben forciert Konkurrenzkampf. Erhöht die Wahrscheinlichkeit des Unterliegens. Nicht nur im Moment des Absturzes, sondern auch im Alltag gibt es immer die Konfrontation mit der machtvolleren Instanz. Der Mächtige wird zum Machtlosen, Machtausübung wird von Machtempfängnis abgelöst. Vor und zurück. Die Handelnden wandeln zwischen den Rollen." Eines wird letztendlich jedoch bei allen Betrachtungen des Scheiterns ersichtlich, wenn auch meist vergessen: Die Faszination für den Außenstehenden ebenso wie die Härte des Aufpralls für den Fallenden entsteht aus der Fallhöhe. "Die spektakuläre Niederlage braucht den vorausgegangenen Erfolgslauf."