Barfuß zu mehr Gesundheit und Lebensfreude

Cover des Buches Barfuß zu mehr Gesundheit und Lebensfreude (ISBN: 9783943411041)

VIGLis avatar
VIGLi
vor 8 Jahren

Für alle, die barfuß laufen (wollen) ein lesenswerter Überblick zum Thema

Inhaltsangabe zu "Barfuß zu mehr Gesundheit und Lebensfreude"

Barfuß über eine Wiese oder durch warmen Sand laufen – ein schönes Gefühl. Den Boden unter den Füßen zu spüren baut Stress ab und fördert Ausgeglichenheit und Entspannung, dennoch tun wir es viel zu selten.
Dabei unterstützt Barfußlaufen auch die körperliche Gesundheit enorm. Die Füße und der gesamte Bewegungsapparat profitieren, der Blutkreislauf kommt in Schwung und das Immunsystem wird gestärkt. Fußfehlstellungen können vermieden oder gemindert werden, und Barfußeinheiten im Sport und in der Rehabilitation fördern Sensomotorik und Propriozeption. Nicht ohne Grund ist Barefoot Running in Minimalschuhen oder barfuß auch ein aufsteigender Trend im Laufsport.
Dieses Buch erklärt alle Hintergründe und liefert mit einem Erste-Barfußschritte-Programm den Weg zum Ziel gleich mit. Zahlreiche Experteninterviews, Tests, Erfahrungsberichte und Porträts runden das Bild ab.

„Es gibt keinen Grund, nicht barfuß zu laufen. Ich empfehle meinen Patienten, es so oft wie möglich zu tun.“ (aus dem Interview mit Dr. med. Thorsten Rarreck, Orthopäde, Akupunkteur, Sportarzt in der Fußball-Bundesliga)

„Die Schuhe auszuziehen und die Erde zu spüren, gehört zu den Handlungen, die selbst bei dunkler Tiefstimmung eine Aufwärtsspirale starten.“ (aus dem Vorwort von Oliver Uschmann, Schriftsteller und Journalist)

Empfohlen von Health Care Bayern e.V.

Verlag:fidibus Verlag
Erscheinungsdatum:15.05.2012